Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Reichen dafür 500 Watt?

Ja.

Ne GTX580 frisst 250W, die großen i5-CPUs 95W (kleinere 65W je nachdem was du hast), für den ganzen Rest (Board, RAM, Platte,...) reichen 50W Pauschale aus zum rechnen. Da kommste im WorstCase bei rund 400W raus - in der tatsächlichen Praxis wo nie alles gleichzeitig voll ausgelastet ist dürften es um die 300 werden beim Spielen.
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Gehäuse: HDD/ SSD quer einstecken wie bei dem o.g. Sharkoon.
und genug Einschübe

NT: Bronze+, leise, PCIe Anschlüsse, z.B. BeQuiet Pure Power 500W.
(wg. GTX 580 max. ca. 250W)

Eine Übersicht über empfohlene (PCGH Forum) NT als Anhaltspunkt gibt es hier:
Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Anmerkungen: die NT Leistungsangaben sind Gleichspannung/~strom Angaben, d.h. das Netzteil gibt Richtung Komponenten die Leistung ab.
Bei 90% Wirkungsgrad nimmt es dann 1/0.9*100% Leistung auf.

Das Folgende gilt für Standard (Mainstream) PC:
CPU+RAM+HDD/SDD zusammen <200W.
Eine Grafikkarte nimmt max. 375W lt. Spezifikation (2*PCIe (8polig)+75W PCIe Slot)
Es reichen für den Standard PC immer 600W Netzteile (die ihre Leistungsangaben auch einhalten).
Ein NT mit 600W/ 90% Wirkungsgrad "verbrät" bei Vollast mdst. 67W die als Wärme abgeführt werden - entsprechend dreht der Lüfter hoch.

Evtl. Besonderheiten wie OC (AMD FX 95xx), MultiGPU, massive HDD Pools oder Workstations müssen speziell betrachtet werden.
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Eine Grafikkarte nimmt max. 375W lt. Spezifikation (2*PCIe (8polig)+75W PCIe Slot)

Vorsicht.

1.) Die allerallermeisten Grafikkarten verbrauchen sehr viel weniger. Topmodelle wie beispielsweise Titan(X)-Karten liegen schon "nur" bei 250W. Darüber hinaus sind nur ganz vereinzelte Sonderfälle
2.) Diese Sonderfälle scheren sich dann auch nicht mehr um diese Spezifikationen und ziehen mehr durch ein Kabel als sie dürfen. Selbst "kleine" Karten halten sich da auch mal nicht dran, beispielsweise die Polariskarten von AMD die anfangs deutlich mehr als die erlaubten 75W aus dem Slot gezogen haben.

Es ist unsinnig, mit diesen Specs zu rechnen - und man brauchts auch nicht denn jeder Hersteller gibt eine TDP (oder TBP / Total Board Power) für seine Karten an. Und moderne Karten boosten/regeln unter Vollast sehr genau auf diesen Verbrauch. Dieser Wert ist fürs überschlagende Rechnen der relevante und nicht irgendwelche Kabelspezifikationen. Seitdem Powerlimiter die Prozentangaben eingeführt haben kann man (vorausgesetzt die im BIOS hinterlegte TDP der Karte wurde nicht von einem Customizer verändert) sogar OC ganz leicht überschlagen - hat eine Karte eine TDP von 200W verbraucht sie mit OC und 120% PowerTarget eben maximal 240W.
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Anmerkungen: die NT Leistungsangaben sind Gleichspannung/~strom Angaben, d.h. das Netzteil gibt Richtung Komponenten die Leistung ab.
Bei 90% Wirkungsgrad nimmt es dann 1/0.9*100% Leistung auf.

Wie?
Ein 500 Watt Netzteil nimmt bei Max Last und 90% Wirkungsgrad 550 Watt aus der Steckdose auf. Es leistet aber immer die 500 Watt und nicht weniger.

Das Folgende gilt für Standard (Mainstream) PC:
CPU+RAM+HDD/SDD zusammen <200W.

Viel zu viel.

Eine Grafikkarte nimmt max. 375W lt. Spezifikation (2*PCIe (8polig)+75W PCIe Slot)

Kann sie, tut sie aber nicht. Mehr als 300 Watt wirst du da nicht reinballern können. Wozu auch? Kommt eh nichts mehr bei raus. Daher kann man die Standard Leistungsaufnahme nehmen und das sind rund 250 Watt, eher weniger.

Es reichen für den Standard PC immer 600W Netzteile (die ihre Leistungsangaben auch einhalten).
Ein NT mit 600W/ 90% Wirkungsgrad "verbrät" bei Vollast mdst. 67W die als Wärme abgeführt werden - entsprechend dreht der Lüfter hoch.

Evtl. Besonderheiten wie OC (AMD FX 95xx), MultiGPU, massive HDD Pools oder Workstations müssen speziell betrachtet werden.

Für einen Standard Rechner reicht meist ein 400 Watt Netzteil. Wer einen High End Spiele Rechner hat, kommt mit 500 Watt gut aus.
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Das i5-System hat sich leider als ein i3-System entpuppt. Ich werde dann definitiv auf den FX 8320 setzen. OC ist überhaupt nicht geplant, ich spiele vor allem League of Legends und gelegentlich mal sowas wie South Park. Also keine verrückten Dinge ;). Ich denke ich kann bei 500Watt bleiben?!

EDIT: Und alles nur auf FHD!
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Mit dem Pure power 10 mit 500W bist du gut bedient.
 
AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten

Ich denke ich kann bei 500Watt bleiben?!
Du kannst so lange du nicht was völlig ausgefallenes machen willst (etwa noch eine zweite GTX580 dazustecken... :ugly:) immer bei 500W bleiben.
Es gibt schlicht keine "normale" Consumerhardware die ein größeres Netzteil erfordern würde, die Klassen darüber sind ausschließlich für Leute gedacht die sehr extreme Rechner bauen, ganz spezielle Komponenten haben oder den Marketingmärchen glauben sie bräuchten viel Watt oder das wäre irgendwie besser. ;)

Ich würde schätzen, dass >99% aller Spiele-PCs da draußen unter Vollast weniger als 400W benötigen, die meisten davon eher weniger als 300.
 
Zurück