MSI RTX 3070 Gaming Z Trio - ab welcher Temp. laufen die Lüfter?

Andelot

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, ab wann die Lüfter der RTX 3070 Gaming Z Trio anlaufen.

Im MSI Center habe ich FROZR aktiviert und eine Lüfterkurve für GPU und CPU eingestellt um die Kühlung zu testen. Aber die Lüfter laufen über das Programm einfach nicht los, obwohl die aktuelle Temp bei 52 Grad liegt und ich 40 Grad eingestellt habe.

Mit HW Monitor habe ich gesehen, dass die Lüfter während des Spielens hin und wieder mal losgelaufen sind, kenne aber nicht die Temperatur, ab wann das geschieht.

Weiss da hier Jemand etwas mehr? Und warum die Lüftersteuerung über das MSI Center nicht funktioniert?

Und VOR ALLEM: Was ist denn so die zulässige Temperatur der GPU und des Hotspots?!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so die zulässige Temperatur der GPU und des Hotspots?!
93°C sieht NVidia als max. zulässige Temperaturfür die 3070 an.
Weiss da hier Jemand etwas mehr?
Soweit ich weiß ist das je nach Model unterschiedlich. Der Temperaturbereich liegt da zwischen 50° und 60°C. Ich tippe bei deiner Triple Fan Karte auf 60°C.
Im MSI Center habe ich FROZR aktiviert und eine Lüfterkurve
Versuch es mal mit deaktivierter FROZR Option.
 
Also ich hatte eben in VR ca . 68 Grad GPU Temp und die Lüfter liefen… irgendwann ab 60-65 Grad müssen die also losgelaufen sein.

Genau weiss ich es immer noch nicht. Meine Hotspot Temperatur ist immer 12 Grad höher… war also um die 80-83 Grad. Was ja eigentlich ganz gut ist.

Über das MSI Center lässt sich allerdings keine Lüfterkurve einstellen. Also einstellen kann ich die zwar schon, aber die Grafikkarte ignoriert diese. Wenn ich FROZR deaktiviere, kann ich keine Lüfterkurve einstellen.
 
Die Lüfter fangen ab 65 Grad an zu drehen.
Welche MSI Center Version verwendest Du?

Ist das VBIOS auf der 3070 aktuell?
 
Zurück