MSI Afterburner + Asus Xonar U5 = kein Sound mehr in Videos

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Wegen sich überschlagender Antworten (ich weiß gar nicht, wer da die beste Idee hat), stelle ich mein Anliegen mal hier rein. :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...ar-u5-kein-sound-mehr-videos.html#post8010171

Servus!

Seit ein paar Tagen habe ich mit o.g. Kombination keinen Sound mehr bei Videomitschnitt Ingame. Anfang Januar hatte ich noch ein kurzes Video in Fallout 4 mitgeschnitten, da war noch alles ok. Dann hatte die Xonar leider einen Defekt und wurde getauscht. Nach ein paar Tagen war die Austauschkarte da, ich habe sie angeschlossen, Software wieder drauf, fertig.

Leider bekomme ich nun keinen Ingamesound mehr aufgezeichnet. Der Sound des Mic (welches auch an der Xonar hängt) wird hingegen wie gehabt aufgenommen.

Ich habe im Afterburner schon alle möglichen Einstellungen probiert, kein Erfolg. Mit Shadowplay das gleiche Problem, allerdings habe ich etwas recherchiert und scheinbar haben die Xonar ein Problem mit Shadowplay (oder umgekehrt). Das erklärt aber nicht, warum es mit dem Afterburner nicht klappt, was vor ein paar Wochen noch kein Problem war.

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache im Afterburner? Oder hat hier jemand eine Xonar, der mir helfen kann?

Ich nehme nicht viel auf, von daher wäre es mir eigentlich sogar egal, aber ich wüsste doch gerne, warum es nicht mehr funktioniert.

LG

ERGÄNZUNG: Mit dem Onboardsound funktioniert es einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NotAnExit,
wenn die Audiowiedergabe ansonsten problemlos funktioniert wird es wohl ein Problem von Afterburner sein.
Ich empfehle dir für Game Video Aufnahme besser OBS (Open Broadcaster Software) zu nutzen.
Open Broadcaster Software - Index

Natürlich kannst du auch direkt bei den Afterburner Entwicklern nachfragen ob die eine Lösung anbieten können.

Gruß
Doktor
 
Für OBS bin ich scheinbar zu blöd, außer Fehlermeldungen brachte das nix.

Bleiben wir bei Programmen, die auch ich verstehe - Mit Fraps und Overwolf funktioniert es auch nicht, mit der Onboardkarte, wie auch bei Afterburner und Shadowplay, aber schon. Kombiniere, kombiniere - die Soundaufnahme funktioniert nicht in Kombination Xonar + Afterburner/Fraps/Shadowplay/Overwolf, wohl aber Onboard + Afterburner/Fraps/Shadowplay/Overwolf.

Wenn ich jetzt bei den Entwicklern vom Afterburner anfrage, denen genau so den Sachverhalt erkläre, besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die mich nicht ganz ernst nehmen werden.

PS: Mittlerweile bin ich auf Win 10 umgestiegen, mit aktuellem Treiber für die Xonar - gleiches Problem. Ich hoffe, kein Hardwaredefekt, die Karte hatte ja erst RMA. Es ärgert mich etwas, weil die Karte an sich ja klasse ist...:(

Gruß
Patient
 
Zurück