News Nach Windows-Update: Berichte über Starfield-Abstürze und schwere PC-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Windows-Update: Berichte über Starfield-Abstürze und schwere PC-Probleme

Das aktuelle Sicherheitsupdate KB5030219 für Windows 11 verursacht Berichten zufolge schwerwiegende Probleme. Nutzer beschweren sich etwa auf Reddit und im Feedback-Hub für Windows-Insider über allerhand Unannehmlichkeiten in Starfield und etliche PC-Probleme, nachdem das neue Update aufgespielt worden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Windows-Update: Berichte über Starfield-Abstürze und schwere PC-Probleme
 
Bei mir hat wohl entweder das Sicherheitsdefinitionsupdate (KB2267602) oder ein Konfigurationsupdate (hat keine Nummer) einige Probleme verursacht.
Seit dem ich das am Samstag abend installiert habe, hatte Starfield am Sonntag einen kurzen Hänger wenn ich den Scanner aktiviere und mein Charaktermodell war dauerdurchsichtig (Chameleonfähigkeit). Und die Fehler waren auch nach Neustarts noch vorhanden.

Sind heute aber nach einem neuen Sicherheitsdefinitionsupdate weg. Also war es entweder gestern einfach ein komischer Tag oder das neue Definitionsupdate hat es behoben :D Wobei das Definitionsupdate ja am wenigsten Fehler verursachen sollte...
 
Ist halt wieder die Frage wie aktuell(Treiber, Bios, Firmware) sind diese PCs die Probleme verursachen?
Irgendwie hör ich ganz leise im Hintergrund "USB-Problem" rufen, das dazu auffordert mal USB-Geräte abstecken, Rechner neustarten und wieder anschlissen.
Definitiv nicht gesund ist über Windows Update die Updates installieren zu lassen und gleichzeitig einen Graka-Treiber (egal ob AMD, Nvidia oder Intel) installieren zu lassen.

So zumindest meine eigenen Erfahrungen am eigenen Rechner oder im Umfeld von Bekannten.

VG,
 
Wozu solch dämliche Artikel? Bei machen, die das Update installiert haben funktioniert auch das Licht im Kühlschrank nicht mehr.
Hier werden zusammenhänge herbei fantasiert... habt ihr zu viel lange Weile?
 
Hat MS schon mal diesen GPU - Update Bug behoben unter Windows 10

das Ding hat mich echt Nerven gekostet weil Windows mir immer wieder

Pro anstatt Adrenalin Treiber installiert hatte weswegen ich jetzt mal

das Lager gewchselt habe RTX 3060 12GB und meine Vega 56 kommt in

den Zweitrechner + WIndows 7 da läuft alles wie es soll :-)
 
Habe keine Probleme, habe aber eine AMD
...Bereifung?

Hat MS schon mal diesen GPU - Update Bug behoben unter Windows 10

das Ding hat mich echt Nerven gekostet weil Windows mir immer wieder

Pro anstatt Adrenalin Treiber installiert hatte
Kann verstehen wenn man da durchdreht. In dem Fall würde ich Windows die Treiberinstallation durch den Windows Update Dienst eine ganze Weile komplett verbieten. Damit sollte das Problem gelößt sein.
Billiger als sich gleich eine neue Graka zu kaufen. Allerdings hast du das Upgrade sicher nicht bereut.
 
Die Frage ist für mich eher ist die Schuld bei Microsoft, Nvidia oder Bethesda zu suchen?

Gerade Bethesda und MS sind jetzt nicht unbedingt für Softwarequalität bekannt. Hat also MS eine legitime Funktion verunstaltet, oder hat Bethesda einen Workaround genutzt der nun nicht mehr funktioniert?
Oder, wenn es eben nur bei Nvidia und nicht AMD auftritt, ob da der Hase im Pfeffer liegt und irgendwas in der Schnittstelle hakt.
 
Windows-Updates halt.

Windows-Updates machen immer irgendwas kaputt heutzutage. Sie kommen ungefragt, immer im ungünstigsten Moment und sind verpflichtend.
(Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre auf dem Arbeitslaptop. Nach jeder update-Welle darf ich wieder nen halben bis 3 Tage mit der IT verbringen, alles wieder so lauffähig zu bekommen - übrigens seit kurzen Windows11. Von wegen "Fehler-frei" :wall:)

Windows ist voll das Bastler- und Tinkerer-System geworden.
(Das was man früher immer über Linux sagte, würde ich heute über Windows sagen.)

Einer der Gründe, warum ich Windows10 nur noch widerwillig teilweise -nur auf dem Laptop, der mit einem vorinstallierten Win8 kam- mitgemacht habe und Windows11 komplett verweigere.
Windows10 auf die Finger zu klopfen bei der Spyware ware schon ein Krampf und die Performance wurde immer schlechter mit jedem Zwangs-update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 11 und Starfield laufen bei mir und meinem Kumpel(6700xt) ohne Probleme.
Haben beide vor einem Monat von 10 auf 11 gewechselt und sind begeistert. Win11 ist für unseren user case deutlich besser als der Vorgänger.

So soll das Spiel einigen Berichten zufolge nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, aber nicht alle manchen das Windows-Update dafür verantwortlich, sondern manche glauben, dass es am GPU-Treiber von Nvidia liegen könnte.

Betrifft also nur Nvidia Grafikkarten? Dann muss es Win11 sein, 100%. Blasphemie zu behaupten, es läge an Nvidia Treibern. :schief:
 
Win 11 und Starfield laufen bei mir und meinem Kumpel(6700xt) ohne Probleme.
Haben beide vor einem Monat von 10 auf 11 gewechselt und sind begeistert. Win11 ist für unseren user case deutlich besser als der Vorgänger.



Betrifft also nur Nvidia Grafikkarten? Dann muss es Win11 sein, 100%. Blasphemie zu behaupten, es läge an Nvidia Treibern. :schief:
Es betrifft nicht nur NV Nutzer.
CMD in die Suche eingeben, mit Adminrechten öffnen und "sfc /scannow" ausführen. Sollten nicht alle Fehler behoben werden, eine Win 10 oder 11 ISO runterladen und aus dem Windows raus eine Installation starten. Bei der Installation aufpassen das das Häkchen bei "Apps und Einstellungen behalten" gesetzt ist. Das sollte es gewesen sein.
Ein paar Speicherpunkte von Starfield waren danach bei mir weg.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
Habe seit Release nicht vernünftig spielen können.
Das Spiel verursacht ein komplettes Ausschalten des Systems.
Mal nach 30min, mal nach 3-4h. Komplett Random.

Nein, es liegt nicht an Temperatur oder dergleichen.
Es passiert meist nichts Besonderes im Spiel, wenn es passiert.
In allen anderen Spielen gibt es keine derartigen Probleme.
Und diese verlangen einiges mehr von der Hardware.

Die Creation Engine 2 ist hier wohl das Problem.

Bethesda Support war nicht Hilfreich, man bekommt nur Standard antworten, die auf das Problem gar nicht eingehen.
War auf jeden Fall das erste und letzte Bethesda Spiel für mich.

Ryzen 9 5950X
32GB Ram
Radeon RX 7900XTX
1300W Netzteil
Windows 10
 
Betrifft also nur Nvidia Grafikkarten? Dann muss es Win11 sein, 100%. Blasphemie zu behaupten, es läge an Nvidia Treibern.
Mein Gedanke! ;)
Wäre das Problem jetzt bei AMD aufgetreten hätte man nicht lange im Forum suchen müssen, bis wieder einer schreibt, das AMD seine Treiber seit Jahren noch immer nicht im Griff hat.

Ich hoffe das dieses Problem schnell behoben wird, das die bertroffenen Personen wieder Ruhe haben.
 
Aha, nun brauche ich mich nicht mehr wundern warum Starfield nicht mehr läuft.:rolleyes:
Starfield steigt schon aus wenn er die Shader beim Laden hochzählt. Auch wenn ich das so lange wiederholen muss bis er über 7000 also am Ende zählt, friert er danach ein wenn man eine Taste bestätigen muss um ins Hauptmenü zu kommen und stürzt dann einfach ab.:-o
Habe schon alles versucht, aber seit das Update drauf war oder scheinbar wieder runter ist kein Erfolg mit Starfield.
Habe kein Bock Windows neu zu installieren.
Ärger mit Updates, aber dieses Mal nur unter Windows 10.
 
Habe seit Release nicht vernünftig spielen können.
Das Spiel verursacht ein komplettes Ausschalten des Systems.
Mal nach 30min, mal nach 3-4h. Komplett Random.
Scheint mir ein spezielles Problem zu sein, ich empfehle ein neues Thema im Forum zu erstellen, da wird dir sicherlich geholfen.
Ich tippe auf zu niedriges UV deiner 7900xtx. Mit dem im Artikel stehenden Problemen hat es, deinen Angaben nach zu Urteilen, nichts zu tun.
 
Zurück