Netzteil Garantie bei Selbstbau PC?

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab mir 2012 meine Komponenten bei Hardwareversand bestellt und alles selbst zusammen gebaut. Die sind jetzt leider pleite.

I7 3930, 32gb DDR3 RAM, und mittlerweile mit r9 580.
Mein Netzteil kam Ende 2013 dazu und ist ein Enermax Revolution + 96 platin 850w Netzteil. Mit fünf oder sieben Jahren Garantie. ( Weiß ich nicht mehr genau, aber eins von beidem)

Ich habe gestern aus doofheit den PC ausnahmsweise per reset taste aus gemacht und jetzt geht er nicht mehr an. Auf dem Mainboard Gigabyte ud-5 leuchtet nichts mehr. Es rührt sich absolut nichts.

Ich vermute im Netzteil ist die Sicherung raus, hab aber nicht sonderlich viel Fachwissen in dem Bereich. Mein Arbeitskollege sagte ich soll das Teil trotzdem aufschrauben und die Sicherung tauschen. Besteht denn vielleicht trotzdem noch ein Garantie Anspruch direkt über den Herrsteller? Weiß das jemand? Denn dann warte ich lieber, bevor ich daran Rum schraube.

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
 
NIEMALS !!! ein Netzteil aufschrauben !

Garantie ist 1. sofoert weg + 2. besteht u.u. durch Restladungen LEBENSGEFAHR !

Für solche Fälle hast du die Garantie , es ist völlig egal ob dein Händler Pleite ist , das ist eine HERSTELLERGarantie , sprich : In deinem Fall must du Enermax anschreiben .
 
Im Netzteil gibt es keine Sicherung. die raus geht.
Teste das Netzteil in einem anderen Rechner.
Wenn es dort auch nicht geht, wende dich direkt an Enermax. Die helfen dir beim Garantie Anspruch.
 
Hab das problem gefunden noch bevor ich den Service nerven könnte.

Hab eine Recht neue brennstuhl Mehrfachsteckleiste mit Siebenfach Überspannungsschutz und 15000 A.

Als ich gestern während eines laufenden Spieles den PC reset Knopf gedrückt hab, ist wohl etwas passiert so daß diese leiste jetzt nicht mehr geht. Da war auch der PC dran als master.

Brennenstuhl Primera-Tec Comfort Switch Plus, Steckdosenleiste 7-fach mit Uberspannungsschutz (2m Kabel, Schalter und RJ-11-Verbindung) Farbe: schwarz: Amazon.de: Baumarkt

Jedenfalls läuft er immernoch problemlos.
Das Netzteil hat keine Schäden genommen.
 
Welches wäre denn ein guter oder besserer Ersatz für diese Steckleiste? Welche ist die beste die es gibt? Hauptsächlich ist dort der PC, Monitor,Router und Drucker dran.
 
Ist das nicht eigentlich relativ was du für eine Leiste verwendest? Solange es kein 0815 Chin Kram ist :fresse:

Ich habe mir für 20 € eine ausm Baumarkt geholt und sie unter meinem Tisch montiert, bin sehr zufrieden. Es hängt Drucker, Monitor, Rechner, Lampe und diverse LED Stripe´s dran und alles funktioniert :)

Hab dir mal 2 Bilder reingestellt, ist von der Marke Supra - Line :)
 

Anhänge

  • IMG_20171208_132218.jpg
    IMG_20171208_132218.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20171208_132229.jpg
    IMG_20171208_132229.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Hab eine Recht neue brennstuhl Mehrfachsteckleiste mit Siebenfach Überspannungsschutz und 15000 A..
Wohl eher 15 A, aber gut. Zahlen...

Ein Problem machen Rechner genau dann, wenn sie lange standen (Netzteil komplett leer) und dann angeschaltet werden. Dann müssen die Kondensatoren und Spulen aufgeladen werden, da fließen für Millisekunden sehr hohe Ströme. Empfindliche Sicherungen schalten dann auch mal ab. Deiner Leiste sollte das egal sein. Ob der Überspannungsschutz ausgelöst hat, kann ich nicht beurteilen oder ob es eine Überlastsicherung der Steckdose war.

Auf jedem Fall, dass ist die wichtige Frage, läuft der Rechner wieder?

Zum Öffnen das Netzteils. Frag Deinen Kollegen bitte, was er denn glaubt, was da passieren kann. Das Problem sind große Kondensatoren im Primärbereich mit 400V Spannung und ordentlich Kapazität. Deren Kontakte sollte man tunlichst nicht anfassen. Ich komme aus einer Generation "von Helden", die noch in der Lage waren, von Röhren-Fernsehern Verkleidungen abzuschrauben und kalte Lötstellen zu suchen, und das, obwohl die Kathode locker mal bis 35.000V haben konnte. Wir lernten noch, Kontakte nicht zu berühren, die heutige Generation dagegen ist dieser Fähigkeit scheinbar benommen und braucht Sicherheitshinweise, dass man z.B. Netzteile nicht essen sollte oder mit in die Badewanne nimmt. Es ist gefährlich ein netzteil zu öffnen, man verliert die Garantie, aber um z.B. einen Lüfter zu wechseln ist das hier und da, wenn man weiß was man macht eine sinnvoller Eingriff, auch wenn gleich wieder die Sicherheitwächter ihre roten Warnlampen Mützen aufziehen und meinen, ich müßte umgehend aus dem Forum verbannt werden. So sind die Kinder heute nun mal.

Ein besinnlicher Rückblickin meine gefährliche Jugend: Wir sind Helden - Kinder der 60er und 70er Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind tatsächlich 15000 A.

So steht es in der Beschreibung.
Brennstuhl 15000 A. Kann man bestimmt googeln. Ist gegen Blitzschlag.

Ich hab früher tatsächlich Mal als junge meinen Röhren TV auseinander genommen und der Stecker war noch am Netz. Ich hab hinter der glassröhre mit einem Schraubenzieher so eine Art Gummidichtung entfernen wollen und dann kam mit einmal ein ca 30mm langer, sehr heller Blitz aus der Röhre hinten raus bei mir in meinen Daumen rein. Der war vorne dann etwas schwarz. Kein Scherz das hat ordentlich gescheppert, jedoch bin ich mit dem schrecken davon gekommen.

Sicherheits Warnungen sind schon wichtig, vor allem für die Herstellung, damit sie im schlimmen Fall schuld von sich weisen können.
 
Es sind tatsächlich 15000 A.
Aha, was es nicht alles gibt....
Brennenstuhl Power Manager PMA, Steckdosenleiste 6-fach mit Uberspannungsschutz (einzeln schaltbar und 2m Kabel) Farbe: schwarz: Amazon.de: Baumarkt

Die Tests dazu würde ich gerne sehen. 19500A sagt gar nichts, ohne die Impulslänge zu kenne. Für eine Pikosekunde macht das gar nichts

... dann kam mit einmal ein ca 30mm langer, sehr heller Blitz aus der Röhre hinten raus bei mir in meinen Daumen rein. Der war vorne dann etwas schwarz. Kein Scherz das hat ordentlich gescheppert, jedoch bin ich mit dem schrecken davon gekommen...
Einige der Helden der sechziger und siebziger sind auch leider gestorben. Erinnert mich an den dämlichen Nachbarn, der sich einer Verlängerungsschur bastelte und die Stecker vertausche, an den offen liegenden beiden Polen lagen 220V Wechsetrom an. Aua, sag ich nur...
 
Es ist gefährlich ein netzteil zu öffnen, man verliert die Garantie, aber um z.B. einen Lüfter zu wechseln ist das hier und da, wenn man weiß was man macht eine sinnvoller Eingriff, auch wenn gleich wieder die Sicherheitwächter ihre roten Warnlampen Mützen aufziehen und meinen, ich müßte umgehend aus dem Forum verbannt werden. So sind die Kinder heute nun mal.

Ja, unverantwortungslos, was du hier wieder machst. :nene:
 
Zurück