Msi x570 unify macht nach bios Update nichts mehr

tomb88

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 gb 3600
  • Mainboard: Msi x570 unify
  • Netzteil:BQ 850
  • Grafikkarte:rtx3080



  • Hallo , habe ein Problem mit meinem Msi x570 Unify . Habe ein bios Update gemacht über das bios mit der mflash Funktion , wie schon paar mal davor und es ging immer ohne Probleme . Jetzt aber bootet das Board nicht mehr und zeigt Fehler 00 an . BIOSupdate war 100% fertig und ging aus und hat versucht neu zu starten es kommt aber nur Fehler 00 Bildschirm bleibt aus .



    CMOS reset bringt nix

    Batterie raus auch nicht

    Reset mit jumper bring auch nix



    Habe dann versucht per usb Stick das Bios über die Flashback Funktion zu machen



    Es blinkt 3 mal , der pc springt dann an und die bios Leuchte auf der Taste bleibt durschgehend an und es passiert nichts mehr .



    Habe es mit mehren Sticks versucht , usb 2.0 und 3.0 habe alle sticks mit diskpart über cmd gereinigt und in Mbr Convertiert .dann fat32 formatiert und und die bios Datei in MSI.ROM umbenannt wie Im Handbuch beschrieben . So habe ich den pc auch im Januar in Betrieb genommen und es hatte da alles super funktioniert.



    Ich habe es Probiert wo alles zusammen gebaut noch war und dann habe ich alles vom Board entfernt gpu,cpu,ram,ssd usw. beide Methoden funktionieren nicht



    Ich weis echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln was ich noch machen kann , hab schon gegoogelt und mehrere Foren durschsucht aber gefunden hab ich leider nichts .



    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schreiben
 
Dein Board hat ja noch eine zweite Debug-Anzeigen(Debug LED,s) für fehlerhafte Hardware oder nicht erkannte Hardware.Leuchtet einer der Debug LED,s dauerhaft auf,die befinden sich über den 24Pin ATX Buchse.Die Debug LED,s sind für CPU,Ram,GPU und Boot Device.Sollte es die CPU sein die nicht mehr erkannt wird?Wird erstmal empfohlen laut Handbuch eine Clear CMOS (Reset BIOS)am Jumer JBAT 1 durchzuführen.Das sind 2 Kontakte die sich per Jumper(Brücke oder Schraubendreher,wenn keine Brücke vorhanden für 5-10 Sek. überbrücken),die befinden sich am 2ten (mini)PCI-E Steckport von oben nach unten gesehn,links davon.
Sollte die CPU nicht mehr erkannt werden,dann mußte mal schaun ob es bei deinem Board möglich ist,am I/O Port am Board rückseite.Die dafür vorgesehen USB Port für BIOS flashen möglich ist ,auch ohne eine physich vorhande oder nicht erkannte funktionierende CPU möglich ist.Bei einigen Gigabyte Boards geht das ohne Ram und CPU ,das BIOS zu flashen.Bei deinem bin ich mir jetzt nicht sicher?

Hab mal nochmal das Handbuch geschaut,laut dem ist bei diesem Board das auch möglich ohne einen CPU zu flashen.
Es werden nur die Stromversorung für CPU_PWR1 und ATX_PWR1 benötigt und den USB-Stick mit dem BIOS drauf.
BIOS Datei entpacken und unbennen(MSI.ROM)auf USB kopieren.An den(richtigen) USB-Flash Port anstecken.Und eins ist wichtig,was nicht viele beachten.Bei diesem vorgang soll man das System nicht über dem Power Button(Frontpanelanschluss)am PC Gehäuse starten,weil das da zu fehlern führen kann.Wenn der USB Stick angesteckt wurde und die entsprechende Stromversorgung für das Board angeschlossen.Dann startest du das Board direkt am Power Button am Board und drückst dann den BIOS Flashbuttun am I/O Panel vom Board.Solange die LED am USB Port leuchtet oder aufblinkt,findet der flashvorgang statt.Hört es auf zu blinken ist der Flashvorgang beendet und kannst den Stick entfernen und normal starten.Wenn nichts anderes vorliegt?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
00 ist ein sehr blöder Fehler, denn der besagt nur das ein undefinierter Fehler vorhanden ist. In einem Fall von mir war der Prozessor defekt, der nicht eingebunden werden konnte und in einem anderem Fall, war das Board selbst defekt und es konnte keine Komponente einbinden. Das Board hat noch nicht mal richtig gestartet und daher wurde auch nichts mit den Fehler LEDs was angezeigt.

In diesem Fall liegt es aber am Bios, irgendwas ist dabei schiefgegangen.

Das Bios-Flashback sollte normalerweise für solch ein Fall da sein, aber ich hatte auch mal ein Board, damit konnte ich es auch nicht beheben. Glaube in solch einem Fall bleibt nur das einsenden überig und es vom Hersteller neu Flashen zu lassen oder man kennt nicht mit solch einer Flashzange aus, um den Bios Chip selbst zu fläshen. Manche Boards haben auch gesteckte Chips, so das einfach ein bereits programmierter Bios-Chip gekauft werden kann.

Zumindest von der Theorie her, denn konkretes dazu ist mir selbst nicht genau bekannt.
 
Dein Board hat ja noch eine zweite Debug-Anzeigen(Debug LED,s) für fehlerhafte Hardware oder nicht erkannte Hardware.Leuchtet einer der Debug LED,s dauerhaft auf,die befinden sich über den 24Pin ATX Buchse.Die Debug LED,s sind für CPU,Ram,GPU und Boot Device.Sollte es die CPU sein die nicht mehr erkannt wird?Wird erstmal empfohlen laut Handbuch eine Clear CMOS (Reset BIOS)am Jumer JBAT 1 durchzuführen.Das sind 2 Kontakte die sich per Jumper(Brücke oder Schraubendreher,wenn keine Brücke vorhanden für 5-10 Sek. überbrücken),die befinden sich am 2ten (mini)PCI-E Steckport von oben nach unten gesehn,links davon.
Sollte die CPU nicht mehr erkannt werden,dann mußte mal schaun ob es bei deinem Board möglich ist,am I/O Port am Board rückseite.Die dafür vorgesehen USB Port für BIOS flashen möglich ist ,auch ohne eine physich vorhande oder nicht erkannte funktionierende CPU möglich ist.Bei einigen Gigabyte Boards geht das ohne Ram und CPU ,das BIOS zu flashen.Bei deinem bin ich mir jetzt nicht sicher?

Hab mal nochmal das Handbuch geschaut,laut dem ist bei diesem Board das auch möglich ohne einen CPU zu flashen.
Es werden nur die Stromversorung für CPU_PWR1 und ATX_PWR1 benötigt und den USB-Stick mit dem BIOS drauf.
BIOS Datei entpacken und unbennen(MSI.ROM)auf USB kopieren.An den(richtigen) USB-Flash Port anstecken.Und eins ist wichtig,was nicht viele beachten.Bei diesem vorgang soll man das System nicht über dem Power Button(Frontpanelanschluss)am PC Gehäuse starten,weil das da zu fehlern führen kann.Wenn der USB Stick angesteckt wurde und die entsprechende Stromversorgung für das Board angeschlossen.Dann startest du das Board direkt am Power Button am Board und drückst dann den BIOS Flashbuttun am I/O Panel vom Board.Solange die LED am USB Port leuchtet oder aufblinkt,findet der flashvorgang statt.Hört es auf zu blinken ist der Flashvorgang beendet und kannst den Stick entfernen und normal starten.Wenn nichts anderes vorliegt?

grüße Brex
Danke für die Antwort , das habe ich alles gemacht , mit Hardware Bestückung und Dann auch ohne CPU,RAM ,GPU usw. die CPU Leuchte leuchtet dauerhaft . Das Problem ist halt das der Flashvorgang Startet dann aber stehen bleibt mach dreimal blinken , dann bleibt die Leuchte von der biostaste rot leuchtend stehen und nix passiert mehr
00 ist ein sehr blöder Fehler, denn der besagt nur das ein undefinierter Fehler vorhanden ist. In einem Fall von mir war der Prozessor defekt, der nicht eingebunden werden konnte und in einem anderem Fall, war das Board selbst defekt und es konnte keine Komponente einbinden. Das Board hat noch nicht mal richtig gestartet und daher wurde auch nichts mit den Fehler LEDs was angezeigt.

In diesem Fall liegt es aber am Bios, irgendwas ist dabei schiefgegangen.

Das Bios-Flashback sollte normalerweise für solch ein Fall da sein, aber ich hatte auch mal ein Board, damit konnte ich es auch nicht beheben. Glaube in solch einem Fall bleibt nur das einsenden überig und es vom Hersteller neu Flashen zu lassen oder man kennt nicht mit solch einer Flashzange aus, um den Bios Chip selbst zu fläshen. Manche Boards haben auch gesteckte Chips, so das einfach ein bereits programmierter Bios-Chip gekauft werden kann.

Zumindest von der Theorie her, denn konkretes dazu ist mir selbst nicht genau bekannt.
Danke , ja es liegt am Board , alles andere läuft wo anders . Das Problem ist halt das der Flashback nicht funktionieren will
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Board nach einem BIOS Update (CMOS Reset versucht, Bat raus etc.)
Debug Code LED zeigt Fehler 00 und EZ Debug LED leuchtet bei CPU.

@tomb88
Was war den damals das Ende der Geschichte?

Ansonsten versuche ich gerade erfolglos, ein Flashback und habe dabei folgende Effekte

A Flash Taste an IO Pannel an blinkt nicht aber LED an USB Stick blinkt einige Sekunden bis Stunden
B Flash Taste an IO Pannel blinkt einige Sekunden.
 
Hard Cmos mal vorher gemacht?

Den Jumper nutzen nicht den Taster am IO panel
Hard cmos.jpg
 
Falls dein Problem weiterhin besteht.
Nimm alle Ramriegel Raus die du hast außer einen und lege ihn auf Position 2.
Trenne dein Netzteil vom PC.
Drück den Power Knopf um restlichen Strom zu entladen.
Fortmatier deinen USB Stick auf FAT32
Lad dein Aktuelles BIOS herunter und Bennene die Datei um in : MSI.ROM. Wirklich alles löschen und diese Datei komplett neu umbenennen. Diese ziehst du dann auf deinen USB Stick einfach blank ins hauptverheichnis.
Nun USB Stick hinten in ein freien USB Anschluss. Am besten trennst du vorher Maus Tastatur und alles was stören könnte außer Stick und Monitorverbindung.
Nun Netzteil Kabel wieder rein.
Den PC nun hauptsächlich mit der BIOS Flash Taste starten und gedrückt halten bis die LED blinkt (blinkt sie durchgehend Taste loslassen) .
Nun sollte der Flaschvorgang erneut durchlaufen wen dieser fertig ist c.a 2-5 min schaltet sich der PC automatisch einmal ab und nach 5 Selundke wieder an und du solltest nun wieder ins bios kommen und den BIOS Brick behoben haben.
Viel Erfolg.
Falls dein Problem weiterhin besteht.
Nimm alle Ramriegel Raus die du hast außer einen und lege ihn auf Position 2.
Trenne dein Netzteil vom PC.
Drück den Power Knopf um restlichen Strom zu entladen.
Fortmatier deinen USB Stick auf FAT32
Lad dein Aktuelles BIOS herunter und Bennene die Datei um in : MSI.ROM. Wirklich alles löschen und diese Datei komplett neu umbenennen. Diese ziehst du dann auf deinen USB Stick einfach blank ins hauptverheichnis.
Nun USB Stick hinten in ein freien USB Anschluss. Am besten trennst du vorher Maus Tastatur und alles was stören könnte außer Stick und Monitorverbindung.
Nun Netzteil Kabel wieder rein.
Den PC nun hauptsächlich mit der BIOS Flash Taste starten und gedrückt halten bis die LED blinkt (blinkt sie durchgehend Taste loslassen) .
Nun sollte der Flaschvorgang erneut durchlaufen wen dieser fertig ist c.a 2-5 min schaltet sich der PC automatisch einmal ab und nach 5 Selundke wieder an und du solltest nun wieder ins bios kommen und den BIOS Brick behoben haben.
Viel Erfolg.
Wie ich grad noch gelesen habe hast du einiges dementsprechend versucht.
Mal eine andere frage. Ist der USB Stick auf FAT32 formatiert. Und ist als Größe Standartgröße ausgewählt ? Falls standartgröße ausgewählt ist geh mal auf 16kybtes (weiß grad nicht aus dem Kopf wie die Zahl genau ist)
Das hat bei meinem MSI Board letztendlich den Unterschied gemacht wo das BIOS auch auf dem Stick erkannt wurde.
 
@d3struktion27 Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das alles probiert. Ich habe es bestimmt mit 12 USB Stick (auch USB 2.0 1 GB) versucht, FAT32 (Default Einstellung in UI bei Formatieren) RUFUs, MBR (geprüft mit diskpart) etc. etc.
3 Mal blinken des Flash Button und kein Flash mit Flash Back. (Die Debug Code LED zeigt Fehler 00 (Der Code ist laut MSI Handbuch nicht spezifiziert aber laut Google: Ein undefinierbarer Fehler bez. Board oder CPU).
Die EZ Debug LED (Seite 33) leuchtet bei CPU.)

Ich habe den Rechner dann in eine Werkstatt hier in der Stadt gebracht, damit die das ROM extern flashen mit einer Zange (auslöten etc.). Der Rechner läuft nun wieder, laut Rückruf von den Jungs.
Mache auch gerne Werbung für die: https://rcrepair.de/

(Historie genau: https://www.computerbase.de/forum/t...-update-code-00-msi-x570-meg-7c35vai.2181345/)
Falls standartgröße ausgewählt ist geh mal auf 16kybtes (weiß grad nicht aus dem Kopf wie die Zahl genau ist)
Das hat bei meinem MSI Board letztendlich den Unterschied gemacht wo das BIOS auch auf dem Stick erkannt wurde.

Das habe ich tasächlich nicht probiert!
 
@d3struktion27 Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das alles probiert. Ich habe es bestimmt mit 12 USB Stick (auch USB 2.0 1 GB) versucht, FAT32 (Default Einstellung in UI bei Formatieren) RUFUs, MBR (geprüft mit diskpart) etc. etc.
3 Mal blinken des Flash Button und kein Flash mit Flash Back. (Die Debug Code LED zeigt Fehler 00 (Der Code ist laut MSI Handbuch nicht spezifiziert aber laut Google: Ein undefinierbarer Fehler bez. Board oder CPU).
Die EZ Debug LED (Seite 33) leuchtet bei CPU.)

Ich habe den Rechner dann in eine Werkstatt hier in der Stadt gebracht, damit die das ROM extern flashen mit einer Zange (auslöten etc.). Der Rechner läuft nun wieder, laut Rückruf von den Jungs.
Mache auch gerne Werbung für die: https://rcrepair.de/

(Historie genau: https://www.computerbase.de/forum/t...-update-code-00-msi-x570-meg-7c35vai.2181345/)
Ich hatte den ähnlichen Fehler allerdings nur wen ich per EZ Flash im BIOS selber geupdatet habe. Seitdem immer nur über MSI.ROM
Schön das dein Fehler behoben ist. Umso weniger schön das es MSI anscheinend nicht hinkriegen. Beidir war der Button anscheinend von der Relevanz nichtmal Existierend und das sollte in der Preisklasse nicht sein LG
 
Ja also in 20 Jahren PC Bau und Firmware Updates vom Staubsauger Robi, bis zum Gitarren Desktop AMP (Rooten Android Phone etc.) habe ich noch nie einen Brick gehabt. Ich weiß nicht ob man es MSI anlassten kann aber ich war auch ziemlich erstaunt, das sowas in 2024 passieren kann.
 
Ja also in 20 Jahren PC Bau und Firmware Updates vom Staubsauger Robi, bis zum Gitarren Desktop AMP (Rooten Android Phone etc.) habe ich noch nie einen Brick gehabt. Ich weiß nicht ob man es MSI anlassten kann aber ich war auch ziemlich erstaunt, das sowas in 2024 passieren kann.
Ein BIOS Brick kann auch einfach mit einer Instabilität einer anderen Komponente zusammenhängen wie in etwa:
BIOS fertig geflasht,bios sagt reseten um zu booten ..es wird eine falsche Spannung,Abweichung oder Instabilität gemessen daraufhin war das BIOS installiert aber nicht zu 100% zuende geflasht und es kam zum Brick. Da war einfach mal eine Menge Pech wahrscheinlich der Auslöser…. Ist aber alles nur Spekulation :D
 
Zurück