News MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen,mein 7 Jahre altes Netzteil gegen ein Aktuelles zu tauschen,ich dachte: altes NT raus,neues rein,alte Kabel weiter nutzen und einfach anschließen.

Wie es am Ende war: ich musste fast alle Kabel tauschen,da sich scheinbar irgendwas über die Jahre geändert hat.Inklusive ATX 24 und CPU Kabeln.

Das wäre bei diesem Konzept der Horror.Auch wenn man es nicht so oft tun wird...garkein Bock.
 
Habe mich schon lange gefragt, warum man die Stecker umständlich vom Netzteil durch das halbe Gehäuse legen muss um es dann vorne anzuschließen. In Zusammenhang mit dem richtigen Gehäuse machen die Stecker auf der Rückseite deutlich mehr Sinn.

- hoffentlich einfacher anschließbar
- keine sichtbaren Kabel im Gehäuse
- leicht besserer Airflow
Sehe das ähnlich.
Es wäre definitiv das ästhetischere und damit ungemein bessere Design. MSI et al muss dann aber auch ein entsprechendes Gehäuse liefern oder empfehlen.
 
Mein nächstes Case wird kein durchsichtiges Seitenteil und keine Beleuchtung mehr haben, daher juckt es mich nicht wirklich was die Hersteller da machen und wie viel mehr $$$ sie dafür den Leuten aus der Tasche ziehen.
 
Habe mich schon lange gefragt, warum man die Stecker umständlich vom Netzteil durch das halbe Gehäuse legen muss um es dann vorne anzuschließen. In Zusammenhang mit dem richtigen Gehäuse machen die Stecker auf der Rückseite deutlich mehr Sinn.

Historisch betrachte waren Kabel, Mainboard und Netzteil allesamt auf der Vorderseite. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, es wäre geil, bei gleicher Gehäusebreite 2 bis 6 cm weniger Platz für Kühlluft über dem System zu haben, dafür aber einen extra Kabelkanal dahinter, und so begann die große Fädelei.
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen,mein 7 Jahre altes Netzteil gegen ein Aktuelles zu tauschen,ich dachte: altes NT raus,neues rein,alte Kabel weiter nutzen und einfach anschließen.

Wie es am Ende war: ich musste fast alle Kabel tauschen,da sich scheinbar irgendwas über die Jahre geändert hat.Inklusive ATX 24 und CPU Kabeln.

Sollte man meines Wissens nach generell nicht machen, genauso wenig wie bspw. Kaltgerätekabel von anderen Produkten zu verwenden. Die Stecker mögen genormt sein, das Innenleben der Kabel jedoch nicht unbedingt.
 
Zurück