Namenlose Grafikkarte nach backen

90°C ist halt ein Bereich in dem sich gerne mal ein Whisker bildet und so kann es sein, dass die (temporäre) Reparatur der Lötstelle, zu einer Whiskerbildung am IC führte, der dann durch Überspannung kaputt ging.

Dem war ich mir nicht bewusst. Ich schau mal nach ob sichtbar noch welche auf der Karte sind. Sonst mal mit ner trockenen Zahnbürste drübergehen sollte bestimmt auch vor weiteren Schäden schützen.
Wieder was dazugelernt
 
Spaßeshalber habe ich mal eine alte Graka in den Backofen geschoben.
Hintergrund der Übung war,wann wird das verwendete Lot flüssig.

Die Erfahrung daraus,später als die verbauten Kunststoffteile,Steckerleisten u.ä.
Elkos mit ihren Gummipfropfen hab ich mir schon garnicht mehr angeschaut.

Ich denke,die Backofengeschichte kann durch den thermischen Abbau von Verspannungen wieder einen begrenzten Kontakt herstellen.
Der demnach eben nicht dauerhaft ist.
Für was dauerhaftes muss das Lot halt Schmelzen.

Wenn die GraKa aber lediglich ihren Namen verliert,dann vermute ich eher ein Fehler bei der Auslesesoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch das es was mit Verspannung zu tun hat, denn je nach Lot reicht die Temperatur unter 150°C gar nicht um Lot schmelzen zu lassen.
Meist wird solche in Fehler durch die VRams verursacht, hier was zu löten scheint mir gar nicht möglich zu sein. Da ich vermute das es was internes im VRam ist.

Bin aber kein Elektriker oder der Gleichen, daher ist es nur eine Vermutung von mir.
 
Im Ram ist jetzt nichts drin was eine ominöse Heilung durch äussere Temperatureinwirkung beheben könnte.

Die professionelle Lösung der "Backofenreparatur"wäre ja Reballing.
Hab ich mich auch schon dran versucht....Ojeoje.
Auf Youtube sieht alles so einfach aus.
 
Zurück