Nach 3 Meter Entfernung Wlan halbiert trotz Sichtkontakt?

So wie versprochen das Update:

Heute vormittag war mein neuer Stick (Fritz AC 430) in der Post (danke Amazon Prime).
--> Angeschlossen, dem 5 GHz Kanal meiner Fritzbox einen eigenen Namen gegeben und mich explizit darüber verbunden. Siehe da: Konstante 5,7 mBit/s beim downloaden bei Steam.
--> Alte Verbindung zur Box aufm Smartphone gelöscht und mich auch damit explizit nur mit dem 5GHz Kanal verbunden. Siehe da 6,3 mBits/s im Test.

Das alles ohne den Repeater, der ist schon wieder aufm Rückweg!

Danke an alle für Eure Hilfe!
 
d.h. das eigentliche Problem war, dass Du vorher das 2.4Ghz Band benutzt hast und nicht das 5Ghz Band?
(Kanal 1,5,13 sind ja alle 2.4Ghz)
 
Zumindest scheint es so. Mein alter Stick war nicht 5 Ghz-fähig und mein Handy scheint wohl nach Belieben den Bereich gewechselt zu haben, weshalb es zu diesen enormen Schwankungen kam. Seit beide Systeme nur über die 5 GHz verbunden sind läufts top!
Im Frequenzbereich 2,4 GHz scheint es hier Störungen von außen zu geben, denn hier läufts auch mit neuem Stick nicht stabil.
 
Das ist völlig egal , selbst wenn man direkt neben der Fritze sitzt kann es passieren das nichts über WLAN geht. Oft in großen Mehrfamilienhäusern so wo viele Familien mit Kleinkindern sind. Thema babyphone. Auch tödlich Wohnungen wo viele Wände aus ständerwerk und regips gebaut worden sind.
Dazu kommen noch etliche andere eventuelle störeinflüsse wie zB Mikrowelle usw
 
Zurück