NAS aus alten Bauteilen

Kigele

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

Ich hab ein NAS geplant, das aus meinem alten AM3 Rechner bestehen soll.

Komponenten sind:

ASRock M3N78D
Phenom II X4 955 (@2,4GHz / 0,975V)
Alter RAM aus nem Ausgeschlachteten Notebook über RAM Adapter (1x4GB Modul und 1x 2GB Modul)
Alte 60GB SSD aus selbigem Notebook als OS Platte
Alte 750GB HDD im 2,5“ Format. (Als potentielle Steam Platte)
Altes 500W Netzteil
AMD Radeon HD6850 (vielleicht lass ich die weg, dazu später mehr)

Also geplant ist ein OMV NAS, das am besten eine Virtuelle Maschine zusätzlich betreiben könnte um über Steam die Spiele für meinen Rechner downloaden könnte. Dabei hatte ich geplant, Steam auf eine eigene Festplatte zu installieren und dort auch die ganzen Spiele drauf Downloaden zu lassen.
Diese Festplatte switche ich dann zwischen NAS und PC sofern ich diese dann benutzen möchte (ich habe nen 3D Drucker und bin kreativ, so ein schnellwechselsystem würde ich hinbekommen).

Die Grafikkarte benötige ich also nur um die VM laufen zu lassen?

Hintergrund ist, dass mein Internet hier nicht sonderlich schnell ist und mein stark übertakteter PC mir dafür zu viel Strom frisst (Xeon X5660 @4GHz)

Neben dem Steam Download sollte ich eigentlich nur noch einen Download Server mit jDownloader und eine „Cloud“ für mein iPhone und den Laptop haben. Dafür würde ich noch extra eine neue HDD anschaffen.

Backups würde ich auf eine externe HDD spielen, die Steam Platte müsste da nicht drauf sein.

Das ganze soll 24/7 erreichbar, per WOL sein (mein Mainboard unterstützt diese Funktion anscheinend, so wie ich das gelesen hab) und vielleicht täglich 1-4 Stunden laufen.

Ich habe schon ein Stromverbrauchsmessgerät geordert um den Verbrauch einmal zu messen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
-funktioniert das so wie ich es geplant habe ?
-wird die Grafikkarte überhaupt benötigt ? Könnte ich sie einfach bei nicht benutzen der VM abziehen?
-könnte ich die CPU mit einem Passivkühler versehen? Hab noch nen Noctua U12 und nen Scythe Katana 2(oder 3?) hier rumliegen.
-kann ich das NAS dann auch über das iPhone wecken?
-gibt es Apps für OMV für das iPhone ?

Ich denke das ist ein spannendes Projekt. Der Stromverbrauch dürfte nicht allzu hoch sein, die CPU ist ja knapp 0,4V runter getaktet und die Graka kann vermutlich abgenommen werden..

Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb,
Kigele
 
Hallo Kigele,

das ist doch mal was, was du dir da überlegt hast.

-funktioniert das so wie ich es geplant habe ?
Ich wüsste jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Einige Dinge sollten leicht umzusetzten sein, andere nicht.
OVM hat ein Addon dabei, womit du VirtualBox aufspielen kannst. Hab mich damit aber nicht beschäftigt. Das sollte aber wohl gehen.

-wird die Grafikkarte überhaupt benötigt ? Könnte ich sie einfach bei nicht benutzen der VM abziehen?
Ja, für die Ersteinrichtung von OVM. (Vielleicht gehts aber auch übers Netzwerk. Heute geht doch alles übers Netzwerk). Danach über ssh oder über einen remote desktop auch ohne Grafik.

-könnte ich die CPU mit einem Passivkühler versehen? Hab noch nen Noctua U12 und nen Scythe Katana 2(oder 3?) hier rumliegen.
Ja, das kannst du sicherlich machen! Die Frage wäre, und darauf willst du bestimmt hinaus, reicht dann noch die Kühlung? Ausprobieren. Im idle reicht das bestimmt, unter Last ist das aber eine andere Frage.

-kann ich das NAS dann auch über das iPhone wecken?
Iphone ist so eine Sache. Wenn es fürs iphone Apps gibt, klappt das alles ohne Probleme. Sonst muss man halt selber gucken, dass man an die Apps kommt. Für android gibts sowas, warum nicht auch füres iphone?! Den wol-Befehl sollte man aber wohl auch mit dem iphone schicken können.

-gibt es Apps für OMV für das iPhone ?
Das weiß ich nicht. Weiß nicht mal, wo ich dafür gucken müsste, Aber da du ja ein iphone hast, wäre es für dich am schnellsten, da einfach mal im store zu gucken.

Sollte dir dein System am Ende zu viel Strom fressen und zu laut sein, dann könntest du dich mich SoC auseinander setzen. Die sind passiv kühlbar und verbrauchen weniger.

derGronf
 
Also zusammenpassen sollte alles. Allerdings müsstest du di9e Komponenten schon stark untertakten, damit du keinen hohen Stromverbrauch hast. Aber so wie sich das anhört, könnte für dich auch ein RasPi reichen.
 
Ups, da denkst Du also über Stromverbrauch nach, kaufst erst einmal ein Strommessgerät (nicht verkehrt, die Kosten musst Du aber auch wieder rein holen, wenn es nur dafür gekauft wird). Und woher weisst Du jetzt bereits, dass der Xeon zu viel Strom frisst? Ist die Heizleistung im Winter so "gut"?

Hast Du mal im Netz nach dem Verbrauch eines Phenom II X4 955 gesucht? Hier war er mit 3,2 GHz getaktet, dafür frisst er aber noch mehr wie mein Q6600 in meinem NAS:
Stromverbrauch und Energieeffizienz - Test: AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz - channelpartner.de

Und auch hier läuft er mit Standardtakt:
AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition im Test: Angriff auf die Spitze (Seite 29) - ComputerBase

Woher weisst Du überhaupt, dass er aktuell noch mit 0,975V stabil läuft? Inkl. dem Ram im Adapter? Bzw. anders herum, wenn er derzeit mit anderem Ram läuft, kannst Du OMV einfach installieren und selber testen.

Was willst Du für OMV denn für Apps haben? Nutzt OMV eine eigene Cloud-Implementierung anstatt einfach OwnCloud/NextCloud einzubinden? Die Administration von OMV wird wohl über ein Webinterface laufen, womit "nur" die Microgröße eines Smartphonedisplays zum Problem werden wird (unabhängig vom Hersteller des Smartphones).

@Grafikkarte:
Ohne Grafikkarte müsste man auf OMV per Web zugrifen können, auf das darunter liegende Linux dann per SSH oder (falls dort überhaupt ein X-Server läuft) per X11. Ob sich aber eine VM ohne eine physikalische Grafikkarte im PC installieren lässt, musst Du wohl testen.

Aber wozu das ganze? Um 2-3 Watt für die Grafikkarte zu sparen?

warum nicht auch füres iphone?!
Weil Apple mit Vorliebe alles verbietet, was auch nur nach Bastelei oder Fremdsystem aussieht. Für WoL gibt es Apps, das ist ihnen wohl noch normal genug.

Sollte dir dein System am Ende zu viel Strom fressen und zu laut sein, dann könntest du dich mich SoC auseinander setzen. Die sind passiv kühlbar und verbrauchen weniger.
Wenn es um den Krach geht, macht es Sinn.

Wenn es nur um den Stromverbrauch geht, dann allenfals auf sehr lange Sicht gesehen. Selbst ohne Undervolting und 3.2 GHz ist das System bei ca. 110 W, ein optimiertes System kommt auch nicht unter 10W, eher mehr. Mein QNap war mit 4 Platten bei 28W ohne Zugriff, mit einer Platte dann wohl immer noch bei 20W.

Selbst bei 365 Tage mal 4 Stunden (Urlaub gibt es keinen?) sind dass gerade mal 35 Euro an zusätzlichen Stromkosten. Ein ASUS Prime J4005I-C (2*SATA) kostet 70 Euro, ein ASRock J4105-ITX (4*SATA) dann schon 87 Euro. Mit realistischen 200 Betriebstagen ist amn dann schnell bei 3-4 Jahren Amortisierungszeit.

Troptzdem würde ich die Aktion mit dem ständigen Umbau der HDD sein lassen. Mir wäre das viel zu lästig, auch mit richtigen Wechselrahmen, die für die Belastung des Steckers (mittels eigener Stecker) ausgelegt sind. Normale Sata-Stecker sind dafür nicht gemacht.
 
Also zuerst einmal Dankeschön für die vielen Antworten.

Hallo Kigele,

das ist doch mal was, was du dir da überlegt hast.

-funktioniert das so wie ich es geplant habe ?
Ich wüsste jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Einige Dinge sollten leicht umzusetzten sein, andere nicht.
OVM hat ein Addon dabei, womit du VirtualBox aufspielen kannst. Hab mich damit aber nicht beschäftigt. Das sollte aber wohl gehen.
Jap, das VirtualBox Addon werd ich installieren und dann mal testen. War ja auch rein gedacht ob das mit der VM auf eine Festplatte so funktioniert.

-wird die Grafikkarte überhaupt benötigt ? Könnte ich sie einfach bei nicht benutzen der VM abziehen?
Ja, für die Ersteinrichtung von OVM. (Vielleicht gehts aber auch übers Netzwerk. Heute geht doch alles übers Netzwerk). Danach über ssh oder über einen remote desktop auch ohne Grafik.
Ersteinrichtung ist durch, jetzt gehts nurnoch darum, ob die VM die Grafikkarte benötigt oder ob die Grafikkarte meines PCs dann reichen würde.

-könnte ich die CPU mit einem Passivkühler versehen? Hab noch nen Noctua U12 und nen Scythe Katana 2(oder 3?) hier rumliegen.
Ja, das kannst du sicherlich machen! Die Frage wäre, und darauf willst du bestimmt hinaus, reicht dann noch die Kühlung? Ausprobieren. Im idle reicht das bestimmt, unter Last ist das aber eine andere Frage.
Werde ich testen.

-kann ich das NAS dann auch über das iPhone wecken?
Iphone ist so eine Sache. Wenn es fürs iphone Apps gibt, klappt das alles ohne Probleme. Sonst muss man halt selber gucken, dass man an die Apps kommt. Für android gibts sowas, warum nicht auch füres iphone?! Den wol-Befehl sollte man aber wohl auch mit dem iphone schicken können.

-gibt es Apps für OMV für das iPhone ?
Das weiß ich nicht. Weiß nicht mal, wo ich dafür gucken müsste, Aber da du ja ein iphone hast, wäre es für dich am schnellsten, da einfach mal im store zu gucken.
Jup, werde ich mich mal umschauen. WoL als App soll’s ja geben und mit der OwnCloud wäre das ganze auch machbar.

Sollte dir dein System am Ende zu viel Strom fressen und zu laut sein, dann könntest du dich mich SoC auseinander setzen. Die sind passiv kühlbar und verbrauchen weniger.

derGronf
Dafür sind mir die Anschaffungskosten zu hoch, da ich eine Techniker-Weiterbildung beginne im September. Strom bezahle ich nicht, da Hotel Mama, will’s aber net übertreiben.


Also zusammenpassen sollte alles. Allerdings müsstest du di9e Komponenten schon stark untertakten, damit du keinen hohen Stromverbrauch hast. Aber so wie sich das anhört, könnte für dich auch ein RasPi reichen.

Gut der Stromverbrauch dürfte nicht so ein riesiges Problem sein.. ich wollte das Teil nur nicht so teuer machen, da ich in nem Monat wieder Schüler bin. (Dann hab ich wieder kein Einkommen, das ist dann doof)
RasPi hatte ich mir auch überlegt gehabt, allerdings funktioniert das dann nicht mit dem Windows per VM wegen dem ARM Chip ..


Ups, da denkst Du also über Stromverbrauch nach, kaufst erst einmal ein Strommessgerät (nicht verkehrt, die Kosten musst Du aber auch wieder rein holen, wenn es nur dafür gekauft wird). Und woher weisst Du jetzt bereits, dass der Xeon zu viel Strom frisst? Ist die Heizleistung im Winter so "gut"?

Ja meine Heizung unter dem Schreibtisch schluckt mir dafür offensichtlich zu viel.. außerdem leuchtet alles, wenn ich den über Nacht angeschaltet lasse... dann kann ich nicht schlafen :D

Außerdem liegt die alte HW auch nur rum sonst, was ich bisschen schade finde, das war mein erster Gaming PC.. der hat mir lange gehalten.. wurde mit 14 mit liebe zusammengebaut.. jetzt bin ich 21..
Die Anschaffung eines Strommessgeräts hab ich schon länger geplant gehabt .. hatte nur keinen richtigen Grund dazu eins zu kaufen.


Hast Du mal im Netz nach dem Verbrauch eines Phenom II X4 955 gesucht? Hier war er mit 3,2 GHz getaktet, dafür frisst er aber noch mehr wie mein Q6600 in meinem NAS:
Stromverbrauch und Energieeffizienz - Test: AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz - channelpartner.de

Und auch hier läuft er mit Standardtakt:
AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition im Test: Angriff auf die Spitze (Seite 29) - ComputerBase
Naja hatte schon bisschen gegooglet .. aber nichts spezifisches gefunden, daher warte ich eben noch das Messgerät ab.

Woher weisst Du überhaupt, dass er aktuell noch mit 0,975V stabil läuft? Inkl. dem Ram im Adapter? Bzw. anders herum, wenn er derzeit mit anderem Ram läuft, kannst Du OMV einfach installieren und selber testen.
Ich hab einen RAM Riegel aus meinem PC ausgebaut, bis die Adapter da sind.. das will ich aber wieder rückgängig machen.
Die 0,975V habe ich per PRIME95 getestet, da war noch ein altes Windows auf der SSD und da habe ich dann begonnen zu untertakten und dann mal die Spannung abzusenken .. und bis 0,975V lief der Prozi bei 2,4GHz auf allen 4 Kernen stabil. Ich denke nicht, dass ich mehr Leistung auf dem NAS benötigen würde.

Was willst Du für OMV denn für Apps haben? Nutzt OMV eine eigene Cloud-Implementierung anstatt einfach OwnCloud/NextCloud einzubinden? Die Administration von OMV wird wohl über ein Webinterface laufen, womit "nur" die Microgröße eines Smartphonedisplays zum Problem werden wird (unabhängig vom Hersteller des Smartphones).
Ja genau sowas hatte ich da gedacht zu nutzen. Ich muss mich dann aber auch erstmal damit befassen.
Habe aktuell gerade das OMV installiert und jetzt muss ich noch schauen, wie ich alles einrichte und mache.


@Grafikkarte:
Ohne Grafikkarte müsste man auf OMV per Web zugrifen können, auf das darunter liegende Linux dann per SSH oder (falls dort überhaupt ein X-Server läuft) per X11. Ob sich aber eine VM ohne eine physikalische Grafikkarte im PC installieren lässt, musst Du wohl testen.

Aber wozu das ganze? Um 2-3 Watt für die Grafikkarte zu sparen?
Ja, ich weiß halt nicht wie viel Leistung die graka so frisst, hab mir halt Gedanken gemacht, das ganze sonst sehr Stromintensiv wird, sofern die Graka nicht raus kommt.. eine integrierte Grafikeinheit hat meine CPU jedenfalls nicht.


Weil Apple mit Vorliebe alles verbietet, was auch nur nach Bastelei oder Fremdsystem aussieht. Für WoL gibt es Apps, das ist ihnen wohl noch normal genug.
Da haste recht, ich arbeite nunmal am produktivsten an meinem iPhone.. aber die Freiheit von Android fehlt dort ab und zu.

Wenn es um den Krach geht, macht es Sinn.

Wenn es nur um den Stromverbrauch geht, dann allenfals auf sehr lange Sicht gesehen. Selbst ohne Undervolting und 3.2 GHz ist das System bei ca. 110 W, ein optimiertes System kommt auch nicht unter 10W, eher mehr. Mein QNap war mit 4 Platten bei 28W ohne Zugriff, mit einer Platte dann wohl immer noch bei 20W.

Selbst bei 365 Tage mal 4 Stunden (Urlaub gibt es keinen?) sind dass gerade mal 35 Euro an zusätzlichen Stromkosten. Ein ASUS Prime J4005I-C (2*SATA) kostet 70 Euro, ein ASRock J4105-ITX (4*SATA) dann schon 87 Euro. Mit realistischen 200 Betriebstagen ist amn dann schnell bei 3-4 Jahren Amortisierungszeit.

Troptzdem würde ich die Aktion mit dem ständigen Umbau der HDD sein lassen. Mir wäre das viel zu lästig, auch mit richtigen Wechselrahmen, die für die Belastung des Steckers (mittels eigener Stecker) ausgelegt sind. Normale Sata-Stecker sind dafür nicht gemacht.
Ja der Krach.. ist schon lästig wenn das Ding die ganze Zeit im Hintergrund läuft.. deshalb will ich das Ding auch in einen anderen Raum tun.. mal sehn ob der Noctua U12-Tower für Passiv ausreicht .. werde ich mal testen.

Genau, wenn sich ein neusystem innerhalb kürzester zeit lohnen würde, würde ich das vielleicht machen, allerdings werde ich ab 10.9.18 wieder zur Schule gehen und muss somit auf meine Ausgaben achten.. da wären 300€ für n NAS auf einen Schlag dann doch echt viel und ich würde es wohl nicht bauen. Ich bin gespannt, wieviel das System hier ohne Platten benötigt..

Den Ständigen wechsel gibt es so auch nicht direkt.. ich wechsel da vielleicht 2-3 mal im Monat.. das wär nur interessant, dass ich die Spiele dann komplett gelagert habe darauf und alles so aktualisieren könnte, wenn ich weiß, dass ich zocken will. Habe nicht allzuviel Zeit zum zocken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata-Stecker sind für ca. 50 Steckzyklen ausgelegt
Lebensdauer von Festplatten-Anschluessen | c't Magazin
Natürlich können sie länger halten, auf einen Test anlegen würde ich es aber nicht. Bei Kontaktproblemen würdest Du Dich jedenfalls über ein aktuelles Backup sehr freuen.

Das sparsamere Neusystem kostet keine 300 Euro, sondern besagte 70-85 € (inkl. IGP). Der Rest ist ja vorhanden. Aber so lange Du Platz für den alten Rechner hast würde ich den selbst dann nutzen, wenn Du den Strom zahlen müsstest und Dir dabei sogar noch Gedanken um die Umwelt machen würdest. Mein Q6600 schluckt inkl. Grafikkarte (irgendwas billiges und lüfterloses, vermutlich eine AMD HD 5450), 2 HDD und SSD 90-130 W unter Linux.

Die Grafikkarte scheint in der Tat genauso ressourcenverschwenndend zu sein wie die CPU vom selben Hersteller
AMD Radeon HD 6850 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Falls es angedacht ist, den PC auch aus dem Internet zugänglich zu machen, wird Dir die WoL-App nichts nutzen. Dazu muss der Router mitspielen und passend konfiguriert sein.
 
Sata-Stecker sind für ca. 50 Steckzyklen ausgelegt
Lebensdauer von Festplatten-Anschluessen | c't Magazin
Natürlich können sie länger halten, auf einen Test anlegen würde ich es aber nicht. Bei Kontaktproblemen würdest Du Dich jedenfalls über ein aktuelles Backup sehr freuen.

Das sparsamere Neusystem kostet keine 300 Euro, sondern besagte 70-85 € (inkl. IGP). Der Rest ist ja vorhanden. Aber so lange Du Platz für den alten Rechner hast würde ich den selbst dann nutzen, wenn Du den Strom zahlen müsstest und Dir dabei sogar noch Gedanken um die Umwelt machen würdest. Mein Q6600 schluckt inkl. Grafikkarte (irgendwas billiges und lüfterloses, vermutlich eine AMD HD 5450), 2 HDD und SSD 90-130 W unter Linux.

Die Grafikkarte scheint in der Tat genauso ressourcenverschwenndend zu sein wie die CPU vom selben Hersteller
AMD Radeon HD 6850 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Falls es angedacht ist, den PC auch aus dem Internet zugänglich zu machen, wird Dir die WoL-App nichts nutzen. Dazu muss der Router mitspielen und passend konfiguriert sein.

Okay, ich habe 5 SATA Kabel hier Rumliegen.. das wird vermutlich einfach dann angewandt, wenn ich wirklich große Spiele neu Downloade..

Ich habe heut das Messgerät bekommen und mal gemessen, im System ist neben der CPU nur eine Systemplatte (60GB SSD)und ein 4GB RAM Riegel von meinem PC
Mit Graka: Idle ~70W
Ohne Graka: Idle ~45W

Ich denke das sind ganz annehmbare Werte, wenn ich das so mit dir vergleiche ..

Ne das soll nur übers Interne Netz gehen.. das würde mir schon reichen.. ansonsten könnt ich auch nen DynDNS Server einrichten, denke ich.
 
Zurück