MSI 290X 8GB Wasserblock

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

überlege seid einiger Zeit mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Nun bin ich mir bei der Grafikkarte noch unschlüssig.

Vorhanden ist eine MSI 290X 8GB.
Speziell für die Grafikkarte gibt es ja keinen Wasserblock soweit ich weiß.

Hier in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/369033-msi-r9-290x-8g-crossfire-uberhitzung.html
hat jemand die Karte auseinandergebaut, damit man das Board sehen kann.

Hier auf der Seite Review and select water blocks | MSI R9 290 Twin Frozr 4S Gaming 4G Radeon R9 290 4GB GDDR5 (V308-002R) | CoolingConfigurator.com
sieht man das Board bzw. den Wasserblock einer 4GB Version.

Soweit ich das sehen kann, sehen die Boards bis auf der rechten Seite ein paar Bauteile gleich aus.

Ist es gegebenfalls möglich den 4GB Wasserblock für die 8GB Version zu nutzen?

Andere Option wäre von LiquidExtasy einen speziell herstellen zu lassen. Die Kosten wären dann einigermaßen identisch. Jedoch habe ich in Rezessionen zu der Firma immer wieder geteilte Meinung gehört. Die Einen sind sehr zufrieden und Andere überhaupt nicht.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma?

Oder hat jemand andere Vorschläge außer eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Damit nicht jeder die Bilder raussuchen muss:
front_82616.jpg MSI-R9-290X-Gaming-4G-Radeon-R9-290X-4GB-GDDR5-(V308-014)-PCB_78278.jpg
(4GB links, 8GB rechts)

Die PCBs sind aber auch vorne nicht 100% identisch. Ob du den Block der 4GB da einfach drauf schnallen kannst wird dir keiner sagen können, da wirst du probieren müssen...
Alphacool macht glaub ich auch Custom-Kühler, bzw. passen ihren NexXxos für die Karte an. Bei Aquatuning steht sogar das das kostenlos ist (also der ganze Block) wenn sie die Karte noch nicht im Katalog haben, dafür musst du eine deiner beiden aber ein paar Wochen abgeben :ka:
 
Von EK gibt's keinen passenden Kühler. Auch von anderen Herstellern keinen der auf die MSI 290X 8G passt.

Für die Sapphire 8gb Karten gibt es jedoch 3 verschiedene.
 
Von EK gibt's keinen passenden Kühler. Auch von anderen Herstellern keinen der auf die MSI 290X 8G passt.

Für die Sapphire 8gb Karten gibt es jedoch 3 verschiedene.

Ja das hab ich schon gesehen, jedoch kostet diese Karte nochmals 80€ mehr.

Und der 4GB Wasserblock würde nicht passen?

Vielleicht jemand Erfahrung mit Liquid Extasy?
 
Die Sapphire kostet mit 398 sogar sogar weniger als die MSI oO

Nein der 4gb Block passt nicht.
Ich hab einmal nen Block bei LE fertigen lassen, nie wieder...
 
Zumindest bei der 4GB-Variante haben jetzt auch die kleineren Modelle die VaporX-Platine bekommen.
Da steht jetzt "New Edition" dabei.
 
Ja, ich hatte leider auch große Probleme mit meinem Kühler... Hab mir einen fürs Asus X99 E WS (gibs im Mobo Thread--> Sammelthread Asus X99 E WS) anfertigen lassen. Leider hat der 4 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht. Würde somit auch eher für die Graka zu Kühlern aus anderen Häusern tendieren.
 
was ein Zufall xD

ich habe auch eine MSI 290X 8GB, zwar nur eine, aber die hat bei 1102mhz auch ganz ordentlich zu schaffen...
darum will ich mir auf kurz oder lang eine WaKü holen und wurde auf mangelnde Kompatiblität zum 4GB Kühler hingewiesen

bin aber jetzt froh, dass ich meine 290X nicht wegschicken muss und warte gespannt was du so über den Kühler sagst
 
Wird für Alphacool rentabel, ich kauf im Dezember/Januar dann vermutlich auch ein Block für die Karte :lol:
 
öhm nur mal so mir ist grade aufgefallen, dass es doch einen Wasserblock für die 8GB Version gibt, beziehungsweise für die 4GB Version 2.2 was das gleiche PCB hat wie die 8GB

Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

in den Bildern ist ein Foto von der dafür geeigneten Grafikkarte, das sieht man auch auf alphacool
Damit nicht jeder die Bilder raussuchen muss:
Anhang anzeigen 822843Anhang anzeigen 822844
(4GB links, 8GB rechts)

Die PCBs sind aber auch vorne nicht 100% identisch. Ob du den Block der 4GB da einfach drauf schnallen kannst wird dir keiner sagen können, da wirst du probieren müssen...
Alphacool macht glaub ich auch Custom-Kühler, bzw. passen ihren NexXxos für die Karte an. Bei Aquatuning steht sogar das das kostenlos ist (also der ganze Block) wenn sie die Karte noch nicht im Katalog haben, dafür musst du eine deiner beiden aber ein paar Wochen abgeben :ka:
vergleicht man das mal mit dem Bild der 8GB Karte ist es die gleiche
 
Das dachte ich auch. 100% gleich sind diese jedoch nicht. Bei der 8Gb Karte sind Bauteile vorhanden die 1mm höher liegen wie bei der 4Gb Karte. Somit passt es leider nicht.
Habe auch schon überall angefragt:/
 
Ich habe ganz vergessen hier nochmal zu schreiben :heul:

Auch wenn jetzt schon über ein Jahr vergangen ist.

Also das mit dem kostenlosen Kühler von Alphacool hat sehr gut geklappt. Habe die Karte eingeschickt und nach 2 Wochen wieder bekommen.
Die Kühlerfertigung hat minimal länger gedauert, da in der zwischenzeit glaube die 980TI rauskam und die damit jede Menge zu tun hatten. Aber dafür das es gratis ist wartet man doch gerne ;)

Jetzt nach einem Jahr läuft die Karte mit Wasserblock immernoch wie am ersten Tag. :daumen:
 
Zurück