MSI MPG B550 Gaming Plus - Einbau einer 2. M.2 SDD - Auswirkungen?

thüro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr im Sommer das MSI MPG B550 Gaming Plus geholt und dort eine neue M.2 Samsung 970 EVO Plus mit 1 TB eingebaut. Weiterhin nutze ich noch 2 Crucial SATA-SSDs, 1 TB und 500 GB.
So weit, so gut und problemlos.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, da ich mehr Speicherplatz benötige, eine zweite M.2 einzubauen, werde aber aus der Übersichtstabelle des Mainboards nicht ganz schlau, welche Auswirkungen das hat. Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen.
Also laufen dann beide M.2 noch in voller Geschwindigkeit? Werden Sata-Ports deaktiviert? Kann ich event. noch den unteren PCI-Slot nutzen?
Als GPU werkelt noch eine RX 580, diese wird aber auch in naher Zukunft ersetzt.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit.

Grüße von der Ostsee Übersicht MSI MPG B550 Gaming Plus.JPG
Übersicht MSI MPG B550 Gaming Plus.JPG
Übersicht MSI MPG B550 Gaming Plus.JPG
 
Boardspezifikation bei M2 Ports ,der obere M1 Port ist mit,

M2_1 slot (from AMD Processor)
  • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
und der untere M2 ,

M2_2 slot (from AMD B550 chipset)

  • Supports PCIe 3.0x4 angebunden bzw. hat jene Bandbreite zu Verfügung.
Wenn Sie eine PCIe SSD in den M.2_2-Steckplatz installieren, ist der PCI_E3
Steckplatz nicht verfügbar.Die S-ata Port sind davon nicht betroffen und können genutzt werden.
Dem untersten mini PCI-E Slot kannste auch nutzen für z.B. PCI-E Soka oder PCI-E W-Lan Steckkarte,aber diese hat sowieso einen sehr geringen Datendurchsatz mit PCIe 3.0 x1 Version.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ohne bedenken ne zweite M2-SSD verbauen, solange Du den PCI_E3 nicht nutzt. Da die meisten Leute aber außer der Graka in den wenigsten Fällen weitere Slots belegen, wird es in der Regel kein Problem darstellen.
Ich selber nutze das gleiche Board mit zwei Samsung 970 Evo Plus und ner 3080 12G.
 
Zurück