News MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt

Project Zero wurde von dem Hersteller MSI bereits seit einiger Zeit angeteasert. Nun sind die ersten Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse offiziell angekündigt worden. Die Motherboards verstecken ihre Strom- und Schnittstellenanschlüsse auf der dem User abgewandten Seite. Zwei Boards wurden nun vorgestellt und auch ein weiteres erwähnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt
 
die sehen immer besser aus. hoffe die anderen machen da auch mit. ich dulde kein kabel auf dem mainboard
 
Verstehe nicht warum das B760M Intel Mainboard ggü. dem B650M AMD so kacke aussieht. Wenn man schon die Anschlüsse auf die Rückseite verbannt kann man auch die Lötstellen wie beim AMD Board unter Abdeckungen verstecken, so ist das doch ein Rohrkrepierer.

INTEL-B760M-PROJECT-ZERO.jpg.jpg
 
Also ich schau zu 99Prozent auf den Monitor , der Rechner kann aussehen wie er will ,er sollte günstig sein und nicht stinken?
Die Aussage könnte man auf so ziemlich alles was es gibt anwenden, es gibt bestimmt auch Dinge die "nutzlos" sind die du gern magst (egal ob Auto, 2 Rad, Schmuck etc) ?
 
Verstehe nicht warum das B760M Intel Mainboard ggü. dem B650M AMD so kacke aussieht. Wenn man schon die Anschlüsse auf die Rückseite verbannt kann man auch die Lötstellen wie beim AMD Board unter Abdeckungen verstecken, so ist das doch ein Rohrkrepierer.

Anhang anzeigen 1441774
Schräg, das sieht genauso aus wie mein B550M Mortar, bloß mit dem ATX Connector auf der Rückseite. Für "Zero" sichtbare Anschlüsse zu wenig. Man kommt dann auch noch schlechter an alles ran, da müsste evtl. mal das Board komplett raus. Bei meiner Luftkühlung mit dem DRP nicht schön denn das ist dann eine komplette Demontage.
Auf dem 650M sehe ich auch noch einen Anschluss. Project Zero gescheitert? :ugly:
Im Ernst, NZXT baut cleanere Boards wenn man auf diese Plastikverblendungen stehn, z.B. das N7 B650E.
 
Wems wichtig ist, mich jucken solche Kleinigkeiten beim PC nicht, ob da jetzt Steckplätze sind oder nicht - ist mir persönlich wumpe.
 
Man kommt dann auch noch schlechter an alles ran, da müsste evtl. mal das Board komplett raus. Bei meiner Luftkühlung mit dem DRP nicht schön denn das ist dann eine komplette Demontage.
Da man eh ein Case braucht was dafür ausgelegt ist, sollte man danach sogar noch viel besser ran kommen. Da die Anschlüsse nach hinten durch das Mainboard Tray ragen. Einfach das Seitenteil ab machen und schon kannst alles an/ab oder umstöpseln wie du lustig bist. Ich finde das Konzept Super leider muss man aber nen neues Case kaufen oder man hat eines der wenigen Case wo das MB Tray herausnehmbar ist und hofft darauf das der Hersteller ein kompatibles anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon lange gefragt, warum man die Stecker umständlich vom Netzteil durch das halbe Gehäuse legen muss um es dann vorne anzuschließen. In Zusammenhang mit dem richtigen Gehäuse machen die Stecker auf der Rückseite deutlich mehr Sinn.

- hoffentlich einfacher anschließbar
- keine sichtbaren Kabel im Gehäuse
- leicht besserer Airflow

Nachteile? Erstmal wahrscheinlich teurer, aber langfristig sollte der Punkt auch wegfallen. Mal schauen wie sich das dann in der Praxis bewährt oder ob sich auch noch andere Nachteile offenbaren.
 
Gute Idee, Grundproblem bleibt aber weiterhin der völlig veraltete und überholte ATX- Standard. Top Down Kühler auf dem Prozessor und darüber im Gehäuse ein Netzteil dessen Lüfter die Wärme aktiv nach draußen befördert.
 
Klar, aber Kabel stören den Luftstrom, in sofern ist ein Gehäuse ohne Kabel etwas leiser.

Unsinn, man kann auch mit den jetzigen Gehäusedesigns die Kabel so verlegen, dass die nicht im Luftstrom liegen.

Siehe Screenshot: den Rechner hörst Du nicht .. Erstklassige Lüfter, mit passiver Lüfterregelung an der Gehäusefront auf 5V gestellt. Der CPU Lüfter ist vom Design her sehr leise und passt sogar auf die recht krude Lüftersteuerung des Supermicro Server Mainboards. Bei den meisten Games, die ich spiele, bleibt selbst die Grafikkarte unter den 60°C, das heißt, die Lüfter springen nicht an und wenn, dann auch nur mit langsamen ramp-up und die von MSI sind besonders leise.
Das Netzteil hat einen Hybrid mode und selbst bei Last kommt das Teil nicht ins Schwitzen und die Lüfter bleiben aus.

Weißt Du, man muss es nur richtig planen und ein bisschen was davon verstehen, dann geht das schon.

1698599794758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stecker auf der Rückseite, dann wenigstens gewinkelt, dann liegen die Kabel dichter am Board und stehen nicht so weit ab. ;)
 
Anschlüsse auf der Rückseite? Wer kommt denn auf so eine ausgefallende Idee? Da braucht man wieder ein spezielles Gehäuse.:klatsch::stupid:
Besser ist vorne, da hat man alles Griffbereit...:top:
 
Unsinn, man kann auch mit den jetzigen Gehäusedesigns die Kabel so verlegen, dass die nicht im Luftstrom liegen.
Du schreibst "Unsinn" und bestätigst meine Aussage gleich einen halben Satz später.

Ich habe ja nicht gesagt, das man nicht mit einem guten Kabelmanagement nicht ein vergleichbares Ergebnis erzielen könnte.
 
Du schreibst "Unsinn" und bestätigst meine Aussage gleich einen halben Satz später.

Ich habe ja nicht gesagt, das man nicht mit einem guten Kabelmanagement nicht ein vergleichbares Ergebnis erzielen könnte.

Du hast Dich einfach nur mißverständlich ausgedrückt indem Du sagtest:
"insofern ist ein Gehäuse ohne Kabel etwas leiser"

Zum einen ist "Gehäuse ohne Kabel" unglücklich ausgedrückt.

Zum anderen ist Deine Behauptung einfach grundweg falsch "Gehäuse ohne Kabel seien etwas leiser".

Ich habe noch ein altes Gehäuse und wenn man die Kabel ordentlich verlegt, dann gibt es dieses Problem nicht.

Was ich letzten Endes damit sagen möchte .. hier möchte die Industrie mal wieder was ganz Tolles neues auf den Markt bringen und Kaufgelüste wecken. Man sollte sich aber mal überlegen, ob sowas überhaupt erforderlich ist.
Kabel sauber verlegen ist preiswerter als neu kaufen.
Ich würde auch erstmal bei einem Standard bleiben, dann können Teile auch besser in andere Geräte umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich auf release und Feedback gespannt ob die Kontakte die High End Karten unproblematisch versorgen können.
Thread Namens "Kontakt verschmort auch nach einem Jahr" oder so :lol:
 
Zurück