Nach der PS5-Preiserhöhung: Wie reagiert Nintendo für die Switch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach der PS5-Preiserhöhung: Wie reagiert Nintendo für die Switch?

Als Reaktion auf Sonys Preiserhöhung der Playstation 5 hat nach Microsoft nun auch Nintendo ein Statement abgegeben und Preiserhöhungen der Switch dementiert. Scheinbar haben sowohl Microsoft als auch Nintendo andere Kostenstrukturen als Sony und sind von den geänderten Wechselkursen nicht so stark betroffen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach der PS5-Preiserhöhung: Wie reagiert Nintendo für die Switch?
 
Nintendo sollte den Preis von diesem alten Teil langsam aber sicher mal deutlich runterpreisen. Vor 10 Jahren gab es für das Preis eines gammeligen Joycons fast eine komplette Wii zu kaufen und heutzutage bezahlt man sich einfach nur dumm und dämlich. Ist ja keine gute Technik die darin verbaut ist, sondern quasi die Technik der 199.-€ Nvidia Shield aus 2015.
 
Ja die PS5 Preiserhöhung ist auch ein Witz, normalerweise ist jetzt der Punkt wo spätestens im November eine Preissenkung kommen sollte... Interessanter Markt wo die Hardware je älter die ist, desto teurer wird ?
 
Ist ja keine gute Technik die darin verbaut ist, sondern quasi die Technik der 199.-€ Nvidia Shield aus 2015.

Nein

Als Mitglied der glorious PC Gaming Masterrace schaut man natürlich auf die CPU und den RAM, hab ich auch gemacht. Da ist die Switch nicht so überzeugend, auch wenn die CPU genau die richtige Wahl war (viele behaupten gegenteiliges). Die Dinge, die die Kosten treiben liegen jedoch abseits. Alleine bei den Joycons hat Nintendo sich nicht lumpen lassen. Das sind im Prinzip zwei kabellose Controller, mit allem was dazugehört. Neigungserkennung und sogar einem Infrarotsensor und NFC Scanner. Entsprechend schlägt es sich auch im Preis nieder. Die Joycons werden niemals wirklich günstig sein. Das ganze zieht sich durch die Switch, das Ding ist einfach aus Prinzip stinketeuer.

Bei der Lite Variante hat man das konsequent weggelassen, die kann man für weniger Geld verkaufen. Von daher wird man die Version mit Dock wohl auch in 5 Jahren bestenfalls für etwa 200€ bekommen (wobei auch das nicht sicher ist), die Lite hingegen kann ich mir auch für unter 100€ vorstellen.

Ob sich teure Superhardware lohnt ist halt eben die Frage. Bei der Wii U war es ein totaler Flop, das Gamepad war nett, aber nicht wirklich nötig, die Switch verkauft sich trotz der teuren Hardware so gut und nicht wegen.

Ja die PS5 Preiserhöhung ist auch ein Witz, normalerweise ist jetzt der Punkt wo spätestens im November eine Preissenkung kommen sollte... Interessanter Markt wo die Hardware je älter die ist, desto teurer wird ?

Sony hätte die PS5 auch vom Start weg für 700€ anbieten können, dann hätten die Scalper eine geringere Marge gehabt. Jetzt kostet die Konsole bei Idealo immer noch 700€, die Digitalversion 630€. Für die Leute, die eine Konsole zur UVP abstauben konnten, war das sicherlich genial, aber für den Rest hat es keinen Unterschied gemacht.

Von daher ist es nachvollziehbar. Wenn die Läden voll mit PS5 sind, dann kann man den Preis immernoch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist leider eine Apotheke. Zum Grundpreis der Switch (der angesichts des Hardware-Standes eines Einsteiger-Smartphones vor x Jahren schon hoch ist) kommen noch hohe Zubehörpreise.

Ich mag die Switch und ein paar der Spiele, habe mich aber bislang ( auch aufgrund der Preise) dagegen entschieden.
 
Das problem ist einfach die Hardware die an der kotzgrenze ist..da hilft auch kein oled Bildschirm..

Wärend auf der Switch ein Zelda BotW mit ganz knapp 30fps in 720p ruckelt..

Sieht es auf dem PC Emulator mit Max Settings.
+ extra renderreichweite..
1440p und ner 6800xt bei 120+FPS sogar so gut aus das sich so manches AAA+ PC Game (ala assasins Creed) echt schämen muss von der Optik und dem gameplay her

Selbst mit der 1080ti hatte ich durchgehend 80+FPS
 
PS5 Preiserhöhung? Ich dachte die werden günstiger. :what:
Naja, unsere PS4 Slim läuft noch. Und unser Sohn zockt momentan eh nicht mehr soviel.
 
Die Switch ist sowieso bald durch. Die Zeichen sind schon erkennbar und das ist langsam auch nötig. Das Zelda Sequel wird der letzte große Titel sein. 5-6 Jahre überdauert eine Konsole. Das heißt, wir werden wohl 2023 von der neuen Konsole hören. Q3/Q4, wenn Release 2024, Q2 nach Zelda, wenn Release noch 2023.
Das Ausbleiben einer Preiserhöhung in Zeiten steigender Preise ist zumindest ein kleines Trostpflaster. Schlecht für Leute, die auf eine günstigere Konsole spekulieren, aber immer noch besser, als eine Preiserhöhung, die auch auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen würde.
 
Zurück