• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach langer Zeit: Neuer PC 2500 - 3000€ (RTX 3080 / 3090 ?)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
. Mehr RAM liegt im Normalfall meist einfach nur brach und äußert sich dann eben nicht in Leistung...
Ram liegt nie brach und gibt immer einen Zeitvorteil. Dafür sorgt Dein OS.
Dein Argument zieht nur, wenn man ausschließlich in FPS denkt. Aber hat der Gamer von heute immer noch solche Scheuklappen auf?
taskmanager_resmonoyjid (1).jpg
 
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Naja, ich habe die letzten Monate auf den Release der RTX 3000 gewartet. Jetzt ist es soweit. Ich möchte mir den PC so schnell wie möglich holen. Die Frage für mich ist nur, ob es eine 3080 wird, oder eine 3090 bzw. ob ich noch Benchmarks abwarten soll. Bei der RTX 3080 habe ich die Bedenken, dass der VRAM nicht genug sein könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie clever es wäre eine RTX 3090 zu holen. Ich kann nicht gut einschätzen, wie viel mehr Leistung sie jetzt wirklich hat also die 3080. Hierzu mal meine Überlegungen:

Die 3090 kostet doppelt so viel wie die 3080. Wenn sie jetzt aber nur 20% mehr Leistung hat, fände ich das einen schlechten Deal, solange ich mit der 3080 vorerst alle meine Erwartungen erfüllen kann. Dann würde ich mir lieber jetzt die 3080 holen und in 2 Jahren dann die 4080. Das kommt aber ganz darauf an, wie groß der Unterschied zwischen 3080 und 3090 nun wirklich ist. Was meint ihr dazu?
Es kommen auch noch "Ti" Modelle raus welche angeblich mehr Ram haben sollen.
Eventuell die auch noch abwarten. Allerdings weiß ich nicht wie lange das dauern wird.
Zen 3 kommt auch in 1-2 Monaten raus.
Und dann bekommst du wahrscheinlich gleichwertige Gamingleistung für weniger Geld.
 
Servus,
Du hast mir den GSkill RipJaws V empfohlen mit (3600er mit CL16). Weisst du ob der auch unter den Dark Rock Pro 4 passt?
wenn du dir die Produktbilder vom Dark Rock Pro 4 bei Geizhals anschaust, ist bei Bild 8 ein kompletter Unterbau zu sehen.

Da sind G.Skill Trident Z welche 44mm hoch sind, unter dem Kühler.

Ich kann zwar nicht zu 100% sagen ob die Aufbauhöhe der verschiedenen Mainboards gleich ist, viel Unterschied wird da aber vermutlich nicht sein.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram liegt nie brach und gibt immer einen Zeitvorteil. Dafür sorgt Dein OS.
Dein Argument zieht nur, wenn man ausschließlich in FPS denkt. Aber hat der Gamer von heute immer noch solche Scheuklappen auf?
Anhang anzeigen 1332853

Davon ausgehend, dass der geneigte Gamer vom Rechnerstart bis Eintritt in Game X / Y gerade mal wenige Minuten in Windows verbringt, anschließend aber auch mal mehrere Stunden innerhalb des Spiels vergehen, in denen sich der verfügbare und für das Spiel selbst überschüssige Speicher in keinerlei die Spielerfahrung positv beeinflussenden Weise äußert, halte ich es für absolut gerechtfertigt, hauptsächlich in FPS zu denken und darauf hinzuweisen, dass 32 GB absolut ausreichen.

Aktuell kommt man selbst mit der Hälfte, also 16 GB, problemlos im Großteil aller Spiele aus.

Alles andere ist, wie üblich, Cherrypicking von selten(st) vorliegenden Ausnahmesituationen und/oder Spielen & Settings, für die sich in der Realität keine Handvoll Leute interessieren.

Also im Prizip das, was bei dir üblich ist^^
 
Wenn der geneigte 16GB-User ein Spiel spielt, das 100GB auf der Platte belegt und ständig Daten nachladen muss. Bei wem laden die Daten schneller? Bei dem System wo das OS ständig mit den Daten jonglieren muss, oder bei dem, das Game und Daten für das Game vollständig im Speicher halten kann? Bei wem werden weniger (Nachlade)Ruckler auftreten? Bei wem werden die Level/Maps schneller geladen sein?

RAM liegt nie brach.
Die übliche Ignoranz bei Dir, wenn Du meinst das persönliche Anfeindungen einer sachlichen Diskussion dienlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück