Nach Abonnentenschwund: Netflix plant wie Disney künftig mit Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Abonnentenschwund: Netflix plant wie Disney künftig mit Werbung

Bei der Cannes Lions, einer Veranstaltung der Werbebranche, bestätigte Netflix Co-CEO Ted Sarandos, eine werbefinanzierte Abo-Stufe für seinen Streaming-Dienst einführen zu wollen, die die Kunden weniger kosten wird. Angestrebt wird die Veröffentlichung gegen Ende 2022, nachdem das erste Quartal wenig erfreulich für das Unternehmen verlaufen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Abonnentenschwund: Netflix plant wie Disney künftig mit Werbung
 
Also wenn Werbung eingeführt wird kündige ich auch. Ich nutze Netflix schon kaum und warum sollte ich das dann noch behalten. Zurzeit behalte ich es nur noch wegen Better Call Saul.
Mittlerweile hat man ständig neue Streamingdienste und dann abonniere ich halt wen ich was gutes da sehen will.
 
Also wenn Werbung eingeführt wird kündige ich auch. Ich nutze Netflix schon kaum und warum sollte ich das dann noch behalten. Zurzeit behalte ich es nur noch wegen Better Call Saul.
Mittlerweile hat man ständig neue Streamingdienste und dann abonniere ich halt wen ich was gutes da sehen will.
Artikel nicht gelesen?
Die Werbung betrifft nicht die bisherigen Abos. Es wird dann ein viertes günstigeres Abo eingeführt, bei dem man dann mit Werbung leben darf. Die anderen Abos (also auch Deines) haben damit nichts zu tun.
 
Artikel nicht gelesen?
Die Werbung betrifft nicht die bisherigen Abos. Es wird dann ein viertes günstigeres Abo eingeführt, bei dem man dann mit Werbung leben darf. Die anderen Abos (also auch Deines) haben damit nichts zu tun.
ja schon klar, ich hab aber zwischendurch hin und wieder mal das Abo beendet weil bei Prime Serien waren die mich mehr gereizt haben, das geht ja jetzt vermutlich nicht mehr? Muss man mal abwarten.

Kann man es sich vorher aussuchen ist es natürlich nicht wild und dann wiederum find ich die Idee okay für Leute die Geld sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel nicht gelesen?
Die Werbung betrifft nicht die bisherigen Abos. Es wird dann ein viertes günstigeres Abo eingeführt, bei dem man dann mit Werbung leben darf. Die anderen Abos (also auch Deines) haben damit nichts zu tun.
Ich bin Mal vorsichtig pessimistisch und behaupte, dass dies der Anfang vom Ende ist!

Ehrlicherweise nutze ich Netflix seit Jahren, seit Jahren sogar das teuerste Abo, aber wenn man ehrlich ist, die Qualität der Inhalte hat schon deutlich nachgelassen, das beste in der letzten Zeit waren noch ein paar Dokus, wie The Last Dance und Michael Schumacher, aber 18€ dafür ist schon grenzwertig. Wenn man nun irgendwo unter dem günstigsten Paket noch eines platzieren will, wird es schon sehr eng, evtl. kann man ein solches Lite Abo dann noch für 3,99€ platzieren, darüber ist es schon zu teuer und die Basis Variante wäre vorzuziehen, womit sich nichts ändern würde.

Meine Theorie, 7,99 mit Werbung und ohne HD, 12,99€ mit halber Werbung und HD, 17,99€ ein Gerät und UHD, 23,99€ drei Geräte und UHD!

Zu guter Letzt, wer es noch nicht bemerkt hat, aber Netflix und Co. haben ihren Weg hinter sich, von hier an geht es heut noch abwärts. Die Fragmentation ist ein riesiges Problem und die Anbieter sind geblendet von der Coronakrise, wo viele zu Hause geblieben sind und sich die Zeit am Fernsehen vertrieben haben. Jetzt reagiert mit Netflix das erste Unternehmen genau so wie Geldgeier reagieren, wenn die Kunden schwinden, sind die Mitarbeiter Schuld und werden rausgeschmissen, dann die Leistung verteuert und durch die weniger Mitarbeiter der Service und die Leistung schlechter. Ergebnis wird sein, mehr für weniger zu zahlen und im nächsten Quartal werden die Kunden wieder weniger und der Kreislauf geht von vorne los!
Meine Aussage, die Zeit der Abo-Streaminganbieter ist vorbei!
 
Gut das wir uns immer geweigert haben Netflix zu buchen.
Obwohl das Programm aktuell eher dünn ist, habt ihr jahrelang sehr gute Inhalte verpasst. Wenn du jetzt Netflix buchen würdest, hättest du locker 2-3 Jahre zu tun mit den guten Filmen/Serien bis du beim aktuellen Programm gelandet bist.
 
Obwohl das Programm aktuell eher dünn ist, habt ihr jahrelang sehr gute Inhalte verpasst. Wenn du jetzt Netflix buchen würdest, hättest du locker 2-3 Jahre zu tun mit den guten Filmen/Serien bis du beim aktuellen Programm gelandet bist.
Ja das glaube ich. Aber ich komme ja nicht mal mehr auf Prime hinterher. Von Disney ganz zu schweigen.
Ich sollte weniger Zeit im Internet bzw sozialen Medien verbringen. :ugly:
 
Habe persönlich keinen einzigen Abo-Dienst in dieser Richtung aber liest wie der Anfang einer scheibchenweisen Ausmonetarisierung.
 
Weis nicht ich mag streaming habe jetzt 1 Monat Disney geholt und kann mir alles von Star Wars in 4k mit Dolby Vision reinziehen für 8,99. In 4k Blurays hätte ich über das 10 fache bezahlt. Die neuen Serien nicht miteinberrchnet(kenobi,boba,mandalorian). Sogar die Animationsserien sind enthalten.

? Qualität ist nicht zu unterscheiden von 4k Bluray .
 
Ich bin Mal vorsichtig pessimistisch und behaupte, dass dies der Anfang vom Ende ist!
Ende nicht, denn immerhin sind deren Kassen mit hunderten Aber-Milliarden,
teilweise Risikokapital, gefüllt, die Profite immens. Oftmals sind es Mischkonzerne
(Amazon, Disney), die konzernintern (steuerschonend) quersubventionieren können/
müssen.

Ein Neuanfang (in weiter Ferne) scheint mir ähnlich wie Spotify bei Musik zu sein.

Zwischenzeitlich wird auch eine Marktbereinigung stattfinden.
(Speziell in Europa werden die Kunden wegschmelzen...)
 
Hmm... kommt drauf an wie das letztendlich ausgestaltet sein wird, sowohl von der Preisgestaltung als auch von der Anzahl und Frequenz der Werbeunterbrechungen/Einblendungen.

Bei ähnlicher Gestaltung wie im Free-TV (3 Werbeunterbrechungen a 5 minuten Pro Folge einer Serie) würde ich nicht einsehen, dafür auch noch Geld zu zahlen.
Wenn vor einer Folge ein kurzer Spot geschaltet wird oder bei einem Film entsprechend 3-4 und das Ganze maximal die hälfte des kleinsten Abos kostet, dann fänd ich's ok.
 
Zurück