Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

ayhorne1

Schraubenverwechsler(in)
Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Hallo,

Ich habe meinen Rechner vor kurzem aufgerüstet und er lief tadellos, bis ich den Rechner auf Stand-by (Energiesparmodus) setzte. Als ich den Rechner auf den Energiesparmodus setzte, und ihn anschließend wieder in den normalen Betrieb setzen wollte, sprang er nicht wieder an. Ich betätigte zunächst eine Taste an der Tastatur, anschließend eine Taste an der Maus, als sich immer noch nichts getan hat betätigte ich den pulsierend leuchtenden Powerbutton meines Gehäuses und es tat sich noch immer absolut nichts. Die Lüfter bleiben aus, das Netzteil ebenso, nur die LEDs am Gehäuse und am Mainboard leuchteten. Der Rechner wachte vom Energiesparmodus nicht mehr auf und springt seitdem auch nicht mehr an. Das Mainboard hat eine LED Leiste und nach dem Einschalten des Netzteils leuchtet diese auch. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard Strom bekommt. Ich habe alles erdenkliche probiert: Netzteil wechseln, Nullmethode, Kabelführung nachvollziehen, 2-Pin Überbrückung, Hardware-Überprüfung... ich bin mit meinem Latein am Ende. Der PC funktioniert erst über mehrere Tage einwandfrei unter Last und wegen des Energiesparmodus‘ ist ein Defekt im System, wo auch immer dieser seinen Ursprung hat. Wenn das Mainboard defekt sein sollte, dann würde die LED doch gar nicht an gehen.. oder ist das unabhängig davon? Alle folgenden Teile sind wenn überhaupt maximal 6 Monate alt. Am Mainboard sind keinerlei Schäden erkennbar (Aufplatzer an Kondensatoren, durchgebrannte Stellen).

Ich lasse meine Wakü ab und an mit überbrücktem 24 Pin Stecker laufen, dass sich keine Ablagerungen im Kühlsystem bilden. Das zeigt mir aber auch, dass das (ursprüngliche) Netzteil einwandfrei ist, genauso wie fast alles andere, außer das MB - da liegt halt meine Vermutung, dass das kaputt ist. Was genau könnte am MB kaputt sein? Könnte man am MB irgendetwas verändern, reparieren, sodass mein System wieder funktioniert? Könnte aber eventuell auch die CPU kaputt sein? Habe einen speaker nachgerüstet und es kommt keine Reaktion, null. Immer gehen erst die LEDs am MB an und nach Betätigung des Powerbuttons keine Reaktion. Zuletzt hatte ich auch Windows 10 aktualisiert, den Rechner mit CCCleaner gereinigt, alle Temperaturen gecheckt, sowohl unter Last (CPU 65, GPU 40, MB 40 Grad Max.) als auch im Leerlauf (CPU 30-35, GPU 30, MB 40 Grad Max.), die Funktionalität meiner Laufwerke überprüft.. mein System ist wirklich sehr stabil. Nur BIOS könnte nicht die aller aktuellste Version haben. Ist das vielleicht die Ursache?

Mein System:
Be quiet! Dark base pro 900
Be quiet! Pure base 700 silver
AMD Ryzen 5 1600X mit einem OC auf 3,9 GHz
Gigabyte GeForce GTX 1080 Waterforce XTREME GAMING
G.skill Ripjaws V mit einem OC auf 3066 mhz
Custom Wakü: 360er Alphacool Nexxxos
280er Alphacool Nexxxos, 120er Ekwb Radiator
4x120 Lüfter
3x 140 Lüfter
Crucial Ballistix 275 Gb
Seagate Barracuda 250 HDD
WD Elements 1 Tb externe HDD

Bitte um eure Hilfe und Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Ayhorne1
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Den Ram mal einzeln getestet wenn es 2 Riegel sind?
Die Null-Methode funktioniert mit AMD nicht mehr:(
Was ist das für ein Mainboard?Gibt es da Diagnose Led`s
Bios hattest du mal resetet(cmos)?
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Ja den RAM hatte ich einzeln und auch an unterschiedlichen Steckplätzen getestet - gleiches Spiel.
Das Mainboard ist ein Asus Prime B350 Plus. Ich denke die LEDs dienen nur der Optik, zumindest habe ich im Handbuch und im Netz keine gegenteiligen Infos gefunden.
BIOS-Reset hab ich nur mit der Batteriemethodw durchgeführt.
Aber dadurch werden ja nur die Einstellungen zurückgesetzt.. Mit dem Start hat das doch nicht so viel zu tun oder?
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Entweder gibt es ein Problem mit dem Netzteil oder das Mainboard ist gestorben was heute halt immer mal passieren kann.
Wenn schon kein Lüfter anläuft deutet das in diese Richtung.Strom kann natürlich anliegen,aber wenn das Board defekt ist passiert halt nix.
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Woran macht sich das kenntlich, dass das MB defekt ist? Denn wie gesagt, es sind keine Anzeichen da.. Nicht dass ich ein neues mühevoll einsetze und das alte noch super in Schuss ist.
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Naja welchen Schluss würdest denn Du daraus ziehen wenn jetzt auf gleich nix mehr geht und sich der Rechner nicht mehr starten lässt.
Wenn du 2 Ram Riegel hast und die einzeln gegengetestet hast.Was bleibt denn in deinen Augen noch als Fehlerquelle?
Kurzschluss würde mir noch einfallen.Wakü?Wasser?Kontakt vom Board mit dem Gehäuse?Ka.
Ich kann ja auch nur mutmaßen.
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Habe ein paar Abstandshalter zu viel hinterm Mainboard. Könnte es daran liegen?
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

^^, das würde ich mal schleunigst ändern
 
AW: Nach Energiesparmodusabsturz - Mainboard bekommt Strom, der PC fährt jedoch einfach nicht hoch

Hab das Problem jetzt gelöst, im CPU Sockel war Wärmeleitpaste drin, weil ich zu viel aufgetragen hatte. Neues MB gekauft, CPU gereinigt und wieder montiert jetzt funzt wieder alles.

Danke für deinen Support :-)
 
Zurück