News Nach Windows-Update: Berichte über Starfield-Abstürze und schwere PC-Probleme

Ich muss schon einen Wunder-Pc zusammengeschraubt haben - schon wieder nicht das geringste Problem.
Mit Windows Updates hatte ich noch nie Probleme.
Frühere Windows-Versionen musste ich regelmäßig alle 6 Monate neu installieren.

Hatte MS-DOS seit Version 3.0, OS-2, Linux (damals noch ohne Benutzeroberfläche), Unix, DR-DOS, usw.
Windows 2.0 bis einschließlich Windows ME waren nicht wirklich ein Vergnügen.
Windows XP war das erste wirklich stabile Windows. Windows Vista ab ich bewusst ignoriert.

Seit Windows 7 waren keine Neuinstallationen mehr nötig, auch nicht bei PC-Wechsel oder Versions-Wechsel. Also 2009 bis 2022
Mit dem neuen PC im Januar 2023 verabschiedete ich mich endgültig von Festplatten und setzte mein System komplett neu auf.
Windows ist für mich persönlich bisher das langlebigste Betriebssystem.
 
Oh Got ich hoffe das Win10 noch lange benutzbar bleibt. Habe keine Lust auf diesen Win11 Sicherheitshorror. Wobei 12 bestimmt auch nicht besser wird, im Gegenteil.
 
Windows ist für mich persönlich bisher das langlebigste Betriebssystem.
Zumindest diverse Versionen. Damals war Win 2000 quasi "unzerstörbar", dann kamen das 7'er, Win10 und mittlerweile das 11'er - welches noch nichtmal "unverfrickelt" am arbeiten ist - und das absolut zuverlässig. O&O ShutUp10++ mit ausgewählten Optionen und StartAllBack für ein ordentliches Look&Feel dürfen es schon sein.
Screenshot 2023-09-19 081021.jpg
 
Das alte Lagerdenken, niedlich. Werd erwachsen.
Hast Du also nicht verstanden: Ironischer Galgenhumor, weil die Nvidiakarten mit Starfield nicht funktionieren und @Topic, da dadurch vielleicht erklärbar wäre, das Nvidia-Systeme von den Abstürzen nicht betroffen sind. Sind sie? Keine Ahnung, sollte ein qualifizierter Witz sein. Lagerfeuern macht dafür womöglich blind, ich bin aber als Langweiler auch kein Humorprofi.
Also ich mit mein Trottel-AMD Elektroschrott spiel Starfield mit 90-140 fps Max Details + HDR ohne ein Crash. Energiesparmodi sind alle an, da wurde im Bios oder Windows nichts herumgepfuscht. CPU langweilt sich bei 50 Watt.
Bei deinem Kollegen, den ich zitiert habe, war es aber nicht so. Mit dir habe ich mich nicht beschäftigt, außerdem habe ich selbst ausgedrückt, dass man Starfield mit RTX 3080 und darunter nicht spielen kann.
 
Klar, aber die verbraucht dann auch mehr Strom, weil die AMD- Karten ja ausgelastet werden. Wenn ich den Prozessor schon so übertakten muss bleibt kein Strom mehr für die Grafikabteilung frei, insofern bin ich froh, dass Bvidia-Karten mit Starfield nicht richtig funktionieren.
kann dir sagen cpu 65w gpu zirka 180w starfield 5950x rx7900xt alles optimiert und habe kein Probleme mit Strom verbrauch habe nur amd Jahre lang keine Problem meisten liegt an den User vorm PC
Zumindest diverse Versionen. Damals war Win 2000 quasi "unzerstörbar", dann kamen das 7'er, Win10 und mittlerweile das 11'er - welches noch nichtmal "unverfrickelt" am arbeiten ist - und das absolut zuverlässig. O&O ShutUp10++ mit ausgewählten Optionen und StartAllBack für ein ordentliches Look&Feel dürfen es schon sein.
Anhang anzeigen 1437848
win 98 sehr gut
win 98 lief solange es keine Probleme gab
win me mies
win vista mies
win 7 sehr gut
win 10/11 sehr gut stabil
starfield kann ich nicht behaupten es läuft ohne abstürzte und habe die aktuelle Version von win11 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, Win11 ist offenbar noch immer in der öffentlichen Beta ;-)
Artikel schrieb:
Neben Starfield waren Berichten zufolge auch andere Spiele betroffen; außerdem soll der Game-Ready-Treiber 537.34 "verschwunden" und Lags bei gleichzeitiger Installation von Windows-Update und Nvidia-Treiber vorgekommen sein.

Unabhängig von Starfield waren auch allgemeine PC-Probleme nach KB5030219 in aller Munde. Dabei zählen Nutzer etliche bekannte Fehler auf, vom BSOD (Bluescreen) über Systemverlangsamungen bis zu Anwendungen, die sich nicht mehr öffnen lassen wollen. Des Weiteren sollen PCs erst gar nicht gestartet, Sperrbildschirme eingefroren und Verbindungen zum Internet nicht hergestellt worden sein.
Hauptsache Starfield steht im Titel :schief:
 
Habe seit Release nicht vernünftig spielen können.
Das Spiel verursacht ein komplettes Ausschalten des Systems.
Mal nach 30min, mal nach 3-4h. Komplett Random.

Nein, es liegt nicht an Temperatur oder dergleichen.
Es passiert meist nichts Besonderes im Spiel, wenn es passiert.
In allen anderen Spielen gibt es keine derartigen Probleme.
Und diese verlangen einiges mehr von der Hardware.

Die Creation Engine 2 ist hier wohl das Problem.

Bethesda Support war nicht Hilfreich, man bekommt nur Standard antworten, die auf das Problem gar nicht eingehen.
War auf jeden Fall das erste und letzte Bethesda Spiel für mich.

Ryzen 9 5950X
32GB Ram
Radeon RX 7900XTX
1300W Netzteil
Windows 10
Hatte ich ebenfalls. Bei mir hat nur geholfen die FPS auf 100 zu locken. Temps waren auch bei mir im grünen Bereich. Cyberpunk & co. liefen ohne Probleme.
 
Meine Abstürze wurden vom xmp Profil im BIOS verursacht.
Scheinbar liefen meine 4 g-skill RAM Speicher nicht ordnungsgemäß.
Das ist mir vorher nie aufgefallen.
Als ich das xmp Profil auf Standard gestellt habe lief Starfield ohne Probleme.( Es war eine lange und zeitintensive Suche nach dem Fehler.?
Ich habe jetzt die 8 GB Riegel (4 an der Zahl)
Gegen ein 2x16 GB Kit getauscht, und siehe da, es läuft ohne Probleme auch mit xmp Profil.
 
Zurück