NAS im Netzwerk nicht erreichbar!

Wie meinst du "findet"?
Ping Test oder einfach nur Windows Netzwerkübersicht?

Mach mal bitte die 3 Tests, die ich geschrieben habe.
 
Mach mal ein paar Ping-Tests und schreibe hier das Ergebnis:
Von einem Gerät "Rest des Hauses" zum NAS
Von einem Gerät "Rest des Hauses" zu Router 1
Von testweise am Switch angeklemmten Gerät zu "Rest des Hauses"

zu 1)
ping - Laptop über Router2(WLAN) zum Switch und dann zum NAS.png

zu 2)
ping - Laptop über Router2(WLAN) zum Switch und dann zum NAS.png

zu 3)
Ich spare mir den Screenshot - das funktioniert tadellos!



interessant ist 2)
 

Anhänge

  • ping - Laptop über Router2(WLAN) Switch und dann zum Router1.png
    ping - Laptop über Router2(WLAN) Switch und dann zum Router1.png
    55 KB · Aufrufe: 117
Und wenn du direkt am Switch angeschlossen bist, kannst du auf das NAS zugreifen?
Wie probierst du auf das NAS zuzugreifen?
Probiere mal im Windows Explorer "\\192.168.0.3" (ohne "") einzugeben.
 
Ja, da ist irgendwas falsch.


Ds ist ein FreeNAS 8.3

Mit fester IP und Subnetzmaske.... müsste eigentlich funzen. Ein Gateway oder DNS muss ich da ja net eintragen...
 
Komisch ist dass du 192.168.0.3 anpingst aber dann in der Ausgabe 192.168.0.116 steht. Die festen IPs der Router und NAS dürfen nicht in der DHCP-Range liegen.
 
Die IP Von deinem NAS ist .70
Du hast es noch nicht richtet umgestellt.
Die .116 ist die eigene IP des PCs, dies kommt immer wenn beim Ping keine Antwort kommt.
 
Die IP Von deinem NAS ist .70
Du hast es noch nicht richtet umgestellt.
Die .116 ist die eigene IP des PCs, dies kommt immer wenn beim Ping keine Antwort kommt.

Nee... das

das Bild ist nicht von mir, das war nur als Beispiel wie das bei mir aussieht. Bei mir steht schon 192.168.0.3


Vielleicht könnten wir das heute abend ab 19 Uhr regeln. Dann bin ich vor Ort und kann auch Bildchen machen.
 
Hab das nas grad erst angeschaltet


Ich bin jetzt im Hauptmenü, wo man 1-11 wählt. Siehe bild im vorherigen post...

Hab jetzt mal 1 gewählt und da steht:

1) bridge0
2)epair0a
Select an interface


Wenn ich per shell den Router1 anpinge, sagt das NAS "host is down"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal... und meld mich dann wieder!

BTW: Ich habe gerade in der Quelle weiter unten gelesen, dass es wohl keine binären Treiber für FreeNAS 8 gibt. Ich verwende 8.3

Ich werde heute Abend einfach mal ein Factory Reset durchführen und die Platten neu einhängen. Ich glaube das kostet am wenigsten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb auch selber kompilieren..
Aber wenn deine Netzwerkkarte nicht unterstützt wird, bringt eine Neuinstallation wenig.
 
So, ich hab einfach FreeNAS neu installiert und gleich noch die p2-Version (vorher hatte ich p1) genommen.

Hat perfekt funktioniert über die Funktion auto Import Volumes. Mein Raid ist wieder da.

Alles in Ordnung!

Nachtrag:
Jetzt wurde auch die Netzwerkschnittstelle (sprich der Reaktek-Chip) korrekt erkannt und ich konnte dementsprechend sofort das NAS im Router1 (vergibt IPs) sehen und gleich die feste IP 192.168.0.2 zuweisen.

Also alles in allem, auch was das Wiederherstellen des OS angeht, ist FreeNAS schön einfach gestrickt.
Was leider aber erst in Version 9.x kommt (befindet sich gerade in der BETA-Phase) ist ein Export sämtlicher Einstellungen (oder vielleicht auch teils). Vermutlich könnte man das auch so, in dem man bestimmte *.conf-Dateien sichert, aber das ist umständlich.

Sowas wäre natürlich in der 8.3.x-Version super gewesen. Aber ich habe ohnenhin keine Benutzer in dem Sinn, sondern alle im Netz haben Schreibrechte.
Jetzt muss ich nur noch ein zwei Plugins nachrüsten und die Netzwerkordner auf den anderen PCs im Netzwerk neu einrichten.
Das wärs.

(Nur, damit der Thread komplett wird)

Wer fragen hat, immer her damit!

Nachtrag 2:
Heute Abend teste ich mal die neuen Transferraten und teile sie natürlich hier noch mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück