Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wunderbar!

Genau solche Artikel müßtest eigentlich bündeln und unter einem extra Reiter auf der HP oben gleich verlinken. Stichwort "Aufrüsten und Selberbauen", wie das in einen kleinen Reiter verbaust, das weiß dann der Webmaster. :D

Da gab es kürzlich auch einen guten Beitrag zu MB, der war auch bombig. Da faßt dann halt in dem Reiter die aktuellen Beiträge zusammen (CPU, MB, Ram, GPU, Netzteil, usw.) und zack, können die Leute das gleich ansteuern. Erzeugt dann beim Selberbauen oder Aufrüsten beim mehrmals Ansteuern der PCGH Page auch gleich einen besseren Rang bei Google etc. und zack, gibts mehr Klicks.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Hm nutze ebenfalls das be quiet dark power 550W und laut Afterburner zieht mein Grafikkarte über 300W, aber in Verbindung mit dem Xeon 1230 kein Problem. Sollte ich für den Ryzen 3700/3900 aufrüsten? Man sollte ja das 650W überspringen und direkt das 850W nehmen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Hm nutze ebenfalls das be quiet dark power 550W und laut Afterburner zieht mein Grafikkarte über 300W, aber in Verbindung mit dem Xeon 1230 kein Problem. Sollte ich für den Ryzen 3700/3900 aufrüsten? Man sollte ja das 650W überspringen und direkt das 850W nehmen.

Brauchst du nicht. Das Dark Power ist gerüstet.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Hast du dafür eine Quelle?
Ich bin seit 30 Jahren in der Branche und ich habe noch nie dazu geraten überdimensionierte Netzteile zu kaufen und kenne auch niemanden, der dazu geraten hat.
Dass die Leute von selbst überdimensionierte Netzteile kaufen, war schon immer so, das ist heute nicht anders.

Leider nein, die PC Professionell ist leider vor langer Zeit eingestellt worden und die haben um das Jahr 2002 einen der wenigen halbwegs aussagekräftigen Netzteiltests durchgeführt.

Das Ergebnis des ganzen war, dass sich etliche Markennetzteile früher abgeschaltet haben, als angegeben (z.B. bei 250W statt der angegebenen 350W). Einige Netzteile schalteten auch später ab. Leistungssieger war ein 520W Chinaböller, den bei 497W die Kräfte verließen, dann allerdings für immer. Restwelligkeit, Crossloads, Spannungsverlauf und die ganzen anderen wichtigen Dinge wurden nicht getestet. Aber auch so konnte man sehen, dass die Netzteile damals aus heutiger Sicht eine Katastrophe waren. Das in dem Test gezogene Fazit war jedenfalls: lieber viel zu viel, als viel zu wenig, bei dem damaligen Wissensstand nicht unbedingt verkehrt. Der Test ist mir in Erinnerung geblieben.

Heute gibt es zum Glück gute Netzteile, die halten, was sie versprechen.

Ryzen 2700 + Vega 64 Saphire = Netzteil 550Watte P11 Dark Power schaltet sich bei Spielen ab.

Der mitgelieferte OC Key löst das Problem effektiv, dann schaltet sich nichts mehr ab. Und hier haben einige gesagt, dass Ding wäre (außer für Extremübertakter) nutzlos, so kann man sich irren.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Leider nein, die PC Professionell ist leider vor langer Zeit eingestellt worden und die haben um das Jahr 2002 einen der wenigen halbwegs aussagekräftigen Netzteiltests durchgeführt.

Das Ergebnis des ganzen war, dass sich etliche Markennetzteile früher abgeschaltet haben, als angegeben (z.B. bei 250W statt der angegebenen 350W). Einige Netzteile schalteten auch später ab. Leistungssieger war ein 520W Chinaböller, den bei 497W die Kräfte verließen, dann allerdings für immer. Restwelligkeit, Crossloads, Spannungsverlauf und die ganzen anderen wichtigen Dinge wurden nicht getestet. Aber auch so konnte man sehen, dass die Netzteile damals aus heutiger Sicht eine Katastrophe waren. Das in dem Test gezogene Fazit war jedenfalls: lieber viel zu viel, als viel zu wenig, bei dem damaligen Wissensstand nicht unbedingt verkehrt. Der Test ist mir in Erinnerung geblieben.

2002? Ja, das kann ich in der Tat vorstellen. Damals waren die meisten Netzteile auch schlicht grotte. Damals hab ich noch viel selbst getestet und geschaut, was wirklich gut war und was nicht. Lange her.

Heute gibt es zum Glück gute Netzteile, die halten, was sie versprechen.

Das stimmt. Da bin ich sehr froh drüber.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Nach dem ich hier das Diagram zur Einsparung der verschiedenen Effizienzstufen gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob ich für mein kommenden Heimserver nicht ein effizienteres Netzteil kaufen sollte.
Habe hier noch ein versiegeltes be quiet! System Poer 9 400W welches ich ursprünglich verwenden wollte, um einen E3-1230v3 mit 32GB RAM und 6 Festplatten im 24/7 Betrieb zu versorgen. Meint ihr es lohnt sich doch ein Gold Netzteil wie das Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus Gold 450W zu verwenden?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Im Idealfall ist das Netzteil etwa 5% effizienter, vermutlich sogar weniger. Wenn wir nun großzügig einen Verbrauch von 80W annehmen, dann sparst du 4W ein, was im Jahr auf etwa 8€ rausläuft. Da die Haswell CPU sehr effizient zu werke gehen, kann man auch durchaus von 50W ausgehen (je nachdem, was du für HDDs verbaut hast), dann wären wir bei 2,5W bzw. 5€ pro Jahr.

Es hängt also ganz davon ab, wie lange du das Netzteil nutzen willst. Wobei du dir nach spätestens 7-8 Jahren wohl hier das Geunke anhören müsstest, dass man das Netzteil austauschen sollte. Alternativ kann auch ein neuer ATX Standard kommen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Eigentlich ist das recht einfach.

Man kann den Bedarf der aktuellen Hardware berechnen und meist kann man auch den Bedarf der Hardware errechnen die man maximal einbauen würde.

Wer als sagen wir einen Ryzen 3700 und eine Navi XT einbaut, aber im Grundsatz auch High-End-Komponenten einbauen würde, sollte lieber für eine 200W CPU und 300W GPU Reserven einplanen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Es hängt also ganz davon ab, wie lange du das Netzteil nutzen willst. Wobei du dir nach spätestens 7-8 Jahren wohl hier das Geunke anhören müsstest, dass man das Netzteil austauschen sollte. Alternativ kann auch ein neuer ATX Standard kommen.

Warum sollte er das Netzteil austauschen?
Du pauschalisiert wieder. ;)
Sofern sich die Hardware nicht großartig ändert -- und das ist ja bei einem Server nicht zu erwarten -- muss er das Netzteil auch nicht tauschen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Irgendwie wiederspricht sich PCGH mit dieser Kaufberatung doch selbst.

Zitat aus der Kaufberatung bei Mutl-Rail vs. Single_Rail: "Bis 550 Watt können Single-Rail-Netzteile problemlos verwendet werden, da hier der Überstromschutz bei ungefähr 40 A greift und das System schützt. Bei energiehungrigeren Systemen, spätestens aber ab 1.000 W Leistung, sollte aus Sicherheitsgründen besser auf ein Multi-Rail-Gerät gesetzt werden."

Dann klickt man durch die empfohlenen Netzteile in der Galerie und alle Netzteil +1000 Watt sind Single Rail :lol:(Seasonis Focus, Thermaltake Toughpower und Corsair AX1600i).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Gibt halt nicht mehr viele Multi Rail Netzteile in der Leistungsklasse. Das ist aber das Problem der Netzteil Hersteller, denn Bencher kaufen die Netzteile und die brauche eine starke Single Leitung. Die stehen eh immer daneben, daher macht das auch nichts.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Gibt halt nicht mehr viele Multi Rail Netzteile in der Leistungsklasse. Das ist aber das Problem der Netzteil Hersteller, denn Bencher kaufen die Netzteile und die brauche eine starke Single Leitung. Die stehen eh immer daneben, daher macht das auch nichts.

Hallo ich hab ne Frage welche sfx Netzeile mit Platin sind die besten 3 für ein Mini Gamer ITX ich brauche ein der 700watt hat.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

So viel Auswahl gibt es da eh nicht.
Corsair oder Silverstone. Wobei Corsair lieferbar ist und Silverstone nicht. Oder so.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Im Artikel steht zur Single- und Multirail: "Kommt es dagegen zu einem Kurzschluss im Rechner, greift der Kurzschlussschutz (SCP) nicht unbedingt: Diese Schutzschaltung funktioniert nämlich nur, wenn der Widerstand bei 0,1 Ohm oder geringer liegt."

In diesem Absatz steht nun leider nicht, ob damit Single- oder Multirail gemeint ist. Im vorherigen Absatz wurden die Vorteile von Multi-Rail bei Überstrom (OCP) beschrieben. Durch das Wort "dagegen" im darauffolgenden Absatz klingt es nun so, als wäre bei einem Kurzschluss (SCP) ein Single-Rail-Netzteil besser?

Also kurz: Multi-Rail ist bei Überstrom sicherer. Aber ist Multi-Rail auch bei einem Kurzschluss sicherer?

DANKE =)
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ja, Multi Rail ist, was Schutzschaltungen angeht, besser.
Single Rail ist erstens günstiger und zweitens bevorzugt der US Markt Single Rail und da das nun mal der größte Markt der Welt ist, wird entsprechend angeboten.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich denke mit 750 Watt 80 gold, fahren die gamer Rechner am sichersten. 550~650, haben bei vielen Tests ergeben, dass sie fast auf Anschlag Arbeiten, wo wir beim Puffer wären.
Ein 100~150 Watt Puffer, sollte ein gamer Rechner schon haben.
Aber muss jeder selbst wissen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Warum sollte er das Netzteil austauschen?
Du pauschalisiert wieder. ;)
Sofern sich die Hardware nicht großartig ändert -- und das ist ja bei einem Server nicht zu erwarten -- muss er das Netzteil auch nicht tauschen.

Zumal ein Netzteil, dass 24/7 am Netz hängt und nicht permanent (z.B. über eine Steckdosenleiste, um den Reststrom zu sparen) ausgeschaltet wird, viel weniger Alterung der Kondensatoren erleidet und damit sehr alt werden kann.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich denke mit 750 Watt 80 gold, fahren die gamer Rechner am sichersten. 550~650, haben bei vielen Tests ergeben, dass sie fast auf Anschlag Arbeiten, wo wir beim Puffer wären.
Ein 100~150 Watt Puffer, sollte ein gamer Rechner schon haben.
Aber muss jeder selbst wissen.

Die meisten Gamer PCs verbrauchen aber nur 300 bis 350 Watt.
 
Zurück