Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Nachdem meine bisherige "Datensicherung" mit einer externen Seagate Platte völlig in die Hose gegangen ist (Platte ist so gut wie tot :heul:), muss nun eine vernünftige Backuplösung her.

Mein erster Gedanke wäre ein NAS, z.B. Seagate Business Storage 2-Bay 6TB, 2x Gb LAN, die dann im Raid 1 läuft.

Oder ich kaufe eine 2. 3TB-Platte, tausche die defekte um und sichere die Daten dann doppelt.

Andere Ideen sind gerne gesehen :daumen: Benötigte Mindestkapazität sind 3 TB.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Wenn deine Backups so wichtig sind ist ein Raid 1 mit Nas immer das richtige. Nur frage ich mich dann auch was so wichtig ist das man gleich 3 TB benötigt
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ich würd bei dem Backup über eine externe USB 3.0 Platte bleiben.

Aber mit zwei Stück, eine für wöchentlich, bzw. kann immer angeschlossen bleiben und eine für viertel/halbjährlich.
Backup mit RAID ist nur eine halbe Sache.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ich würd bei dem Backup über eine externe USB 3.0 Platte bleiben.

Aber mit zwei Stück, eine für wöchentlich, bzw. kann immer angeschlossen bleiben und eine für viertel/halbjährlich.
Backup mit RAID ist nur eine halbe Sache.

Warum nur eine halbe Sache? Die vorgeschlagene Lösung ist eine Backuplösung die gleichzeitig noch in gewissem Maß vor einem HDD-Ausfall schützt. Und dass das (wenn auch selten) durchaus mal passiert sieht man ja an dem Beispiel.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ein RAID bietet nur schutz vor einem Festplattendefekt.
Defekte Sektoren, defekter Controller, versehentliches Löschen oder bei sonstigen Kräften die von außen Einwirken hilft dir die Spiegelung gar nichts.

Mit zwei getrennten Festplatten bin ich relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ein RAID bietet nur schutz vor einem Festplattendefekt.
Defekte Sektoren, defekter Controller, versehentliches Löschen oder bei sonstigen Kräfte die von außen Einwirken hilft dir die Spiegelung gar nichts.

Mit zwei getrennten Festplatten bin ich relativ sicher.

Das mit dem Raid ist mir soweit klar. Im genannten Fall hätte der TE das Problem mit einem Raid 1 aber nun (wahrscheinlich) nicht. Von daher kann ich seinen Gedanken nachvollziehen. :)
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ich würd bei dem Backup über eine externe USB 3.0 Platte bleiben.

Aber mit zwei Stück, eine für wöchentlich, bzw. kann immer angeschlossen bleiben und eine für viertel/halbjährlich.
Backup mit RAID ist nur eine halbe Sache.


Erscheint mir auch die sinnvollste Lösung :daumen: Dann bestelle ich mal eine 2. HDD und tausche die defekte HDD um. Ich tendiere ja wieder zu einer Seagate, wobei mein Vertrauen in die Marke jetzt ja schon drastisch gesunken ist :D
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ist jetzt zwar jetzt sehr gemein, aber ein Paradebeispiel für eine Datensicherung in einem RAID1:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...nige-daten-verloren-auf-raid-festplatten.html

Ja, habe ich grade gelesen :D

Also ich suche nun eine externe USB3-Platte mit 3 TB Kapazität. Im Prinzip war ich mit Seagate immer zufrieden, aber mir ist bei der jetzigen externen Platte (Seagate GoFlex) aufgefallen, dass sie im längeren Betrieb sehr heiß wird (über 60°C), was für ein HDD nicht die optimale Betriebstemperatur darstellt.

Wäre also eine Platte von WD geschickter? Oder eine separates externes Gehäuse, das besser kühlt? :ka:
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ich würde mir zwei WD Caviar Green kaufen, kauf ich zum Daten Speichern seit fast 10 Jahren :fresse:, außerdem würde ich keine Gehäuse kaufen, sondern ein über USB 3.0 / Lighthning angeschlossene Festplatten Docking Station (z.B Freecom Harddrive Dock 3.0 oder INATECK FDU3C-2). Die INATECK hat eine Klon Funktion, womit du dann falls die Platten mal getauscht werden sollen, alles klonen kannst.
 
Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Habe zwar keinen GAU, aber ich denke meine Daten Platte hat auch die Beine hochgerissen. :D

Irgendwie nicht ganz so cool.
Sie hatte erst knapp 10.000h Laufzeit.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Wie ich das letzte mal bei dir war hatten wir es noch von Datensicherung:D. Damals hast du gesagt das du deine Daten nur einmal gesichert hast und ich 4 mal:ugly::D.

Manche Fehler muss man eben erst selbst machen, damit man es glaubt :D Zum Glück konnte ich alle wichtigen Daten noch retten :daumen:


Zu spät, habe gestern nochmal eine externe Seagate-Platte bestellt, damit habe ich weniger Kabelsalat, weil ich die HDD's einfach über die mitgelieferte Dockingstation austauschen kann.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ok das ist gut das die wichtigsten Daten gesichert sind. Die Benchmarks(:devil:) kannst du ja neu Laden:D.

Echt die gleiche:what:? Ich fände es damals schon heftig das sie über 60 Grad warm wurde.
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Die Benchmarks(:devil:) kannst du ja neu Laden:D.

Das SIND ja die wichtigsten Daten :lol: :D

Echt die gleiche:what:? Ich fände es damals schon heftig das sie über 60 Grad warm wurde.

Naja, fast die gleiche. Seagate hat inzwischen sicher die Kühlleistung signifikant verbessert (:stupid: :D): Seagate Backup Plus 3TB, USB 3.0. Außerdem läuft die Platte ja i.d.R. nur ein paar Minuten in der Woche. Eben wenn neue Benchmarks gesichert werden müssen :D
 
AW: Nach Backup-GAU --> vernünftige Lösung gesucht

Ja bestimmt haben sie die Kühlleistung extrem verbessert:lol:. Ich hatte ja mal kurz die 4TB Version die wurde trotz 5900U/min noch sehr warm weshalb ich sie auch zurück geschickt habe. Jetzt kommt nur nix WD ins Haus:D
 
Zurück