MSI 290 Gaming wird zu heiß

G

Gimmick

Guest
MSI 290 Gaming wird zu heiß

Moin,

ich habe hier eine MSI R9 290 Gaming, die in fast jedem Spiel an ihr Temperaturlimit von 94´°C kommt und sich dann runtertaktet.

Was ich mir schon angeschaut habe bzw. was ich versucht habe:

- Zusätzlichen Seitenlüfter ins Define R4: Keine Besserung
- Es war kühl die Tage, also Fenster aufgemacht, Seitenteil offen gelassen: Keine Besserung
- Takt auf 800MHz gesenkt und -30mV Core Voltage eingestellt: Dauert dann länger, 94°C werden dennoch erreicht.
- 700MHz bei -45mV hält sie bei entspannten 91°C.

Idle Temperatur liegt bei ~41°C bei ~21°C Raumtemperatur.

Es hilft oft wenn ich in den Spielen VSync anlasse und die Karte so etwas idlen kann, das ist aber auch irgendwie nicht Sinn der Sache.

Habe unter Last mal den Kühler etwas befummelt; Der wird lauwarm würde ich sagen. Also gerade so merkbar, dass da irgendwas warm ist.

Hatte die Karte schonmal ersetzen lassen, weil ein Lüfter plötzlich zum Rasenmäher wurde und muss sagen ich bin etwas genervt.

Ist das ein Designfehler, sitzt der Kühler nicht richtig, kommt das öfter vor bei dem Model (kenne noch jemanden mit der Karte und dem Problem)?

Gekauft habe ich die Karte bei alternate.de. Das war aber schon Ende März 2014. Der erste Austausch war im Juni. Ob das Problem schon seit dem besteht kann ich nicht sagen, war viel beschäftigt und hatte keine Aufmerksamkeit übrig für sowas :P
Vielleicht hatte der Winter auch etwas geholfen, wer weiß.

Was kann ich da jetzt machen?

Geht die Garantie flöten wenn ich mir den Sitz des Kühlers mal genauer ansehe - ihn also abmontiere?
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Wie sieht es aus, wenn du die Lüfter schneller drehen lässt?
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Die Lüfter der 290. Vielleicht kannst du ja da noch etwas rausholen.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Die laufen am Temperaturlimit natürlich auf 100%.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Wie sieht die Lüftekurve aus? Wurde die per MSI Afterburner angepasst?
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Wie sehen die Daten der Karten bei GPU-Z aus wenn sie unter Last ist?

fha56rfn.gif

Meinst du das?
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Also mit UV 91°C? das klingt bissel sehr übel. Da stimmt etwas ganz und gar nicht.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Jap genau das. Kann man da auch die Temps für die Spannungswandler (VRM) sehen?
Wie alt ist die Karte?

EDIT: In welchem genauen Szenario werden diese Werte erreicht?

Oh gar nicht gesehen, dass das unten noch weiter geht. :D

VRM Temp 1: 73°C
VRM Temp 2: 62°C

Die Karte wurde vor ca. 11 Monaten eingetauscht weil die R9 290 Gaming davor einen defekten Lüfter hatte.

Die Werte jetzt habe ich auf die schnelle im Valley Benchmark erzeugt. Die meisten Spiele verhalten sich ohne VSync oder FPS-Limit aber wie gesagt nicht anders.

// Bin jetzt pennen ;)
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Oh gar nicht gesehen, dass das unten noch weiter geht. :D

VRM Temp 1: 73°C
VRM Temp 2: 62°C

Die Karte wurde vor ca. 11 Monaten eingetauscht weil die R9 290 Gaming davor einen defekten Lüfter hatte.

Die Werte jetzt habe ich auf die schnelle im Valley Benchmark erzeugt. Die meisten Spiele verhalten sich ohne VSync oder FPS-Limit aber wie gesagt nicht anders.

// Bin jetzt pennen ;)
OK, das ist sehr interessant. Bei meiner R9 290 (eine PowerColor PCS+) werden eher die vrms heiß. Wenn sie schonmal einen defekten Lüfter hatte, könnte wieder ein Problem mit der Kühlung vorliegen. Ich würde mal das Gehäuse aufmachen während die Karte so heiß läuft und schauen, ob sich da was erkennen lässt.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Mach mal das Seitenteil auf und drück mit einem Ventilator kalte Luft auf die Karte.
Wenn das hilft, stimmt dein Airflow im Gehäuse nicht.

Wenn nicht, ist vermutlich die WLP schlecht aufgetragen oder der Anpressdruck des Kühlers zu gering.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Entweder umtauschen oder Kühler abmontieren (Garantieverlust) und selber mal neue WLP draufschmieren.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Entweder umtauschen oder Kühler abmontieren (Garantieverlust) und selber mal neue WLP draufschmieren.

Laut HT4U behältst du bei MSI die Garantie wenn du den Kühler abmontierst oder sogar wechselst ;)
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Ich tippe auf falsche bzw. zu lockere Verschraubung des Kühlers ;)
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Das die 290er gerne etwas wärmer werden ist bekannt.
Auch das der TwinFrozr auf nvidias gute Arbeit leistet, auf den AMD jedoch überfordert ist.
Aber diese Temps sind mir auch zu hoch.
Ev. hilft es die Spannung etwas zu senken?
Wobei ich jetzt nicht weiß wie das bei den AMDs funktioniert.
Habe das jedoch schon hier und da mal gelesen.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Hier stimmt etwas von Anfang an nicht. Wenn man manuell die Spannung reduzieren muss damit die Karte nicht (immer) im Temperaturlimit läuft, dann hat höchstwahrscheinlich der Hersteller Mist gebaut (tut mir leid an dieser Stelle, aber die AMD-Kühler sind für die Chips ja überhaupt nicht optimiert worden). Bau den Kühler mal vorsichtig ab, schmier gute WLP drauf und zieh den Kühler wieder fest, eventuell löst das ja dein Problem.
 
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Grundsätzlich gilt, solange beim Umbau nichs beschädigt wird, solange bleibt die Garantie erhalten.
Sollte es sich jedoch nachweisen lassen, dass der Defekt aufgrund es eines Umbaus enstanden ist, so wird die Garantie nichtig.

In dem Fall hier, bitte mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers prüfen und ggfs. die Wärmeleitpaste ändern.
 
Zurück