Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

In deiner Energiebilanz hast du noch keine BR+Hülle gefertig und verpackt ;) .
Wenn die Konsolen während des Download 90W verbrauchen ist das auf jeden Fall katastrophal schlecht. PCs schaffen in der Situation z.T. unter 30W.

Beweise mir das bitte. Mein PC braucht im Standby 90W, und ich rede nicht von einem Ultrabook, sondern von High-End oder zumindest Performanceklasse.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Du solltest deine System-Einstellungen und Peripherie überprüfen, da scheint im noch einiges aktiv zu sein. AM4 ist zwar tendenziell etwas stromhungriger und es gibt Unterschiede zwischen Mainboard-Herstellern und -Klassen, aber im Falle von MSI hat selbst das X470-Flaggschiff im Test (mit 1080 und 1800X) nur knapp über 40 Watt im Leerlauf gebraucht. (Stand-By sollte bei weniger als 5 Watt liegen, Soft-Off lag bei 1,1 Watt.)
Intel-Plattformen sind tendenziell sparsamer, ein Z370 Gaming Pro Carbon AC mit i7-8700K liegt unter 33 W idle und auf dem mageren Biostar B360GT3S habe ich auch die 30 Watt geknackt. Das sind wohlgemerkt unoptmierte Angaben, durch Abschalten von Funktionen im UEFI kann man oft noch einmal 5 bis 10 Watt einsparen.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Konsolen ohne opt. Laufwerk? Ohne mich! Und das nicht nur, weil ich auch gerne den Datenträger im Regal stehen habe.
Der Gebraucht- bzw. Verleihmarkt scheint den Entwicklern wohl ein Dorn im Auge zu sein.
Klar ist die digitale Bereitstellung der Software einfacher und vermutlich auch kostengünstiger. Aber nicht für den Endkunden. Der zahlt in der Regel gleich viel für die digitale Lizenz wie für die Disk Version.

Das ist ja das Problem an der Sache.
Du gibts die Möglichkeit des Weiterverkaufs auf, hast keinen Datenträger, keine Hülle, zahlst aber den exakt selben Preis.
Und nicht nur das. Des öfteren kann man es bei Händlern günstiger abstauben als digital.

Für den Kunden ist das ein klarer Nachteil.
Aber wie schon öfter erwähnt, für den Anbieter (Sony, MS) ein großer Vorteil.

Für uns Kunden ist das aktuelle System, wo man zwischen retail und digital wählen kann, optimal.
Nur wird uns früher oder später dieser "Luxus" von den Herstellern genommen.
Und manche werden´s feiern.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Würde mich mal interessieren, wie die dann die Spiele verkaufen wollen, so ganz ohne Laufwerk und Digitalvertrieb.

Das dachte ich mir bei der Satzstellung in der Überschrift auch gerade :D

Wenn dann die Spiele auch günstiger werden, wäre es in Ordnung, aber aktuell zahlt man für die digitale Version immer mehr, als für die Disc, außerdem kann ich die Disc nach dem Durchspielen weiterverkaufen.

Eine Konsole auf der man nur digitale Versionen spielen kann, käme für mich nicht in Frage.
Außer die Spiele werden extrem günstig.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Das ist doch so gwollt ...


Die Frage ist eher on das einmalige Pressen eines Datentraegers mehr recourcen verbraucht als das bereistellen von Infrastruktur und Servern das man immer alles und jedes runterladen kann , da tun die meisten ja so als wenn die Downloads vom Himmel fallen wuerden !
und wenn der Publisher mal beschliesst das dein Lieblingsspiel nach 10 Jahren denn Platz auf dem Server nicht mehr wert ist , oder man doch mal ein paar Tage ohne Internet da steht , soll immer mal wieder doch mal vorkommen ;)

Dein Hinweis würde vielleicht Sinn machen, wenn Breitband Internet sonst keinen Anwendungszweck hätte - Auf dem Kern runtergebrochen stellst du fast die "Daseinsberechtigung" des Internet in Frage.
Tatsächlich ist der Zweck Daten transfer zu vereinfachen damit unnötige physische Medien umgangen werden können.


Mit anderen Worten wird diese Infrastruktur längst benötigt und würde nur Sinngemäß eingesetzt werden...


Und zum Holzklasse Internet - gibt es WIRKLICH keine Alternativen?
Über Stromleitung oder LTE Handy hosten (solls ja sogar ohne Datenvolumen geben)…



Was meinste wieviele DVDs/BR in so einen LKW passen? ;)
Moderne Diesel-LKW brauchen weniger als 1L/Tonne Gewicht pro 100km.

Eine DVD/BR+Hülle wiegt ca. 200g.
Die Nutzlast eines 40T LKW liegt bei ca. 27 Tonnen.
Das wären also ca. 135.000 BRs...

Eine PS4 verbraucht im Betrieb ca. 140W (Idle 90W, XBox One etwas weniger).
In zwei Tagen also ca. 6,7KW/h
6,7KW/h x 135.000 BR = 904500 KW/h...

Der Energiegehalt von 1L Diesel entspricht ca. 12KW/h.
(nur zur Info: Wirkungsgrad eines LKW-Motors beträgt ca. 40%)
Bei einem Verbrauch von ca. 35L/100km, könnte der LKW also ca. 215357 km weit fahren mit der gleichen Energiemenge...(5x um die Welt!)

Den Wirkungsgrad, sowie die Streitfrage welcher Energieträger, habe ich mal außen vor gelassen, da bei nur ca. 30% erneuerbarem Energieanteil in Deutschland, ist dessen Gesamt-Wirkungsgrad auch nicht viel besser (Kohle, Gas, Öl, Leitungsverluste, ect.), so dass effektiv auch wesentlich mehr elektr. Energie pro PS4 erzeugt werden muss, als die die von der Konsole direkt benötigten 6,7KW/h...

Das ist jetzt zugegeben eine "etwas" vereinfachte Rechnung, aber es sollte klar sein, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...und wenn dann vielleicht (irgendwann) noch ein E-LKW eingesetzt wird, sieht es für den "Download" von der Energiebilanz her ganz schlecht aus... ;)

mfg

und dann fährst 4 Km zum Laden, durchschnittlich allein in nem SUV und vervielfachst den Energiewert pro DVD - Außerdem wird kein LKW komplett gefüllt. So viel Exemplare brauch ein Laden nicht. Áber es geht weiter: So ein LKW will auch produziert werden, dummerweise stammen nicht alle Teile aus der nahen Umgebung seiner Fabrik....
Selbst das Plastik der Verpackung war einst Öl, welches aus der Erde geholt werden musste. Vermutlich wurden die Bauteile dieses Ölturms auch nicht direkt am Bohrloch erstellt - also brauchte es auch da wieder einen Transport usw. usw....


Also wenn du schon aufdröselst, dann richtig.


PS: Sollte dein E LKW für seine Akkus oder was auch immer, seltene Erden benötigen, muss er wirklich lange Fahren, um einen einfachen Diesel in der Bilanz zu schlagen. Ist alles nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Würde mich mal interessieren, wie die dann die Spiele verkaufen wollen, so ganz ohne Laufwerk und Digitalvertrieb.

Über den Online-Shop in rein digitaler Form natürlich. Accountgebunden versteht sich.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Du solltest deine System-Einstellungen und Peripherie überprüfen, da scheint im noch einiges aktiv zu sein. AM4 ist zwar tendenziell etwas stromhungriger und es gibt Unterschiede zwischen Mainboard-Herstellern und -Klassen, aber im Falle von MSI hat selbst das X470-Flaggschiff im Test (mit 1080 und 1800X) nur knapp über 40 Watt im Leerlauf gebraucht. (Stand-By sollte bei weniger als 5 Watt liegen, Soft-Off lag bei 1,1 Watt.)
Intel-Plattformen sind tendenziell sparsamer, ein Z370 Gaming Pro Carbon AC mit i7-8700K liegt unter 33 W idle und auf dem mageren Biostar B360GT3S habe ich auch die 30 Watt geknackt. Das sind wohlgemerkt unoptmierte Angaben, durch Abschalten von Funktionen im UEFI kann man oft noch einmal 5 bis 10 Watt einsparen.

Dann will ich mal bei Zeit wieder das Strommessgerät auspacken. Selbst mein Intel davor (5820k) lag bei knapp 100 im Idle. Ich bin gespannt ob ich irgendwie auf die ~40W komme. Alle Stromsparmodi sind an und die CPU ist nicht übertaktet.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Eine Plastikscheibe zu produzieren und die in LKWs durchs Land zu fahren ist also Umweltfreundlicher als 1-2 Tage Standby-Betrieb einer modernen Konsole? Das glaube ich nicht.

Wenn man die Europalette tatsächlich nur 1 Meter Hoch packt (was abwegig wäre)...bringt ein 40 Tonner schon 50.000 DVD Format-Hüllen. Dann sind das schon 50.000 Geräte die 3 Tage durch laufen. Allerdings der Moderne Sattel/Gespann benötigt, pro 100km etwa 30 Liter Diesel wenn er es 1000Km transportiert..... sind wir schon bei Ziemlich viel verbranntem Erdöl. Mama verliert also sowiso MamaNatur. Und da ist die Produktion natürlich auch noch nicht mit drin auch Erdöl... Obwohl dem Planeten Ist es schei**egal Wenn der Mensch sich endlich selbst auslöscht gib der Erde mal 10.000 jahre Zeit dann ist wieder alles im Lot neue Bäume Neue Arten. Nach 1000 Jahren merkste eh nicht mehr das auf der Erde mal ein Parasit gelebt hat. Haupsächlich machen wir die Erde für uns unlebenswert.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Geil, ich versucht hier gerade wirklich gegenüberzustellen, was umweltfreundlicher bzw. wirtschaftlicher ist :ugly: *Popcorn mampf*

Keiner von euch kennt wirklich tatsächliche Werte bzw. keiner von euch weiß wie es wirklich abläuft. Ihr rechnet nur aufgrund von Mutmaßungen und macht euch gegenseitig an :D

@ Lotto: Aegon hat das geschrieben, weil die Satzstellung im Titel verwirrend ist. So wie es geschrieben ist, wäre die nächste Konsollengeneration ohne Laufwerke und ohne Digitalvertrieb. Das würde das Spielen in der Tat erschweren :D
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Dann will ich mal bei Zeit wieder das Strommessgerät auspacken. Selbst mein Intel davor (5820k) lag bei knapp 100 im Idle. Ich bin gespannt ob ich irgendwie auf die ~40W komme. Alle Stromsparmodi sind an und die CPU ist nicht übertaktet.

Möglicherweise verbraucht die Grafikkarte deutlich mehr als mein Exemplar (übertaktet?). In meinen X99 Tests habe ich minimal 46-48 W (Asrock Extreme4) und maximal 64 Watt (MSI Gaming 9 & Pro Carbon) für den Windows-Desktop ermittelt. 10 bis in Extremfällen 50 Prozent Unterschied könnte auch die Netzteileffizient ausmachen.
 
Zurück