Nach Kino.to: Download-Portal 1load.net vom Netz genommen - Staatsanwaltschaft ermittelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Kino.to: Download-Portal 1load.net vom Netz genommen - Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) erklärte in einer Pressemitteilung, dass das Download-Portal 1load.net vom Netz genommen wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei verantwortliche Betreiber aus Leipzig und dem thüringischen Altenburg. Das erinnert an den Fall Kino.to aus dem Jahre 2011.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Kino.to: Download-Portal 1load.net vom Netz genommen - Staatsanwaltschaft ermittelt
 
1load? Noch nie was von gehört.
Wenn man Links zu über 100000 illegalen Inhalten bereitstellt braucht man sich jedenfalls nicht zu wundern.
 
Müssten mal sowas wie Spotify für Serien und Filme anbieten für ebenfalls 5-10 euro im Monat...ach wäre das schön..
Aber lieber Täglich grüßt das Murmeltier spielen, viel besser...
 
Das bringt doch alles nichts. Ein Portal wird geschlossen, und 10 neue andere werden zur gleichen Zeit geöffnet.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist das "neue" Geschäftsmodell vieler illegaler Portale.
Man finanziert sich nicht mehr klassisch über Werbung sondern erpresst die User mittels Trojaner/Viren, z.B. so etwas hier:
http://www.entfernenspyware.de/ihr-computer-ist-gesperrt-virus-entfernen.html
"Ihr Computer wurde von der GVU gesperrt" - SPIEGEL ONLINE
Witzig ist auch dass man mit dem hier vorgeschlagenen SpyHunter gleich den nächsten Trojaner an Bord hat. ^^
Der Spiegel Artikel ist auch nicht mehr ganz neu. Aktuell soll/muss man 100 € bezahlen um den Rechner wieder nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten mal sowas wie Spotify für Serien und Filme anbieten für ebenfalls 5-10 euro im Monat...ach wäre das schön..
Aber lieber Täglich grüßt das Murmeltier spielen, viel besser...

Seh ich genauso. Bei Musik funktioniert das wunderbar. Für ein Filme-Abo in HD-Quali würden bestimmt viele auch 20-30€ monatlich bezahlen wenn es legal ist.

Gab es nicht mal eine Statistik (als Megaupload angegriffen wurde), die besagt hat, dass alleine Megaupload durch freiwillige Abos mehr Gewinn gemacht hat, als die Filmindustrie an Schaden beziffert hat?
Leider finde ich sie gerade nicht mehr..

Tja, spätestens da hätten doch deren Lämpchen aufleuchten müssen, dass man einfach nur ein bezahlbares Abo-Modell einführen müsste (wenn es Legal ist legen bestimmt noch einmal einige ein paar Euro mehr in die Kasse) und das gesamte Thema würde sich von selbst erledigen...

Aber nein, es wird sich tot geklagt wodurch nur noch weitere Kosten entstehen die am Ende auf die ehrlichen Käufer abgewälzt werden müssen -> das macht dann die illegale Variante wiederum attraktiver usw. Versteh' einer die Filmindustrie...
 
Versteh' einer die Filmindustrie...

Das kann man ganz einfach auf einen Punkt bringen: Dumm und Dümmer !
Dabei wäre alles so einfach. Man bezahlt Betrag XY und kann dann soviel wie man möchte Online Filme schauen, wie man möchte. Und wenn man ne dicke Leitung hat, dann das Ganze auch noch in Full HD.
Immer mehr Flachbild TVs haben auch Smart TV. Einfacher gehts dann echt nicht. Und wenn dann der Preis, die Qualität und die Auswahl stimmt, wäre das sicher ein Selbstgänger. Aber so intelligent ist die Filmmafia ja nun gar nicht erst und die Videotheken würden auch Amok laufen, da durch sowas denen die Geschäftsgrundlage quasi entzogen wird.
 
Wenn man soviel Geld und Mittel in einen neuen Dienst oder ein Abomodell investieren würde wie für die völlig sinnfreie Strafverfolgung solcher Seiten, dann gäbe es weitaus weniger Downloads und somit auch Seiten.
Aber dieses Steinzeit Prinzip in Deutschland ist einfach nicht ertragbar. Ein riesiger Anteil der User solcher Seiten schaut sich verpasste Serienepisoden oder ältere Serien an. In Amerika geht das über die Anbieter direkt, dort wird alles an Serien nach der Ausstrahlung als Stream angeboten. Ältere Serien gibt es meistens umsonst, während neue Top Serien als Stream angesehen werden können sofern man ein Abo des Senders hat.

Ganz unschuldig ist das deutsche Volk natürlich auch nicht. Man sträubt sich ja weiterhin fleißig vor jeglicher Art von PayTV, Abomodellen oder neuen Techniken schließlich gabs früher Fernsehen auch umsonst und wer braucht schon dieses HD.

Lovefilm, Watchever und Co. sind völlig unbrauchbar. Kaum Auswahl, jeder bietet nur eine begrenzte Auswahl an Serien und dann noch nicht einmal komplett, nein dann findest man 2-3 von 8 Staffeln ...
Die Qualität lässt auch zu wünschen übrig und meist laufen die Angebote nur über sehr langsame Server. Dafür sind sie aber günstig.
Es fehlt aber ein großer Anbieter, der einfach quer Beet alles in guter Qualität bietet, dann gerne auch für 30-50€ im Monat, je nach Angebot. Aber bei uns wird man nur gebeutelt, entweder man bekommt für wenig Geld kleine Angebote mit altem Kram, muss mit Pay per View leben oder schaut sich auf Sky für Wochen das selbe Programm an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber mit wie vielen Filmen? Haben die inzwischen 4.000?

Es gibt noch keinen Streaming-dienst in diesem Segment, der ein Angebot hat, das mit Anbietern wie kinox.to, movie4k.to etc. auch nur annähernd mithalten kann.
Einige der Filme sind dann wenigstens in 720p verfügbar, aber noch lange nicht alle.

Es gibt natürlich ein paar Anbieter die diese Idee aufgegriffen haben und jeder fängt einmal "klein" an. Aber mich wundert es, dass das nicht schneller ausgebaut wird. Selbstverständlich hängt das auch mit der Nachfrage zusammen -> ist natürlich schwer Kunden zu gewinnen, bis man mal eine ordentliche Mediathek aufgebaut hat.
 
Oder drunter oder dahinter... :)
Da kann sich die GVU wieder feiern - sie haben ein Provinzler-Portal abgeschossen, das niemanden so wirklich interessiert. :devil:
Ändert auch nichts daran, dass die Dateien wahrscheinlich immer noch auf den diversen Schurkenservern herum oxidieren. :D
100.000 böse Inhalte? Wahrscheinlich eher mutmaßlich - und das ist nicht wirklich viel und die GVU macht bei ihren "Erfolgen" immer gerne auf dicke Hose und trägt kräftig auf.

Mit dem kino.to-Fall kann man es wohl kaum wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei kino.to gab es kurze Zeit später kinox.to, mit der gleichen Datenbank, und gleichem Design.
 
Ja, aber mit wie vielen Filmen? Haben die inzwischen 4.000?

Es gibt noch keinen Streaming-dienst in diesem Segment, der ein Angebot hat, das mit Anbietern wie kinox.to, movie4k.to etc. auch nur annähernd mithalten kann.
Einige der Filme sind dann wenigstens in 720p verfügbar, aber noch lange nicht alle.

Es gibt natürlich ein paar Anbieter die diese Idee aufgegriffen haben und jeder fängt einmal "klein" an. Aber mich wundert es, dass das nicht schneller ausgebaut wird. Selbstverständlich hängt das auch mit der Nachfrage zusammen -> ist natürlich schwer Kunden zu gewinnen, bis man mal eine ordentliche Mediathek aufgebaut hat.

Ließ mal bitte genau was er geschrieben hat. :D
Er hat gesagt es müsste ein Dienst für Serien und Filme geben und das für 8-10 Euro im Monat.
Den habe ich genannt. Wie viel und in welcher Qualität der Content angeboten wird, war überhaupt nicht gefragt gewesen. ;)

Kannst auch nicht direkt kinox.to & Co mit Portalen die etwas direkt von Ihrem Server aus anbieten müssen vergleichen.
Kinox.to etc. sind einfach nur Verlinkungsseiten...keine Anbieter! und nichts weiter.
Selbst wenn es so etwas später dann ausreichend gäbe, wirst du auch zukünftig nie Kinofilme direkt zum Start angeboten bekommen. Daher ist dieser Vergleich eher unpassend. :ugly:
(Diese spanischen PayTV Sender außen vor...den selbst dort dauert es auch ein paar Wochen nach Start. :D )


Oder drunter oder dahinter... :)
Da kann sich die GVU wieder feiern - sie haben ein Provinzler-Portal abgeschossen, das niemanden so wirklich interessiert. :devil:
Ändert auch nichts daran, dass die Dateien wahrscheinlich immer noch auf den diversen Schurkenservern herum oxidieren. :D
100.000 böse Inhalte? Wahrscheinlich eher mutmaßlich - und das ist nicht wirklich viel und die GVU macht bei ihren "Erfolgen" immer gerne auf dicke Hose und trägt kräftig auf.

Mit dem kino.to-Fall kann man es wohl kaum wirklich vergleichen.
Diese Seite kennen mehr Menschen als du glaubst. Nur wenn ihr davon niemals gehört habt, heißt es nicht das zig andere die Seite nicht kennen. :D
Wer ein bissel mal gegoogelt hat, der Stoß auch ganz schnell auf diese Seite. Zudem gab es dort auch viele Inhalte (besonders ältere Filme!) die bei Kinox.to etc nicht zugeben waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite kennen mehr Menschen als du glaubst. Nur wenn ihr davon niemals gehört habt, heißt es nicht das zig andere die Seite nicht kennen. :D
Wer ein bissel mal gegoogelt hat, der Stoß auch ganz schnell auf diese Seite. Zudem gab es dort auch viele Inhalte (besonders ältere Filme!) die bei Kinox.to etc nicht zugeben waren. ;)

Ich kenne auch jede Menge Leute, die irgendwelche D-Promis kennen, von denen ich noch nie gehört habe. :)
Und per Google findet man auch wirklich jeden Kram. :D
Aber ich sammle, was Filme angeht, nicht jeden Mist und die Klassiker, die mich wirklich interessieren, habe ich sowieso und die sind ohne dubiose Portale nicht schwer zu bekommen.
Aber das ist nicht der Punkt - die Sache mit kino.to hat wohl damals so manchen "Kunden" getroffen.
Bei 1load bemerkt man außer eher gelangweiltem Schulterzucken kaum etwas.
 
Ich kenne auch jede Menge Leute, die irgendwelche D-Promis kennen, von denen ich noch nie gehört habe. :)
Und per Google findet man auch wirklich jeden Kram. :D
Aber ich sammle, was Filme angeht, nicht jeden Mist und die Klassiker, die mich wirklich interessieren, habe ich sowieso und die sind ohne dubiose Portale nicht schwer zu bekommen.
Aber das ist nicht der Punkt - die Sache mit kino.to hat wohl damals so manchen "Kunden" getroffen.
Bei 1load bemerkt man außer eher gelangweiltem Schulterzucken kaum etwas.

Nochmals an dich, wenn du in dieser Szene nicht drin bist, dann sollte klar sein das du keinen Schimmer von der Seite hattest.
Alle anderen die so etwas regelmäßig machen und sich auch mal ein bissel umgeschaut haben, kennen die Seite. Ist nicht so unbekannt wie du zu glauben scheinst. ;)
 
Wer illegales Streaming unterbinden will, sollte vergleichbare Alternativen schaffen, mit großem Angebot und zu einem vernünftigen Preis... Lovefilm/Watchever gehen da in die richtige Richtung, bloß das Angebot ist winzig im Vergleich zu den "bösen" Streamingseiten... Bei Musik funktioniert das doch inzwischen auch, es gibt ne Menge Wege, legal Musik zu hören; Spotify etc. zeigt doch, dass es funktionieren kann, entweder kostenlos mit Werbung oder dann gegen Bezahlung ohne diese; warum ist man gezwungen, im TV durcheinander laufende Serien zu schauen (eine neue Folge, zwei alte etc.), wenn es doch auch anders gehen würde? meinetwegen kann es auch abgestufte Gebühren geben (z.B. mit Werbung 10€, ohne 15 oder so)... ich habe auch nix gegen 2 Minuten Werbung zwischendrin, man kann ja rausgehen...
Streamingseiten sind recht einfach zu bedienen, haben eine riesige Auswahl und man kann jederzeit sehen, was man will... Es gibt tausend verschiedene davon, jeweils spezialisiert auf ein Genre, manche funktionieren auch auf Tablets/Handys... Ohne richtige Alternativen wird es nun mal immer so weitergehen, eine Seite schließt, 3 neue öffnen. Kann doch nicht der richtige Weg sein...

EDIT: nach dem, was ich bei Heise in den Kommentaren gelesen habe, war 1load keine Streaming-Seite, sondern hat Links zu Filehostern bereitgestellt, ich denke mal, der Prozess wird dann wohl eher in Richtung Geld verdienen mit Werbung gehen, wenn die Sachen nicht gerade selbst vom Anbieter hochgeladen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück