Nach Ende der BF1 Beta: Netcode im Vergleich zu Battlefield 4 und Overwatch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Ende der BF1 Beta: Netcode im Vergleich zu Battlefield 4 und Overwatch

Während der offenen Beta von Battlefield 1, die nun ein Ende hat, konnten sich Spieler und Entwickler davon überzeugen, wie der Netcode des neuen Shooters funktioniert und wo eventuell Probleme auftreten. Laut einer aktuellen Analyse des Beta-Netcodes ist es DICE gelungen, eine sehr gute Grundlage für Multiplayer-Matches zu liefern, die sich vor Battlefield 4 oder Overwatch nicht verstecken muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Ende der BF1 Beta: Netcode im Vergleich zu Battlefield 4 und Overwatch
 
Das ein Black Ops 3 nicht mit halten kann war ja klar, schließlich werden da die Daten mit 50Hz zum Server gesendet, aber nur mit 20 Hz zurück.
Bei BF4 gibt es mittlerweile ja auch schon höhere Tickrates als 60 Hz, somit hoffe ich mal das diese dann ebenfalls im Spiel zu finden sind.

Alles in allem war die Technik in der Beta schon sehr gut, bin gespannt auf den Release. :daumen:
 
60hz reichen vollkommen aus für die breite Masse.

Da die meisten vermutlich mit um 60-70FPS spielen

Das bedeutet

60hz Monitor
60Hz Tickrate
60FPs

Wäre das Optimum für die meisten Spieler ohne Nachteile oder Benachteiligung.

Bei 120hz Server ist der mit

120hz Monitor
120Hz Tickrate
120FPS

Klar im Vorteil teilweise sogar sehr signifikant im Vorteil.


Das bemerke ich immer wenn ich bei BF4
Auf 120hz Server gehe aber nur mit 70FPS / 60hz Monitor spiele und meine Freunde mit 120hz.

120hz Server 1,5 K/D
60hz Server 2,2 K/D

Gestern habe ich so eine Packung bekommen auf einem 120hz Server

Mit einer 0,5K/D

Auf der anderen Seite hatten wir 4 aus einem Clan und alle hatten 120hz / 144hz Monitore

K/D. Alle über 4,0

Die hat man gesehen und ist eigentlich im gleichen Moment Tot gewesen.

Einige böse Zungen würden jetzt sagen Cheater ;-) aber nein ich denke die sind nur gut gewesen und ich hatte die falsche Ausrüstung für den Server :-)
 
wenn ich mich recht erinnere.
gibt es mehr als 60 ticks nur bei premiumserver, mit weniger als 64 slots. (glaube 24 slots)
so war es doch bei bf4?

wenn man nicht gerade liga spielt oder professionel, braucht man nur 60fps/hertz.

und, der einzige unterschied ist. du siehts die person ein wenig früher und kannst schneller reagieren.

bei csgo, kann man das mit prefire ausgleichen, aber die bf engine ist dafür nicht ausgelegt punkt genau den gegner am schritt zuzuordnen.

@snowhack
ich habe damals bf3 gespielt und da war die tick/hertzahl egal.
in csgo kannste auch global werden mit 60hertz...
 
60hz reichen vollkommen aus für die breite Masse.

Da die meisten vermutlich mit um 60-70FPS spielen

Das bedeutet

60hz Monitor
60Hz Tickrate
60FPs

Wäre das Optimum für die meisten Spieler ohne Nachteile oder Benachteiligung.

Bei 120hz Server ist der mit

120hz Monitor
120Hz Tickrate
120FPS

Klar im Vorteil teilweise sogar sehr signifikant im Vorteil.


Das bemerke ich immer wenn ich bei BF4
Auf 120hz Server gehe aber nur mit 70FPS / 60hz Monitor spiele und meine Freunde mit 120hz.

120hz Server 1,5 K/D
60hz Server 2,2 K/D

Gestern habe ich so eine Packung bekommen auf einem 120hz Server

Mit einer 0,5K/D

Auf der anderen Seite hatten wir 4 aus einem Clan und alle hatten 120hz / 144hz Monitore

K/D. Alle über 4,0

Die hat man gesehen und ist eigentlich im gleichen Moment Tot gewesen.

Einige böse Zungen würden jetzt sagen Cheater ;-) aber nein ich denke die sind nur gut gewesen und ich hatte die falsche Ausrüstung für den Server :-)

Äh was hat 60 Hz/60 FPS und 60 HZ Ticketrate zu tun, bzw gemeinsam? Oo

ich glaube du verwechselst da was...
 
Äh was hat 60 Hz/60 FPS und 60 HZ Ticketrate zu tun, bzw gemeinsam? Oo

ich glaube du verwechselst da was...


Wer mit 60hz, 90hz, 120hz oder 144hz spielen möchte, sollte auf mindestens genauso viele Bilder pro Sekunde kommen. Sonst erzeugt die Diskrepanz zwischen FPS und Tickrate.

Ich hab mich da schon recht gut informiert :-) und meide nach Möglichkeit 120 oder 144 HZ Server :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit 60hz, 90hz, 120hz oder 144hz spielen möchte, sollte auf mindestens genauso viele Bilder pro Sekunde kommen. Sonst erzeugt die Diskrepanz zwischen FPS und Tickrate.

Ich hab mich da schon recht gut informiert :-) und meide nach Möglichkeit 120 oder 144 HZ Server :-)


Es gibt keine Synchronisierung zwischen der Tickrate und den FPS des PCs und der Hz des Monitors.

Umso höher die FPS des PCs und Hz des Monitors, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das der Frame, den die Graka ausgibt und der Frame, den der Monitor ausgibt identisch sind.

Deshalb werden ja die Raten mit Gsync und FreeSync ja weniger wichtig, weil das Bild was die Graka ausgibt dem entspricht, was der Bildschirm darstellt, wodurch das Spielgefühl flüssig/er ist.

Die Tickrate trifft nur eine Aussage darüber, wie oft am Server die Daten der Clients verarbeitet werden. Je höher die Hz der Tickrate, desto exakter das Spiel, heißt die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner noch an der Stelle ist, wo du hinschießt (den Gegner siehst) ist größer.

Und solange die Tickrate und die FPS nicht synchronisiert werden (was bei den üblichen Packet-Laufzeiten im Inet kaum sinnvoll möglich ist), ist eine höhere Tickrate immer besser.

______________________________________________________________________
Kleiner Exkurs:


Machen wir es Extrem,
stell dir vor, die Graka macht 2 FPS also alle 0,5 Sekunden ein neues Bild.
Und der Server hat eine Tickrate von 1Hz, also 1 Neuberechnung der Clientdaten pro Sekunde.


Das Ergebnis:

Beim 2ten Bild wird immer noch das selbe Bild dargestellt wie beim ersten.

Jetzt erhöhen wir die Tickrate auf 10 Hz - also 10 Aktualisierungen pro Sekunde.

Das Ergebnis:

Im schlechtesten Fall ( der Ausgegebene Frame und die Tickrate sind besonders asynchron)
sind wir also beim 2ten Frame 5 Aktualisierungen hinten dran.

Denn bei 10 Hz dauert eine Aktualisierung 100ms (1000ms = 1 Sekunde), heißt der Unterschied liegt bei 500ms (0,5 Sekunden)

Jetzt drehen wir die Tickrate auf 100 Hz hoch. und die FPS auf 100 hoch

Das Ergebnis:

Eine Aktualisierung am Server dauert nur noch 10ms, ein neues Bild dauert auch nur noch 10 ms.

Wenn der Bildschirm also so knapp wie Möglich vor dem nächsten Tick des Servers ein Bild ausgibt,
könnten das Bild und der Tick maximal eine Aktualisierung (also 1 Tick und 10 ms) auseinander sein.

Drehen wir jetzt wieder die Tickrate auf 10 Hz runter, kann zwischen Bild und Server biszu 100ms Differenz entstehen.

Dreht man die Tickrate auf 1000Hz hoch, wäre die maximale Diffrenz bei 1ms.


Lange Rede kurzer Sinn, mehr FPS, mehr Hz am Monitor und mehr Tickrate sind immer besser,
weil sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das ausgegebene Bild dem entspricht,
was auf dem Server gerade Stand der Dinge ist.

Deshalb ist es auch quatsch, das der Monitor soviel Hz haben sollte, wie die Graka FPS schafft, das macht nur bei Gsync und FreeSync Sinn.
Ohne Synchronisierung darf der Monitor soviel Hz wie nur möglich haben.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Fernseher mit 800Hz und mehr laufen (können), obwohl SD-Material in 50 Hz interlaced (Halbbilder) und HD in 24FPS (im besten Fall) ausgeliefert wird.
Das ist auch nur dafür da, um das Bild zu beruhigen, in dem man die Wahrscheinlichkeit erhöht, den aktuellsten Frame darzustellen (mit den bekannten neben Effekten [Soap Opra Effekt]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast noch nie zb CS mit 300fps und 144Hz Monitor gespielt...
wenn ich just for fun die fps auf 60 limitiere fühlt sich das game wie eine Diashow an!!

Gilt nur, wenn man kein Gsync oder Freesync hat.

Ist beides synchron, hat ein Bild eine Anzeigedauer von 16ms, das reicht für einen flüssigen Bewegungsablauf.

Ich hab früher auch mehrere Jahre CS1.6 im Ligabetrieb gespielt mit 100FPS 60Hz und hatte kein Problem damit. Ich sehe den unterschied auch zwischen 60Hz und 144Hz, aber man gewöhnt sich auch sher schnell an 100FPS 60Hz, finde ich.
Mich hat es jedenfalls nach 2 Wochen nicht mehr gestört (vor dem 60Hz hatte ich ne Röhre mit 100 Hz).
 
Wie bereits erklärt hat FPS, Hz des Monitor und die Hz Tickrate nichts miteinander zu tun, aber es ist immer gut wenn man von allem mehr hat, weil weniger ist in keinem Fall gut. :D

Die Hz Tickrate hat aber nichts mit der KD zu tun, zumindest ab einem bestimmten Bereich nicht. Es können alle flüssiger spielen, dass ist klar aber deswegen kann man nicht sagen auf Server A mit 144Hz hat Spieler X automatisch K/D XYZ. Das hängt immer vom Match ab und wenn ein Clan zusammenspielt hat man meistens bessere Karten durch mehr Teamplay etc.

Ich finde es gut, dass Dice in richtung 60+ Hz Tickrate geht und dieses Beispiel zeigt einfach wo Call of Duty in der Steinzeit stecken geblieben ist. Es wäre wesentlich angenehmer für alle Spieler wenn man in bessere Server investieren würde, aber manche Firmen *hust* Activision *hust* behalten lieber lahme Server mit 50/20Hz Tickrate, weil die billiger sind. :schief:
 
"Beim Springen und Laufen gibt es noch minimale Vorteile für Overwatch und Battlefield 4."

Kein Wunder, konnte man das "Springen" in BF1 auch eher als hüpfen bezeichnen.
 
Ich hatte irgendwie auch das Gefühl, das ich deutlich besser getroffen habe, als in Hardline. Kann aber auch an der schlechteren Panzerung der Gegner liegen.
 
Der Netcode von Battlefield könnte noch viel besser sein wenn DICE auf viele Spieler, große Karten, Fahrzeuge und die Berechnung des Bulletdrops verzichten würde... ;)

Nichts gegen Verbesserungen am Netcode, aber einen Shooter mit 64 Spielern und Fahrzeugen und großen Maps mit Overwatch, CoD oder gar Doom und CS zu vergleichen macht wenig Sinn.
Zumal die K/D bei BF vor allen vom Teamwork des Squads abhängt, nicht von den l33t-skillz und pro-g@m0r hardwarez... ;)
 
Nichts gegen Verbesserungen am Netcode, aber einen Shooter mit 64 Spielern und Fahrzeugen und großen Maps mit Overwatch, CoD oder gar Doom und CS zu vergleichen macht wenig Sinn.
Doch! Was nützt ein "großer" Shooter, wenn der "Netcode" unbrauchbar ist? Außerdem, wenn du dir die Mühe gemacht hättest das Video (oder die anderen) anzusehen, hättest du gesehen, dass BF4 mittlerweile sehr gut dasteht im Vergleich zu den einfacheren Shootern.
 
Nein ? Doch ? Oh ?
Kann der Netcode gut sein wenn man beim 5 vs 5 auf einer kleine CS Map der King ist, aber bei Battlefield eine miese K/D hat ?
Natürlich nicht. Wenn man als guter CS oder Doom Spieler bei BF suckt kann das immer nur am schlechten Netcode von BF liegen... ;)
 
Wie bereits erklärt hat FPS, Hz des Monitor und die Hz Tickrate nichts miteinander zu tun, aber es ist immer gut wenn man von allem mehr hat, weil weniger ist in keinem Fall gut. :D

Die Hz Tickrate hat aber nichts mit der KD zu tun, zumindest ab einem bestimmten Bereich nicht. Es können alle flüssiger spielen, dass ist klar aber deswegen kann man nicht sagen auf Server A mit 144Hz hat Spieler X automatisch K/D XYZ. Das hängt immer vom Match ab und wenn ein Clan zusammenspielt hat man meistens bessere Karten durch mehr Teamplay etc.

Ich finde es gut, dass Dice in richtung 60+ Hz Tickrate geht und dieses Beispiel zeigt einfach wo Call of Duty in der Steinzeit stecken geblieben ist. Es wäre wesentlich angenehmer für alle Spieler wenn man in bessere Server investieren würde, aber manche Firmen *hust* Activision *hust* behalten lieber lahme Server mit 50/20Hz Tickrate, weil die billiger sind. :schief:

Bei CS:GO z.B. laufen die Matchmaking Server mit 64er Tickrate, da hat man schon deutlich mehr Durchschuss und ne merkbar schlechtere Hitdetection, die mietbaren Server mit 128er Tick machen da nen großen unterschied.

Bei BF fand ich jetzt die 60 Tickrate sehr angenehm. Hängt wohl auch vom Spiel ab.
 
Nein ? Doch ? Oh ?
Kann der Netcode gut sein wenn man beim 5 vs 5 auf einer kleine CS Map der King ist, aber bei Battlefield eine miese K/D hat ?
Natürlich nicht. Wenn man als guter CS oder Doom Spieler bei BF suckt kann das immer nur am schlechten Netcode von BF liegen... ;)
Müsste ein guter Spieler nicht auch mit schlechtem Netcode klar kommen? ;-)
 
Zurück