[MSI PRO MOD - S4] Arcade Dragon

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
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So nun gehts mal wieder los.

Es ist nun die MSI PRO MOD Season 4 gestartet und diesmal nehm ich wieder als Modder teil und habe mir mal was besonderes überlegt.

Eins vor weg, der Mod ist bereits fertig. Durch einen NDA kann ich aber erst jetzt mit dem worklog starten. Wer also nicht gespoilert werden will
sollte nicht weiter danach suchen ;)
Es werden zudem noch weitere Anpassungen und Änderungen an dem vorhandenen Mod vorgenommen, sodas es am Ende etwas
abnders aussehen wird als jetzt.


[Concept]
Normaler weise sind casemods ja nur zum angucken da, also habe ich mir gedacht waruim mal nicht einen zum anfassen bauen.
Also habe ich mich entscheiden ein Arcade Cabinet zu bauem. Mein Konzept soll dabei den Old-school look einer Cabinets mit
dem neuen Hightech look von moderner Hardware verbinden. Das Äußere ist also Arcade Cabinet und das Innere High End PC.
Als kleines highlight gibts einen Drachen oben drauf, der aus dem Arcade Cabinet herrausbricht.
Da das Teil am Ende auch noch gut auf einem Tisch stehen soll, habe ich mich für ein klassisches Bartop design entschieden.
Darüber hinaus ist es der erste Mod weltweit der das neue MSI X99A XPower Gaming Titanium benutz. :)


 
Dann mal los.

Alles fing mit dieser simplen Skizze an die ich im MSI HQ in Taiwan mal fix zusammen geschustert hab.

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Später wurden dann alle Ideen in ein 3D modell übernommen und schon einmal die Hardware und der Drache oben drauf angepasst.

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So sahen dann die Renderings aus:

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Weil ich auch ein paar Teile warten musste, hab ich mich dazu entschlossen mit dem Drachen anzufangen. Hierzu mussten die einzelnen Teile wie Kopf,
und Arme angepasst werden.

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Nachdem alles gemacht war, habe ich die unterschiedlichen Teile in Pepakura importiert und alles auf A4 Papier gelayouted.
Schnittkanten etc. mussten alle selbst gelegt werden. Wat ne Sch*** arbeit.

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Dann fing auch schon wieder das fröhliche Auschneiden an.

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Un nu gehts richtig Los mit der Papier-Arbeit.

Ich hab mit dem Drachenkopf angefangen, da dieser einfach die meisten Teile hat.

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Nach dem das erledigt war ging es an die Flügel und Klauen. Für die Flügel musste ich viel Tape benutzen,
aber wenn alles fertig ist wird man davon nichts mehr sehen.

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Um alles etwas mehr zu stabilisieren, wirden alle Teile mit Bauschaum ausgekleidet.
Dabei habe ich vorher ein paar Kabel für spätere Lichteffekte durch den Kopf gezogen.
Ich hab auch einen Pappröhre in das Innere des Kopfes eingelassen um hier später einen
Schlauch für den Rauch lang legen zu können.

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Moin Stefan,

das sieht ja mörder vielversprechend aus, bin gespannt wie das ganze am Ende aussieht.
Ich werde auch nur deinen Thread hier verfolgen!

Unglaublich was du für einen Aufwand betreibst.
Und ich dachte ich bin schon gut dabei wenn ich den Dremel rauskriege :wall: :heul:.

Ich bin gespannt,
beste Grüße,
Nenharma
 
Nachdem der Bauschaum ausgehärtet ist, hab ich mich daran gemacht, die äußeren Papierkanten auszugleichen.
Hierzu hab ich einfach ein paar Lagen Papiermaché aufgetragen. Dabei hab ich eine Zellstoffrolle benutzt die
möglichst kein Muster hatte (so wie Zewa) damit die Fläche später homogener aussieht.

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Als die ersten Schichten drauf waren, hab ich dem Drachen auch ein Gebiss verpasst. Die Zähne sind
aus Styrodur geschnitzt und dann mit kleinen Holtstiften in Position geklebt.

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Abschließend bekammen alle Teile noch eine weitere Schicht auf Fertig-Papiermaché.
Das ist das Zeug was man im Wasser anrühren kann. ist fast so wie Spachtel. Danach kann man es dann noch
etwas sauberschleifen. Leider habe ich vergessen Bilder vom bemalen zu machen ...
Es gibt aber später noch ein "making of" video, da sieht mans dann.

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Nachdem nun der Papier-Drache fertig ist, gehts an die Grundkonstruktion.

Ich habe für die meisten Wände und Böden 12mm Multiplex (Birke) benutzt. Das teil ist also absolut stabil (und schwer ;))
Zuerst habe ich die Maße von allen PLatten auf ein Holzteil übertragen,was später eine Seitenwand werden soll

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Danach, wurde dann der Umriss für das Bartop-Design aufgemalt und zwei mal ausgeschnitten

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Um später die Innerekonstruktion zu halten und um die Wände miteinander zu verbinden, hab ich kleine Leisten gesägt und
in die entsprechende Position geklebt und verschraubt. Ich habe dabei versucht so viel wie möglich von Innen zu arbeiten um später
weniger Löcher an der AUßenseite zu haben.

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Dann hab ich angefangen weitere PLatten vorzubereiten. Ich hab mit der PLatte angefangen, an der
die Boxen befestigt werden. HIerfür hab ich zuerst alte Boxen auseinandergenommen und passende Löcher in die PLatte gesägt.

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Dann wurde alles in schwarze Folie eingeschlagen. Um diesen typischen Look von BOxen zu erzeugen, hab ich zwischen PLatte und
Boxen zwei Lagen Fliegengitter geklebt und danach die Boxen fest geschraubt.

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Jaja Geduld ist eine Tugend haha. Ich muss mich bei manchen Bauabschnitten aber auch zusammenreißen das ich mittendrin nicht einfach aufhöre.
Aber ich hatte bei diesem Mod ne deadline von 2 1/2 Wochen >.< da musste es immer schnell weitergehn.
 
Der nächste Schritt war nun die Abdeckplatte für die Rückseite.
Diese soll später im gegensatz zu den anderen Platten nur verschraubt werden und nicht noch zusätzlich verklebt, damit
ggf. noch einmal alles vom Innenraum entfernt werden kann.

Die Platte soll am ende auch die Radiatoren halten, also hab ich zunächst die Umrisse der Abdeckplatte, die ich verwenden werde
aufgezeichnet und dann angefangen alles aus zu sägen.

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Da die Hardware später auf einem Zwischenboden stehen wird, habe ich schon einmal zwei Aussparungen für Klappen gemacht, damit man
auch an alle Teile rannkommt wenns man zusammengebaut ist. Auch ein Auschnitt für die Lüftersteuerung ist schon drin.
Dann wurde alles noch mal per hand nachgeschliffen und gut is.

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Der Innenruam soll später sehr clean und aufgeräumt aussehen. Mein Farbkonzept ist dabei weiß/silber/rot. Daher habe ich mich engschieden
alle sichtbaren Innenflächen mit weißer Carbonfolie zu überziehen.

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So dann gehts auch schon ans zusammen setzten. Alle teie wurden dafür miteinander verklebt und verschraubt.

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Damit ich für eventuelle Arbeiten besser an die Rückseite der Knöpfe und der Joystick rankomme, habe ich ein Schanier eingabaut,
um die Platte auf der Sich alles befindet nach oben klappen zu können. Das Panel besteht aus zwei miteinander verklebten 0,3 cm HDF
Platten um möglichst stabil zu sein. Um aber noch etwas mehr Steifigkeit rein zu bekommne, habe ich noch zwei
weitere Holzleisten eingeklebt.

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Um alles in Posotion zu halten, wurden auf jeder Seite Magnete an die Seitenwand geschraubt. Dahinter befindet sich ein weiterer
Holzklotz, welcher das Panel im runter geklappten Zustand weiter unterstützt.

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Dann war es Zeit für das Button-Layout. Ich habe mich dabei an dem original Layout von japanischen Spieleautomaten gehalten,
welche eine leichte Kurve bei den Buttons hat. Die Löcher wurden dann nicht nur in die HDF Platte gebohrt, Sondern auch in eine 0,3 cm AcrylPlatte, die später
für ein schönes Finish sorgen soll

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Da ich aber auch einen Platz brauche für Maus und Tastatur, um den Arcade auch außerhalb von Spielen bedienen zu können,
habe ich eine Schublade gebaut, in der diese Teile versteckt weren können.

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So als nächstes war dann die Monitorhalterung dran.

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Für die Befestigung habe ich kleine Leisten in an die Seitenwände angebracht.

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Und dann schon mal das Panel mit den Lautsprechern in Position geklebt.

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Dann brauchte ich noch eine Monitorabdeckung. Die hab ich aus 3mm HDF gesägt und angepasst.

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Um auch an die Hardware ranzukommen, hab ich auf der Rückseite eine Tür eingebaut, die mit einem Schloss gesichert ist.

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Nachdem nun der Grundaufbau steht, hab ich schon einmal einen Teil
der Wakü Elemente umgebaut. Der CPU-Kühlkörper bekam eine neue Montageplatte
passend in weiß und auch das DDC Pumpengehäuse wurde gegen ein weißes getauscht.
Dazu wurden dann noch die Radiatoren weiß lackiert um in das Gesamtbild zu passen.

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Dann ging es auch schon ans Zerlegen vom Gehäuse. Die komplette Front musste weichen und auch ein Teil der Bodenplatte wurde entfernt.
Am Ende hab ich gedacht, ich hätte auch gleich nen P5 nehmen können :)

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Danach hab ich dann schon mal einen kleinen Testaufbau gemacht um die endgültige Position fest zu legen. Hierfür hab ich auch schon die
AGBs mit einbezogen. Für die späteren Kabeldurchführungen hab ich mir auch schon markierungen auf die Holzplatte,
welche als Rückwand dienen soll gemacht.

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Anschließend hab ich dann alle Löcher und aussparungen in die Platte gesagt.

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Um den Boden vom Gehäuse ein wenig zu verdecken, und die SSDs besser in Szene zu setzten Hab ich aus Aluminium eine Abdeckung zurechtgebogen
und aussparungen für die Kabel hinzugefügt. Anschließend wurde diese dann noch mit weißer Carbonfolie überzogen.
Auch das verbaute Gehäuse wurde weiß lackert und ein erneuter Test durchgeführt.

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Und weiter gings mit dem einbau der Joysticks und Buttons. Ich habe auch gleich noch ein Artwork unter die Plexi gebracht für einen schönen Finalen look.

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Dann hab ich mit der Verkablung angefangen. Hat zwar ne weile gedauert, aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Momentan teste ich noch das Optimale Setup. Auf der linken Seite habe ich die Kabel direkt auf das PCB eines alten Arcade Sticks
gelötet. Und auf der anderen Seite benutze ich ein sogenanntes I-PAC, welches Tastatur Inputs emuliert. Ich habe aber hier das
gefühl das bei zwei Spielern die Signale nicht vernünftig bzw. nicht ohne delay ausgegeben werden. Mal sehen hab da noch was anderes bestellt.

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Dann war es auch schon Zweit für die Bemalung. Zuerst habe ich alles Grau grundiert und danach weiß abgepupft.
Da ich aber ansonsten zwei linke Hände beim bemalen habe, hat mir meine Verlobte geholfen.
Wir haben den MSI Drachen in verschiedenen Formen von alten Spielecharackteren designed z.B. PAC-MAN, Space Invaders, Ryu, Q-Bert oder Donkey Kong.

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Während die Farbe getrocknet ist, hab ich an der Beleuchtung gearbeitet.
Für die "Banner" Beleuchtung hab ich RBG-Strips angebracht, und danach den Namen des Mods in Street Fighter Font in Folie geschnitten.
Auch Unterboden beleuchtung wurde hinzugefügt.

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Um die Bemalung abzuschießen hab ich ein paar Schablonen geschnitten und die SChublade mit Details versehen.

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Als einen letzten Schritt bis hier hin, habe ich alle Kabel rot-weiß gesleeved und schon mal die Hardware bis hierher eingebaut.

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So nun zum "finalen" worklog Post. Jetzt müssen eigentlich nur noch Kleinigkeiten gemacht werden.

Den Anfang machte die Lüftersteuerung. Diese wurde in Carbonfolie eingeschlagen und angebracht.

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Dann kamen die Lüfter an die Radiatoren. Auch hier wurden alle Kabel gesleevet.

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Um das ganze System mit Strom zu versorgen hab ich eine Kaltgerätebuchse in die Rückwand eingelassen und auf der Innenseite eine Steckerleiste angeschlossen.

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Dann hab ich angefangen an einem kleinen Spezialeffekt für den Ram zu arbeiten. Dafür erst mal den Kühlkörper entfernt und weiß lackiert.
Dann hab ich aber festgestellt. Die passen ja garnicht zu meinem Konzept... Also hab ich kurzerhand die Kühlkörper gegen meine privaten getauscht.
Ich musste diese vor dem lackieren noch ein wenig Anpassen. Eine kleine Ecke musste weichen.

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Für den Effekt wird später ein Arduino verbaut. Um mich nicht bei der Verkablung mit Wiederständen rumärgern zu müssen,
hab ich diese direkt auf das Verteilerboard gelötet.

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Dann gings auch schn an die Wasserkühlung. Es sollte so viel wie möglich gebogen werden. Abner ich kam dennoch nciht drum rum auch 90° Fittinge zu verbauen.
Dann noch alles mit Coolant gefüllt und ab gings. Detail Bilder kommen aber später, da ich momentan noch ein paar Änderungen vornehme und auch das Wasser
wierder tauschen werde.

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Bist du unzufrieden mit der phobya Flüssigkeit, oder warum der Wechsel?
Welche Pumpe setzt du ein? (Falls ich das übersehen hab, sorry)
 
Unzufrieden bin ich nur mit der Farbe ist UV Rot, sieht aber mehr nach Pink/Lila aus. Für die finalen Bilder ist dann Rot Pastel drin.

Pumpe ist die DDC Plus von Bitspower mit direktem Anschluss an den AGB.
 
Final pictures incomming!

Thanks to all my sponsors: MSI, INTEL, bitspower, HyperX, Eizo and Gosumodz who made this mod possible.

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Hier noch nen kleines making-of:

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