Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

hi,also ich bin entsetzt was ich so lese.Mich nervt es schon am Pc.Ich brauche das nicht auch noch an der Konsole.Ich habe ein spiel das mich interessiert.Aber aufgrund das es digital und dem Sufer voraussetzt(von online aktivierung usw),halte ich nix.Genau deshalb habe ich mir das spiel nicht geholt.Und nach dem durchspielen will ich es wieder verkaufen,jedoch geht auch das nicht weil es ja dann am Konto gebunden ist.Also noch ein Punkt.Darum habe ich genau deshalb auch keine neuen Spiele mehr.Ich lasse mich doch nicht von den Herstellern und Entwicklern dazu zu nötigen,nach deren Pfeife zu tanzen.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Zwischen einer Amazon-Bestellung und der Lieferung hat auch eine DSL2000 Verbindung das Spiel schon heruntergeladen ;) .

Was für eine Stromverschwendung die Konsole 2-4 Tage laufen zu lassen, nur um ein Spiel runterzuladen und dann kann man währenddessen am PC noch nichtmal online zocken oder richtig surfen, weil die Leitung durch den Download belegt ist.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Logischer Schritt der Hersteller.
Damals waren die Digitalverkäufe an den Konsolen viel zu klein.
Bis die PS6 und X3 erscheint, liegen die Digitalverkäufe vermutlich irgendwo grob zwischen 70 und 90%.
Dann können Sony und Microsoft endlich deren verhassten Gebrauchtspielemarkt eliminieren.
Wie lange haben sie darauf gewartet.

Bis dahin müssen dann auch wirklich passende Modelle angeboten werden, Game-Abos etc.
Praktisch wäre auch ein Digital-Weiterverkauf (aber daran glaube ich selbst nicht).
Denn ich kaufe mir kein Spiel für 60-70€ wenn ich es bei Nicht-Gefallen nicht verkaufen kann.
Ist dann ja schon wie beim PC wo man nur noch auf Sales warten muss um das Risiko zu minimieren.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Zwischen einer Amazon-Bestellung und der Lieferung hat auch eine DSL2000 Verbindung das Spiel schon heruntergeladen ;) .

Bitte zwei Meter weiter denken, wer so ein schlechtes Internet hat braucht teilweise Tage für einen Download. Man kann währenddessen nichts anderes machen mit dem Internet und man müsste die Geräte dann auch Tagelang laufen lassen.
Das ist Irrsinn hoch 10. Abgesehen davon, wenn ich ein Spiel unbedingt am Release spielen, bestell ich es halt vor? Dann ist die DVD definitiv schneller da, auch wenn der Download nur 5 GB wäre.

@Topic:
Ich halte es nicht für ganz abwegig, dass die nächste Generation verzichtet. Allerdings würde es eben nicht ganz ohne gehen, möglichweise wird das BD Laufwerk dann als Zubehör verkauft. Wer es nicht will spart sich Geld.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Eine Plastikscheibe zu produzieren und die in LKWs durchs Land zu fahren ist also Umweltfreundlicher als 1-2 Tage Standby-Betrieb einer modernen Konsole? Das glaube ich nicht.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Da braucht es auf jedenfall einen gescheiten Installer, der nicht das Spiel, den Download und den entpackten Download irgendwo gleichzeitig ablegen will :ugly:

Und ein Backup-System wäre wohl nicht schlecht, mit dem man seine ganzen Downloads auf externen Platten sichern kann.

[Fantasie-Modus]
Programm zeigt alle Spiele auf der Konsole + externen Festplatte + Account -> anhaken was man auf der Konsole will -> Spiele werden entsprechend auf Konsole/Festplatte kopiert bzw. runtergeladen -> feddich.
[/Fantasie-Modus]
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Kein Laufwerk = kein Gebrauchtmarkt = ich hätte niemals meine PS4 Slim gekauft, da ich ausschließlich gebrauchte Spiele kaufe.

Hm, wieviele der Millionen PS4s wurden ebenso wie meine, nur wegen den Möglichkeiten des Gebrauchtmarkts gekauft...?

Und immer diese Unkenrufe von wegen Streaming sei die Zukunft - ich frag mich, wie viele derjenigen, die das "prophezeihen", haben in entsprechende Unternehmen investiert & haben nun Angst um ihr Geld... :nene:
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Die Frage, die sich für mich stellt ist, ungeachtet der Zukunft der Konsolen, ob nun Laufwerk oder nicht, was passiert mit den Preisen? Diese 'Umstellung' macht aus meiner Sicht ja nur dann Sinn, wenn die Preise jenen von PC-Spielen angepasst werden. Und das widerrum wird nicht passieren, schätze ich, da man im Konsolenmarkt ja scheinbar mehr Geld verdient.

Wer spielt noch am PC? Ich, ja, weil ich keine Konsole habe, zumindest keine aktuelle. Wenn das jedoch mit den Grafikkartenpreisen so weiter geht (auch neben dem Mining) und gleichzeitig die Leistung über die Jahre gesehen eher stagniert bei steigenden Preisen, kaufe ich mir eine Konsole und lass' mich gern haben.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Wer spielt noch am PC? Ich, ja, weil ich keine Konsole habe, zumindest keine aktuelle. Wenn das jedoch mit den Grafikkartenpreisen so weiter geht (auch neben dem Mining) und gleichzeitig die Leistung über die Jahre gesehen eher stagniert bei steigenden Preisen, kaufe ich mir eine Konsole und lass' mich gern haben.

Die Preislogik passt nicht, für die Grafikqualität einer aktuellen Konsole reicht auch ein 4-Kerner mit einer 1060 oder 580.
Da ist niemand gezwungen teure Hardware einzukaufen.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Genau genommen ist mir die Preislogik eigentlich relativ egal. Ich bin, wie viele andere sicherlich auch, jetzt schon seit etwa 10 Jahren PC-Selbstbauer bzw. Hardwarenutzer. In diesen 10 Jahren habe ich genau (abgesehen von Exkursen über Win ME und 98SE an einem alten Rechner) nur 2 Grafikkarten besessen. Gestartet habe ich im ersten Selbstbaurechner mit einer HD 4870. Die hat mich etwa 4 Jahre begleitet. Dann 2012 meine bis jetzt aktive GTX 670 OC Windforce 3X von Gigabyte. Sie ist am Anschlag. Und das schon länger als ein Jahr. Nur wollte ich auf AMD wechseln und gegebenenfalls gleichzeitig auf WQHD umstellen.

Problem ist, dafür müsste wenigstens eine Vega 56 her. Die ist mir aber zu teuer. Die HD 4870 hat damals etwa 250 Euro gekostet. Die GTX 670 hat rund 360 Euro gekostet. Nun soll ich (um im Jahresvergleich im Hinblick auf die Leistung und Langlebigkeit - selbst, wenn ich bei FHD bleibe) auf einmal nochmal über 100 Euro mehr bezahlen? Tut mir leid, das sehe ich nicht ein. Wo ist AMD mit der Lücke 300 bis 350? Hochgezüchtete RX 580 Karten halten mit Sicherheit nicht so lange und kosten aber auch soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Internet auf der ganzen Welt hin oder her. Wenn es sich nicht lohnen würde, dann würden sie nicht darüber nachdenken. Aber das wissen wir ja noch nicht oder gibt es ein offizieles Statement eines Konsolenherstellers? Spiele kommen heute nicht mehr fertig auf den Markt und verlangen öfters einen zweistelligen Download am ersten Tag, dann wird es einfach "mehr" und man muss paar Stunden länger warten. Bis es so weit ist gibt es jedes Spiel in 10 Vorbestellervarianten bei denen man das immer ein paar Stunden früher Zugriff hat als andere. Müssten alle das Spiel zur selben Zeit runterladen gibts eh nur wieder unzufriedene Kunden. Man könnte wahrscheinlich ewig lange Liste für und gegen führen, aber kann sich noch wer erinnern, dass Spiele auf Steam, weil sie ja ohne Verpackung daherkommen günstiger werden sollen :lol:
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

ich halte ein laufwerk für konsolen für zwingend nötig wenn ich eine kaufen würde (alte blur ray sammlung und neue uhd disc) zum anderen kann man laufwerke nur weglassen wenn man ein gut ausgebautes internet hat stichwort breitband und da fängt die krux wieder an . das intenet ist in österreich und deutschland im ländlichen raum derart beschissen ausgebaut das es schon an ein verbrechen gleich kommt (6 mbit download hab ich juhuu).
also klares nein von mir zu konsolen ohne laufwerk

mfg

Nicht nur im ländlichen Raum!

Lebe in einer mittelgroßen Stadt (<100K Einwohner), und bekomme seit nun mehr über 10 Jahren nicht mehr als 16K über die Leitung.
Die jährlichen Checks, Online sagen die seit Jahren, es geht mehr(!), werden nach persönlicher tel. Rückfragen immer mit "leider noch nicht ausgebaut" beantwortet... :ugly:

Und klar, wollen die alles Streamen, da volle Kontrolle über das Produkt ("Update" wird draufgebrezelt, egal ob man will oder nicht, ob man MP spielt, oder nicht), vertriebstechnisch, kostentechnisch, nutzungstechnisch, werbetechnisch, und datentechnisch (wer spielt wann was...)
Der feuchte Traum eines jeden Produktentwicklers... :D

mfg
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Nicht nur im ländlichen Raum!

Lebe in einer mittelgroßen Stadt (<100K Einwohner), und bekomme seit nun mehr über 10 Jahren nicht mehr als 16K über die Leitung.
Die jährlichen Checks, Online sagen die seit Jahren, es geht mehr(!), werden nach persönlicher tel. Rückfragen immer mit "leider noch nicht ausgebaut" beantwortet... :ugly:

Viel frustrierender finde ich, wenn man, wie bei mir, weiß, dass Glasfaser in der Straße liegt (sogar FTTH von der Telekom), der Vermieter aber die Gebäude nicht hat anschließen lassen. Dadurch surfe ich mit VDSL und 25mbit/s.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Eine Zeit lang habe ich mich dagegen gewehrt. Habe PC Games nur Retail gekauft. Aber von dem "Trip" bin ich runter. Weil es einfach keinen Sinn mehr macht.
Große Spiele zu installieren dauert voll lange von DVD (s). Danach muß man trotzdem noch von Steam & CO Daten runterladen. Patches sowieso.
Außerdem sind bei Spielen auf DVD teilweise nicht mal mehr Anleitungen dabei.
Bei meinen neuen PC habe ich mich auch entschieden auf ein internes DVD Laufwerk zu verzichten. Habe ein externes dazu genommen.
Und kaufe meine SPiele nur noch digital.
Die Konsolen werden sich diesen Trend anpassen.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

...
Und kaufe meine SPiele nur noch digital.
Die Konsolen werden sich diesen Trend anpassen.

Das ist witzig. Denn ich bin eigentlich jemand, der gern einen Datenträger sein Eigen nennt. Ich habe viele Collectors-Editions zu Hause und da sind überall noch Datenträger drinnen. Die letzte Collectors-Edition, die ich gekauft habe, war von The Crew2. Da ist so eine ganz coole Steelcase drinnen. Allerdings ohne Datenträger, weil ich es vorher schon runterladen habe. Das heißt, ich darf jetzt das SteelCase einfach so ins Regal stellen? Auch Collectors-Editions werden scheinbar immer teurer. Und immer seltener bekommt man als PC-Nutzer alle Inhalte. Nicht selten ist es so, dass man (z. B. bei einem sehr großen Publisher und Entwickler, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, jener aber ein großes [AC]-Francise vertreibt) als 'PC-Download' in z. B. der 'Deluxe-Edition' einfach die materiellen Inhalte nicht mehr bekommt, die man als PS4 oder XBox-User jedoch sehr wohl bekommt.

Ich finde einfach dass der Weg zum digitalen Vertrieb PC-Nutzer benachteiligt.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Das ist witzig. Denn ich bin eigentlich jemand, der gern einen Datenträger sein Eigen nennt. Ich habe viele Collectors-Editions zu Hause und da sind überall noch Datenträger drinnen. Die letzte Collectors-Edition, die ich gekauft habe, war von The Crew2. Da ist so eine ganz coole Steelcase drinnen. Allerdings ohne Datenträger, weil ich es vorher schon runterladen habe. Das heißt, ich darf jetzt das SteelCase einfach so ins Regal stellen? Auch Collectors-Editions werden scheinbar immer teurer. Und immer seltener bekommt man als PC-Nutzer alle Inhalte. Nicht selten ist es so, dass man (z. B. bei einem sehr großen Publisher und Entwickler, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, jener aber ein großes [AC]-Francise vertreibt) als 'PC-Download' in z. B. der 'Deluxe-Edition' einfach die materiellen Inhalte nicht mehr bekommt, die man als PS4 oder XBox-User jedoch sehr wohl bekommt.

Ich finde einfach dass der Weg zum digitalen Vertrieb PC-Nutzer benachteiligt.
Was nützen mir schöne Boxen wenn die Installationen ewig lange dauern und man eh noch runterladen muß?
Klar verstehe ich das wenn man gerne sammelt (mache ich mit Blurays).
Aber bei PC Games macht das für mich keinen Sinn mehr... nur noch digital.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Eine Plastikscheibe zu produzieren und die in LKWs durchs Land zu fahren ist also Umweltfreundlicher als 1-2 Tage Standby-Betrieb einer modernen Konsole? Das glaube ich nicht.

Was meinste wieviele DVDs/BR in so einen LKW passen? ;)
Moderne Diesel-LKW brauchen weniger als 1L/Tonne Gewicht pro 100km.

Eine DVD/BR+Hülle wiegt ca. 200g.
Die Nutzlast eines 40T LKW liegt bei ca. 27 Tonnen.
Das wären also ca. 135.000 BRs...

Eine PS4 verbraucht im Betrieb ca. 140W (Idle 90W, XBox One etwas weniger).
In zwei Tagen also ca. 6,7KW/h
6,7KW/h x 135.000 BR = 904500 KW/h...

Der Energiegehalt von 1L Diesel entspricht ca. 12KW/h.
(nur zur Info: Wirkungsgrad eines LKW-Motors beträgt ca. 40%)
Bei einem Verbrauch von ca. 35L/100km, könnte der LKW also ca. 215357 km weit fahren mit der gleichen Energiemenge...(5x um die Welt!)

Den Wirkungsgrad, sowie die Streitfrage welcher Energieträger, habe ich mal außen vor gelassen, da bei nur ca. 30% erneuerbarem Energieanteil in Deutschland, ist dessen Gesamt-Wirkungsgrad auch nicht viel besser (Kohle, Gas, Öl, Leitungsverluste, ect.), so dass effektiv auch wesentlich mehr elektr. Energie pro PS4 erzeugt werden muss, als die die von der Konsole direkt benötigten 6,7KW/h...

Das ist jetzt zugegeben eine "etwas" vereinfachte Rechnung, aber es sollte klar sein, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...und wenn dann vielleicht (irgendwann) noch ein E-LKW eingesetzt wird, sieht es für den "Download" von der Energiebilanz her ganz schlecht aus... ;)

mfg
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

In deiner Energiebilanz hast du noch keine BR+Hülle gefertig und verpackt ;) .
Wenn die Konsolen während des Download 90W verbrauchen ist das auf jeden Fall katastrophal schlecht. PCs schaffen in der Situation z.T. unter 30W.
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

In deiner Energiebilanz hast du noch keine BR+Hülle gefertig und verpackt ;) .
Wenn die Konsolen während des Download 90W verbrauchen ist das auf jeden Fall katastrophal schlecht. PCs schaffen in der Situation z.T. unter 30W.

Was ein lächerlicher Betrag ist, auf die Gesamtmenge an Energie bezogen, zumal das Zeug heute zu einen großen Teil recycelt wird.

Und die Aufbereitung und das zur Verfügung stellen der Streaming-Daten kostet auch Wartung, Zeit, Geld (Server/Hardware).

mfg
 
AW: Nächste Konsolengeneration bereits ohne Laufwerk und Digitalvertrieb?

Konsolen ohne opt. Laufwerk? Ohne mich! Und das nicht nur, weil ich auch gerne den Datenträger im Regal stehen habe.
Der Gebraucht- bzw. Verleihmarkt scheint den Entwicklern wohl ein Dorn im Auge zu sein.
Klar ist die digitale Bereitstellung der Software einfacher und vermutlich auch kostengünstiger. Aber nicht für den Endkunden. Der zahlt in der Regel gleich viel für die digitale Lizenz wie für die Disk Version.
Des Weiteren ist die digitale Lizenz an den Account gebunden und man müsste im Falle des Wiederverkaufs den kompletten Account verkaufen. Die Disk lässt sich dagegen völlig problemlos verkaufen oder verleihen (zumindest soweit mir bekannt).
 
Zurück