MSI GTX 970 VS R9 390 Nitro

Sorry aber das Stromverbrauchargument ist sowas von paradox.

Yep, noch dazu, wo die meisten Grakas sich im Idle eh eig. kaum was nehmen. Und die meiste Zeit idlet die R9 390 eh "nur" vor sich hin, sprich der PC saugt nicht dauernd über 200W und mehr (ist jedenfalls bei mir so :D ).


Und nochmal was hast du davon das AMD nie mit ihren Treibern hinterherkommt und die CUstom 970 im Schnitt meist schneller sind als ne 390 und dabei deutlich kühler und sparsamer laufen. SInd übrigens nicht 50 sondern geht eher Richtung 100W.
*hust* The Division *hust*
Da dürfte doch NVidia auch mal nen Treiber nachlegen, oder nicht?
(Also je nachdem, was ich gelesen hab bis jetzt. Kann auch sein, dass ich nicht ganz informiert bin^^)


Aber kommts, prügelt euch nicht :D
 
Den kleinen Aufpreis für Strom kannst du zahlen. Wen der VRAM voll ist ist er voll und du musst reduzieren oder Neu Ausrüsten.
Edith meint es präziser sagen zu können

Strom kannst du in hülle und fülle kaufen
Mehr VRAM nur mit ner neuen Karte
Wenn du die karte eh nur ein Jahr halten willst isses vielleicht egal.
Falls du für länger planst
Vergleich mal gtx680 und hd7970. Wer ist denn da auf Dauer die bessere Wahl gewesen?
 
Wenn Nvidia halt die Spiele mit entwickelt, ist es schwer für AMD nachzukommen.
Dann schau Dir mal die Ergebnisse der Faltrechner an, die 24/7 unter Volllast mit den einzelnen Karten laufen.
Und die Faltsoftware zur Analyse von komplexen-Eiweismolekühlen wurde nicht von Nvidia entwickelt....
 
Ja erklär mir bitte die Vorteile der Stromaufnahme?
Wenn die 390 Nitro soviel mehr Spannung fordert, wie kommt es dann, dass sie trotzdem unter Last noch nicht laut wie ein Düsenjet ist? :grübel:
Was interessiert denn die Spannung?
Bei der Nitro muss der Kühler 276W wegkühlen Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Eine durchschnittliche Custom 970 muss 100W weniger wegkühlen Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Dass das natürlich leiser geht sollte sollte klar sein und ein kleinerer Kühler würde bei gleicher Lautstärke auch reichen.
Zudem reicht ein kleineres Netzteil und man spart somit nochmals Geld.
Btw, die Leistungsaufnahme ist für FHD.
Bei 4K sieht das noch ärger aus.
 
Den (in der Differenz gesehen) höheren Stromverbrauch würde ich in einem Gaming-PC jetzt auch nicht all zu überbewerten.

Für diejenigen, denen der Stromverbrauch das KO-Kriterium No.#1 ist, denjenigen würde ich das gamen generell nicht empfehlen. Es ist ein Hobby, das wir genießen wollen.
Soll es da an 20€ scheitern, die wir im Jahr mehr verbrauchen? Ganz ehrlich, da gibt es noch weitaus größere Kostenfallen, als die lausigen 50 Watt Mehrverbrauch, die NUR unter Last beim
spielen auftreten.

Ich z.B. habe als großes Hobby Motorräder, vor allem Chopper. Meine 1100er Dragstar verbraucht 6 Liter, statt die 3 Liter vom kleinen 125er Moped meines Nachbarn. Aber mir doch egal! Mir ist es wichtiger, dass
meine Maschine bollert und rumpelt! Ich will jeden Dreh am Gashebel unterm Arsch spüren; das Gefühl haben, dass mir vor lauter Vibrationen das Bike gleich auseinander fällt; dass man das tiefe bollern schon kilometerweit hört,
und ich das Gefühl habe, dass die Straße hinter mir neu geteert werden muss.
Das ist mein Hobby, und dafür bin ich auch bereit, höhere Verbrauchskosten (paar Liter Mehrverbrauch wie andere Maschinen) zu zahlen!
(Würde es mir nur um das fahren auf zwei Rädern gehen, könnte ich mir ebenfalls ein kleines Moped kaufen, wie es der Nachbar hat.
Aber nö! Ich fahre doch nicht mit dem Sound eines Fichtenmopeds (Motorsäge) herum. Das wäre kein Hobby mehr für mich)
Spaß sollte bei einem Hobby an erster Stelle stehen. Wenn die Hardware, die ich dazu brauche, dann ein klein wenig mehr verbraucht...... ( 6 Liter statt 3 Liter) na und?

Genau so kann man es auf den PC übertragen.....

Was sind schon 50 (Mehr)Watt? Eine KW, also 20 Stunden Gaming mit der R9 390 (Differenz zur GTX 970) kosten je nach Stromanbieter ca. 24 Cent. Ganz ehrlich, soll es daran scheitern?!?
Raucht einfach eine Zigarette weniger pro 20 Spielstunden, und ihr habt den Aufpreis pro KW (20 Stunden gaming) wieder drinnen.....
Für alle Nichtraucher: Trinkt einfach alle 200 Spielstunden (3 Monate gaming bei zwei Stunden am Tag!) einen einzigen Red Bull weniger, und auch ihr könnt euch den "Mehrpreis" leisten!

Jeder, der beim Hobby "gaming" mit dem geringeren Stromverbrauch der 970er argumentiert, betreibt hoffentlich auch undervolting der CPU und GPU am maximalen Limit, um gerade so viele FPS zu erreichen wie man gerade benötigt,
um dabei auch noch das letze Watt zu sparen. (So gesehen kann man das erreichen solcher Ziele auch wieder als Hobby sehen....)

Das Argument "höherer Stomverbrauch" ist in meinen Augen einfach nur ein krampfhaftes suchen nach Gegenargumenten, um sich die GTX 970 weiterhin schön zu reden.

Ich behaupte nicht, dass die GTX 970 schlecht oder ungeeignet ist (um aktuell FHD zu spielen), aber seit es die R9 390 gibt, gehen die schlagkräftigen Argumente, die FÜR eine GTX 970 sprechen
einfach gegen Null.

Ich würde da eher nach anderen Kriterien gehen:

Will der TE ein System, das so leise wie möglich ist (im gaming, denn im Idle sind alle aktuellen Karten lautlos): GTX 970.
Will der TE minimalen Stomverbrauch, da er die 3 Euro Mehrkosten pro Monat einfach nicht aufbringen kann: GTX 970.
Will der TE sich eh bald eine neue Graka kaufen: GTX 970.
Will der TE in dem ein oder anderen Spiel mal ein FPS mehr: GTX 970.
Will der TE einfach nur wegen NVidia-like eine GTX 970: GTX 970.
(Mindestens drei dieser Argumente sind bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen)

Will der TE die Graka länger nutzen und dabei +/- ein oder zwei FPS die selbe Leistung wie von der GTX 970: Ganz klar die R9 390.

Ohne dass ich großartig auf das Speicherproblem eingehen will:
Es gibt auch jetzt schon Spiele, die den VRam der 970 voll auslasten.
Und selbst wenn ich niemals die 8 GB der R9 390 benötige, weil zuvor irgendwann die Rechenleistung nicht mehr ausreicht: Lieber 8 Gb besitzen, als
4,1 GB+ brauchen und nur 4 Gb haben. (3,5 schnell - aber das ist eh ein alter Hut den wir hier nicht mehr diskutieren brauchen)

Tests wie dieser hier beweisen, dass die R390 der GTX 970 in nichts nachsteht, in einigen Spielen sogar die Nase vorne hat:
(Far Cry 4 oder ganz weit vorne in Shador of Mordor)
Ansonsten gleichauf +/- 3 FPS, mal für die 390, mal für die 970.

https://www.youtube.com/watch?v=vSDQzlKDYq4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die vielen Antworten, hätte ich gewusst, was ich damit für eine Diskussion auslöse, hätte ich nicht gefragt. :D

Wie schon oft gesagt wurde die 20€ im Jahr Mehrkosten an Strom, sind wohl zu vernachlässigen, sehe ich genauso. Mir ging es tatsächlich nur darum, das die R9 390 nicht in mein Wunschgehäuse passen tut (gefällt mir optisch einfach). ^^
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Bei tomshardware.de steht das die GraKa nur ~37 dB(A) und ~75°C erreicht. Im Vergleich zu meiner alten GraKa ist das wirklich gar nichts! Vondaher sind die sich sicher? :D Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
kommt laut diesem Test auch auf ~37 dB(A) und ~70°C.
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt als Laie, nicht sooo den riesen Unterschied. ^^

Und noch eine letzte Frage, was meinen die (siehe Link zu tomshardware) mit "VRM max."?
 
Die Temperaturen hängen von vielen Faktoren ab:
Wie stark wird der Chip tatsächlich ausgelastet, wie gut ist die Belüftung im Gehäuse (Abtransport der erzeugten Wärme)
wie hoch ist die Temperatur der Luft, die die Graka kühlt (Raumtemperatur) ect. Da kommen viele Faktoren zusammen.
Und entsprechend unterschiedlich fallen die Ergebnisse aus.
 
VRM ist das Voltage Regulatore Module. Das bedeutet wohl ein Anheben der Spannung auf max. und dann noch torture Test. Heißer als das kann es quasi nicht mehr werden.
7 Grad Unterschied hört sich nach nicht viel an sind es aber schon. Die MSI bietet dir recht viel OC-Potenzial bei geringen Temperaturen. Ich habe unter Last 68 Grad Temperatur ohne OC und mit anheben des Core Clocks um 210MHz (real ausgelesen sind das 1566 MHz mit dem Afterburner) und 494MHz Speicher (4000MHz insgesamt) allerdings ohne Spannungsänderung komme ich auf 71 Grad.
Wie bereits in dem Test gesagt würdest du aber eh nicht auf die 95 Grad kommen bei der 390, die ist also von der Kühlung her auch vollkommen ausreichend dimensioniert. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast wirst du da eh immer unter den angegebenen Temperaturen liegen.
Je heißer eine Karte desto geringer die zu erwartende Lebensdauer grob gesagt
 
Was interessiert denn die Spannung?
Bei der Nitro muss der Kühler 276W wegkühlen Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Alter Schwede... :ugly: Es sind 255 Watt. Die 276 Watt sind ein Tippfehler bei TH. An anderer Stelle imTest und auch in der englischen Version des Tests wird der korrekte Wert angegeben.

Aber jetzt mal ernsthaft? Seid ihr irgendwie geistig eingeschränkt/behindert? Ich meine die Frage nicht als Beleidigung, sondern wirklich ernst. So dummdreist/ignorant kann man doch garnicht sein...

Der Punkt mit den 255 vs. 276 Watt und auch die Verbrauchsdifferenzen 970 vs. 390 wurden schon unzählige Male in Threads - in denen ihr auch anwesend gewesen seid - erläutert und richtig gestellt und ihr ignoriert das seit Monaten und kommt immer wieder mit den falschen Zahlen. Keine Nitro und erst recht keine PCS+ verbraucht 100 Watt mehr als irgendeine custom 970 - deal with it!

Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, 75° ist nicht der Rede wert. Weit vorher wird dir die Rechenleistung nicht mehr reichen, als dass du wegen solchen Temperaturen die Graka sterben siehst.

Nachfolger sind von beiden Lagern angekündigt. Aber man weiß von keinem der beiden, Wann sie tatsächlich kommen, und ob sie auch das halten, was in den Ankündigungen versprochen wird ect......
 
Alter Schwede... :ugly: Es sind 255 Watt. Die 276 Watt sind ein Tippfehler bei TH. An anderer Stelle imTest und auch in der englischen Version des Tests wird der korrekte Wert angegeben.

Aber jetzt mal ernsthaft? Seid ihr irgendwie geistig eingeschränkt/behindert? Ich meine die Frage nicht als Beleidigung, sondern wirklich ernst. So dummdreist/ignorant kann man doch garnicht sein...

Der Punkt mit den 255 vs. 276 Watt und auch die Verbrauchsdifferenzen 970 vs. 390 wurden schon unzählige Male in Threads - in denen ihr auch anwesend gewesen seid - erläutert und richtig gestellt und ihr ignoriert das seit Monaten und kommt immer wieder mit den falschen Zahlen. Keine Nitro und erst recht keine PCS+ verbraucht 100 Watt mehr als irgendeine custom 970 - deal with it!

Unglaublich.
Dann sind es halt 80W mehr.
Und?
Ändert nichts daran, dass die 390 schwerer zu kühlen als eine 970 ist.
Die MSI Gaming 970 verbraucht btw 171W im Gaming Loop.
Dann guck auch ins PCGH Heft, da stehen die sone Werte für beide Karten drin.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die Nitro doppelt so laut.
 
Alter Schwede... :ugly:

Aber jetzt mal ernsthaft? Seid ihr irgendwie geistig eingeschränkt/behindert? Ich meine die Frage nicht als Beleidigung, sondern wirklich ernst. So dummdreist/ignorant kann man doch garnicht sein...

Unglaublich.


Es gibt hier einige, da bin ich mir sicher :D

Entweder trollen diese, oder sie sind wirklich eingeschränkt...

Wobei so viel trollen kann man nicht mehr lustig finden.
Dann eher zweitens.


Ich denke der TE hat genug Infos um sich zu entscheiden.
 
Dass eine 390 wärmer wird wie eine 970 ist auch fakt. Aber dementsprechend sind auch die Kühler ausgelegt.
(Ausnahmen gibt es allerdings auch, wenn Boardhersteller unbedingt meinen, den selben Kühler für jeden Chip zu verwenden.... Aber diese Karten werden in aller Regel hier nicht empfohlen )

Ganz ehrlich: R9 390 von Saffire kaufen, einstecken und spaß haben. Ob die Karte jetzt ein paar Grad wärmer wird ist doch egal, solange der Kühler sie kühl genug hält.
Das gaming sollte das Ziel sein, und nicht, dass die Graka neue Kälterekorde aufstellt.

Dass wärmere Karten auch lauter werden (unter Last) ist bedingt wahr.
Meine GTX ist unter Last auch nicht die leiseste. Es ist ja nicht so, dass NVidia unhörbare Flüsterkarten hat, und AMD einem Jet gleich kommt....

Edit: Um es etwas deutlicher zu schreiben:

Meine MSI GTX 980ti auf 100% Lüftergeschwindigkeit ist für mich sehr laut. Genauso, wie eine Saffire R9 390. Keine der beiden Karten ist leise.
Beim gaming konzentriere ich mich allerdings eher aufs Spiel (mit KH) als dass ich versuche, Sone-Unterschiede verschiedener Grakas aus einem Gehäuse heraus zu hören.

Wer natürlich eine Grafikkarte sucht, die unter Last etwas leiser ist, wie die 390 Nitro, der kann auf die 970 zurückgreifen, wenn die Lautstärke die höchste Priorität hat.
(Aber auch hier bitte die Lautstärke- DIFFERENZ sehen. Wie gesagt, unter Last sind alle Karten laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig einem die Lautstärke ist muss jeder selber wissen, aber bei der 390 Nitro kann ich nur empfehlen die Lüfterkurve manuell einzustellen, auf max temp 80° geeicht ist die Karte deutlich leiser als mit Werkseinstellung.

Unter Vollast höre ich sie dann zwar immer noch aus meinem ungedämmten Gehäuse raus, aber auch nur wenn die Boxen gerade schweigen.
 
Jep, jeder muss für sich selbst wissen, wie laut seine Graka werden darf, bevor sie stört.

Aber diese Verallgemeinerungen oftmals (wobei ich nicht mal weiß, ob diejenigen eine 390 schon mal live gehört haben, oder einfach nur die Sone Werte aus Testtabellen abschreiben.....)
Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke. 30 Sone können störend klingen, oder auch "relativ wenig störend" je nachdem, welche Frequenzen die Lärmquelle von sich gibt.

Ich weiß, wie meine GTX unter Volllast werden kann, und ich durfte auch schon eine 390 Nitro hören, von der ich überrascht war, wie wenig störend es klang. Sie war zwar laut, keine Frage, aber sie klang weniger störend.
Das Klangbild macht viel aus, ob man etwas als störend empfindet oder nicht. Und von der Nitro war ich trotz Lautstärke noch angenehm überrascht.

Das alles ist selbstverständlich subjektiv. Jeder empfindet es anders.
 
Ich kann dir da vollkommen zustimmen.

Meine alte Powercolor PCS+ (2 Lüfter) hatte ein sehr ekeliges Schleife/Kratz/Kreischgeräusch wenn sie aufdrehte.
Die deutlich druckvollere TripleFan PCS+ von einem Kumpel war hingegen sehr angenehm, noch ein wenig besser als meine aktuellen Akasa-Lüfter, deren Luftrauschen doch recht aufdringlich werden kann.
 
Zurück