MSI B550 Unify-X 5950X Fehlercode "00"

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
habe das unify-x und den 5950x und habe regelmäßig den fehlercode "00" beim starten. netzteil aus und dann geht es meist wieder bzw. muss den vorgang mehrmals wiederholen. habe schon mehrere ramkits getestet, der fehler bleibt. ob alles stock oder oc macht keinen unterschied. hatte jetzt ne woche eine 2070 super verbaut statt der 6800xt und da gab es die probleme nicht, war aber auch nur wenig am pc zu der zeit. habe das gefühl das win dahinter steckt. das system bootet normal, der win kreis kommt und im nächsten schritt wo es eigtl auuf den desktop geht ist feierabend bzw "00". den fehler haben anscheind einige. auch der wert in hwinfo "power reporting ..." wird nach einiger zeit, denke meist im idle oä rot markiert angezeigt unter min, deutet das vllt auf einen cpu defekt hin? bios ist aktuell, auch das aktuell beta getestet. win aktuell. ram läuft stock. netzteil hx850i.
 
Nt
Sobald der Treiber läd stürzt er doch ab oder ?
Endweder zu klein oder es kommt mit den erforderlichen Spannungen nicht klar.
da würde ich suchen
 
Ne Netzteil ist erst gewechselt, zwar gebraucht aber habe das auch in neu&ovp noch da. Die Probleme gabs aber auch schon beim Vorgänger 750w Prime Gold. Es passiert ja nicht jedes Mal, aber wenn ich es drauf anlege schon oft. Die Probleme haben andere auch. Nach mehreren Netzteil aus Aktionen und mehreren Neustarts geht’s dann irgendwann, Windows ist aber erstmal „zerschossen“. Ohne eine Aktion auszuwählen gehe ich auf Neustarten und dann geht’s irgendwann.
 
Hi, ja das Problem besteht allerdings schon von Anfang. Habe alles nochmal mit Default Settings laufen lassen. Hab ihr dieses Problem noch nirgends bearbeitet? Im Handbuch steht auch nichts zum Code „00“. Normalerweise sollte es aber die CPU betreffen.
 
Ich habe auch das Unify X. Allerdings mit einem 3800x und einer EVGA 2060 KO. Da gibt es keine Probleme. Du schreibst ja auch, dass es mit einer NV Karte keine Probleme gab. Und diese scheinbar nur mit der 6800XT auftreten. Muss ja augenscheinlich irgendwas dann mit Win10/den Treibern zu tun haben. Der Post läuft ja ohne Probleme durch.
 
Hi, ja das Problem besteht allerdings schon von Anfang. Habe alles nochmal mit Default Settings laufen lassen. Hab ihr dieses Problem noch nirgends bearbeitet? Im Handbuch steht auch nichts zum Code „00“. Normalerweise sollte es aber die CPU betreffen.
Schaue mal bitte im BIOS, dass UEFI und nicht CSM steht.
Teste eine frische Windows Installation
Stelle sicher, dass alle Kabel korrekt mit dem Board verbunden sind.
Wenn möglich, dann teste die AMD Karte mal in einem anderen System.
 
Werde das mal testen, die amd Karte habe ich in rund 10 anderen Systemen/konfigs Problemlos betrieben.
 
Hallo Stöcki & MSIToWi,

Nein lieg es nicht habe das Problem auch genau wie du aber Nvidia Karte 3090 FTW3 Ultra.
Bekomme aber anders wie du den 00 Fehler dann und wann im Windows mitten im Game mal im Browser mal im Idle, absolut Spontan und nicht nachvollziehbar.

Es Leuichten dann nur noch die Rams, nichts reagiert mehr selbst der Aus Button am PC lange drücken bringt nix. Der PC muss dann am Netzteil ausgemacht oder der Stcecker gezogen werden.

Win 10/11 absolut kein unterschied, habe schon mehrere Bios Version ausprobiert.
Der Fehler kommt nicht regelmässig mal 1-2 wochen ruhe dann mal 2-3 mal am tag hintereinander.

Würde das Board gerne mal austauschen lassen evt ist es Defekt, ist halt nur total umständlich mit der Full Custom Kühlung und dann steht man sicher einige Woche ohne PC da, und nen Übergangs Board einabauen lohnt auch nicht bei dem Aufwand.

Ist da bei euch MSI nix bekannt was den 00 Angeht ? Netzteil schließe ich aus schon gewechselt. Bis auf das Board habe ich alles schon gewechselt.

CPU 5950X einmal wieder 5950X
Ram Erst 3800er CL 14 16 16 36 2x8GB (FCLK 1900) Jetz 4000er aber auf 3800 CL 16 19 19 39 (1900 FCLK)
Netzeil Aktuell 1200Watt Corsair HX

Bios Aktuell das Beta Neuste Version von euch.
Chipsatz Treiber die Aktuellsten von AMD B550

Außerdem schmiert mir sehr häufig der PC ab wenn ich Streame auf Twitch über OBS, nach paar min oder aber stunden Bleibt das Bild stehen der sound hängt dann nach ein paar sek alles Schwarz 00 Fehler.

Das Board ist von Mindfactory vom 13.05.2021 habe ich da noch Garantie oder muss ich das direkt über MSI machen ?

Danke fürs lesen euer Zeit und Hilfe
MilesHD
 
Hallo Stöcki & MSIToWi,

Nein lieg es nicht habe das Problem auch genau wie du aber Nvidia Karte 3090 FTW3 Ultra.
Bekomme aber anders wie du den 00 Fehler dann und wann im Windows mitten im Game mal im Browser mal im Idle, absolut Spontan und nicht nachvollziehbar.

Es Leuichten dann nur noch die Rams, nichts reagiert mehr selbst der Aus Button am PC lange drücken bringt nix. Der PC muss dann am Netzteil ausgemacht oder der Stcecker gezogen werden.

Win 10/11 absolut kein unterschied, habe schon mehrere Bios Version ausprobiert.
Der Fehler kommt nicht regelmässig mal 1-2 wochen ruhe dann mal 2-3 mal am tag hintereinander.

Würde das Board gerne mal austauschen lassen evt ist es Defekt, ist halt nur total umständlich mit der Full Custom Kühlung und dann steht man sicher einige Woche ohne PC da, und nen Übergangs Board einabauen lohnt auch nicht bei dem Aufwand.

Ist da bei euch MSI nix bekannt was den 00 Angeht ? Netzteil schließe ich aus schon gewechselt. Bis auf das Board habe ich alles schon gewechselt.

CPU 5950X einmal wieder 5950X
Ram Erst 3800er CL 14 16 16 36 2x8GB (FCLK 1900) Jetz 4000er aber auf 3800 CL 16 19 19 39 (1900 FCLK)
Netzeil Aktuell 1200Watt Corsair HX

Bios Aktuell das Beta Neuste Version von euch.
Chipsatz Treiber die Aktuellsten von AMD B550

Außerdem schmiert mir sehr häufig der PC ab wenn ich Streame auf Twitch über OBS, nach paar min oder aber stunden Bleibt das Bild stehen der sound hängt dann nach ein paar sek alles Schwarz 00 Fehler.

Das Board ist von Mindfactory vom 13.05.2021 habe ich da noch Garantie oder muss ich das direkt über MSI machen ?

Danke fürs lesen euer Zeit und Hilfe
MilesHD
Klingt nach RAM Fehlern oder nicht korrekt eingesetzter CPU.

RMA über den Händler.
 
achso was ich komplett vergessen hatte, ab und an geht weder dieTastaur noch Maus beim Hochfahren, muss dann Neustraten kommt in etwa so Häufig vor wie der 00 Fehler. Sehe ich meist schon beim Booten wenn die Tastaur nicht leuchtet.
 
Zurück