News MSI Super 3X 8GD6X OC: Neuauflage der Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Super 3X 8GD6X OC: Neuauflage der Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher

Laut Informationen der chinesischen Webseite von MSI erscheint eine neue Version der Geforce RTX 3060 Ti, nun mit GDDR6X- statt GDRR6-VRAM und einem etwas verwirrenden Namen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Super 3X 8GD6X OC: Neuauflage der Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher
 
Na super, Was soll das vor allem die Karte ist Alt Langsam und zu teuer wie bei Nvidia "Üblich" halt.

Was sich MSI da denkt kein plan für noch mehr verwirrungen wie zur 2060zig 6/12GB dann ne Super alles super duper teuer und für den end verbraucher super unübersichtlich.

Die superlativen mit viel zu viel super. Tut mir leid ist aber einfach passent.
 
Ne 60´er Karte mit 265 Watt ?!?
Die NV Fans stehen ja drauf. Ach so, seit Ada ja nicht mehr. Sorry, mein Fehler. Ich vergaß ...
Was soll das vor allem die Karte ist Alt Langsam und zu teuer wie bei Nvidia "Üblich" halt.
Teuer ? NV verlangt bestimmt für so eine alte Karte keine 400 €.
 
Ne 60´er Karte mit 265 Watt ?!?
Die NV Fans stehen ja drauf. Ach so, seit Ada ja nicht mehr. Sorry, mein Fehler. Ich vergaß ...

Teuer ? NV verlangt bestimmt für so eine alte Karte keine 400 €.
mag sein aber die frage ist ob man für so eine karte immer noch um die 300 oder 250 aus geben kann.

für meine 1060 6GB habe ich für unter 300 bekommen und die war akzeptabel vor allen die besten 50 euro investitionen zur 3GB version.
 
Wer soll die bitte noch kaufen ? Hat MSI noch Kühler zu viel ?
Aber hey, konsequent ist NVIDIA ja. Die hohen Preis der alten Gen. werden mit aller Gewalt aufrecht erhalten!
Einfach nur noch lächerlich! Was kostet eine 3070 im Jahr 2125 ? 529€! :ugly:
 
Könnte ich mir gut als günstige high FPS Karte für kompetitive Games ala League of Legends oder Shooter in 1080p und 240 hz vorstellen.
 
für meine 1060 6GB habe ich für unter 300 bekommen und die war akzeptabel
Wenn Du die damals ein Jahr nach Release - also um 2017 gekauft hast - würdest Du dafür heute ~375€ auf den Tisch legen müssen. Inflation ist was ganz schön doofes. :nicken: Eine normale 3060 12gb kriegt man aktuell für ~330€. Nicht das ich die Preise von NV toll finde. Aber man darf nicht immer nur blind auf das schauen was Dinge mal gekostet haben.


Das MSI der Karte erlaubt knapp 1/3 mehr Current zu ziehen ist heftig. Eine 4070Ti ist mit 285w angegeben und liefert dabei grob die doppelte Performance.
 
Aber man darf nicht immer nur blind auf das schauen was Dinge mal gekostet haben.
A: Ich wollte nur zum ausdruck bringen das früher die preise noch human waren heute sind sie fech. Und nein ich finde die preise von NV auch nicht super.
B: Dass was du sagtest wegen Inflation u.s.w weis ich aber wollte halt nur die diverens mal genannt haben damals.
C: die ~330 sind schon frech aber würde wohl gehen. Mit den einzigen unterschied das das namens wirvaar nur zu genommen hat. 1060 3/6GB die 2060 6/12Gb und was dann noch so gekommen ist bei RTX30ziger.
 
Man könnte sagen, das ist ein totgeborenes Grafik-Kind. Wer will denn noch für das Geld (~ 450 Euro schätzungsweise) eine Grafikkarte mit 8GB und fehlendem DLSS 3.0 (wenn es denn schon Nvidia sein muss) ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Macht so eine Karte überhaupt Sinn? Die Leistung in Spielen und so müsste dann schon deutlich höher sein, nur kauft man dann nicht gleich ein 3070, welche vielleicht noch mehr Leistung hat bei weniger Verbrauch.
 
Jetzt an einer EOL - nein, eigentlich schon doppel EOL Karte mit ein bisschen geändertem Speicher noch ein bisschen
optisches Finetunig veranschaltet (da es diese Karten ja noch nicht gab, wurden somit wohl potentiell sogar noch neue produziert...), anstatt mal die neuen Karten passend im Preis zu platzieren, so das diese uralt Dinger (endlich) mal in den wohl verdienten Ruhestand gehen könnten.

Aber die Prozess sind halt erprobt (oder kann es echt sein, das man sich in der prognostizierten VK Menge der 3xxx Karten so sehr verkalkuliert hat, selbst nach 2 Jahren?) und man will noch die letzte Kohle aus den weniger wohlhabenden Kunden rauspressen.......

Naja gibt geileres, als den Markt so zu verzerren, das die Kunden schon froh sein müssen, im Falle eines Defekts dann überhaupt einen bezahlbaren Ersatz zu bekommen, der aber leistungsmässig halt hoffnungslos zurück liegt.....

Die Füsse muss man den Firmen dafür aber nun hoffentlich nicht küssen, oder? =/

Grüsse.
 
Also wenn die Karte sehr günstig wird könnte sie noch was taugen.
Ich würde sonst auch lieber gleich zu einer RTX3070 greifen.
 
Na super, Was soll das vor allem die Karte ist Alt Langsam und zu teuer wie bei Nvidia "Üblich" halt.
Zu teuer sind alle Karten aktuell. a braucht man nicht auf Nvidia rum reiten. Auf die selbe tdp eingestellt ist diese aber quasi fast genau so schnell wie die 3070 und diese ist immer noch im Schnitt ein guter Konter zur 6750/6800 je nach RT oder nicht.
Was sich MSI da denkt kein plan für noch mehr verwirrungen wie zur 2060zig 6/12GB dann ne Super alles super duper teuer und für den end verbraucher super unübersichtlich.

Die superlativen mit viel zu viel super. Tut mir leid ist aber einfach passent.

Ich persönlich halte die Karte aber auch einfach für überflüssig.
 
Macht so eine Karte überhaupt Sinn? Die Leistung in Spielen und so müsste dann schon deutlich höher sein, nur kauft man dann nicht gleich ein 3070, welche vielleicht noch mehr Leistung hat bei weniger Verbrauch.

Die 3060Ti ist an sich auch nichts anderes wie eine 3070, nur eben mit schlechterer Güte. Der Chip und die Architektur sind gleich. Nvidia kann die Chips ja nicht einfach wegschmeißen, wäre ökologisch auch eine Megasauerei sonst. GDDR6X kommt jetzt vermutlich, da der bei ähnlicher Leistungsaufnahme einfach deutlich schneller ist und vielleicht sogar einen ähnlichen Preis im Einkauf bietet. Vielleicht kündigt sich auch endlich der 4GB GDDR6X-Chip an und man kann bald die neuen Nvidias mit mir VRAM sehen. Mäuslein in der Chefettage müsste man sein.
 
Zurück