Mortal Kombat X bekommt drei Monate nach Release noch USK18

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mortal Kombat X bekommt drei Monate nach Release noch USK18

Offenbar hat es Warner als Publisher doch noch geschafft, Mortal Kombat X bei der USK ein 18er-Siegel geben zu lassen. Das Spiel ist auf der Webseite der USK entsprechend gelistet. Damit darf Mortal Kombat X regulär an Volljährige vertrieben und auch beworben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mortal Kombat X bekommt drei Monate nach Release noch USK18
 
Okay, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Eine Sache bleibt noch:
3 Monate nach offiziellem Release? Das kann dann auch eine geschnittene Version sein.
Wenn es allerdings Uncut kommt, dann Hut ab, dann werde ich es mir bei Steam auf jedenfall mal günstig kaufen. Das muss dann belohnt werden.
 
Weil in dem Artikel von "früher" die Rede ist, ein paar lustige bespiele :-)

comanche (1992) - zensiert (Missionstexte)
syndicate (1993) - zensiert (Blut, Splatter)
mortal kombat (1993) - beschlagnahmt
Doom (1993) - indiziert
dark Forces (1995) - indiziert
The Riddle of Master Lu (1995) - zensiert (Hakenkreuze)
Wing Commander The Price of Freedom (1996) - zensiert (Cinematic gestrichen)
Quake (1996) - indiziert
MDK (1997) - zensiert (Blut, Splatter)
Unreal (1998) - zensiert (Blut, Splatter)
Dune 2000 (1998) zensiert (Blut, Splatter)

usw.

Da hat sich wirklich was zu Gunsten der Spieler entwickelt.., :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USK sollte sich mal vor sich selbst schützen. Eine Besserung ist jedoch langsam abzusehen:ugly:.
Warum nicht USK 21 und ab dann Zensur und Indizierung nur in den absolut harten Fällen? Dann sollte die Jugend
auch "draussen" sein.

Wo ist z.B. der Sinn den Film Terminator (Teil1) zu indizieren, bzw. auf ab 16 Jahre zu schneiden? Und
20 Jahre später dann freizugeben? Einen Hinweis auf (dumme) Gewalt halte ich in diesem Zusammenhang
allerdings für angebracht. Eine Einstufung macht also Sinn ein Verbot oft nicht.

Die Bevormung erwachsener Leute hat jedoch etwas peinliches und Lehrmeister haftes.
Wer lässt sich dass denn heute noch bieten?...ach ja, früher durften Lehrer ja sogar schlagen. Und früher hat man
bei einer Vergewaltigung (z.B.) Kirche auch gerne mal weggesehen. Und im Kino wird die Vergewaltigungsszene (z.B. MAD MAX 1)
dann mal schnell indiziert, bzw. gleich der ganze Film. Was für eine verlogene Darstellung der Dinge.

Also ihr Oberaufpasser, schaltet mal einen Gang runter von eurer zwanghaften Persönlichkeitsstruktur und kneift euch mal in den Arsch-
die Zeiten haben sich geändert. Ein Glück. Der Weg ist aber noch weit.:sabber:
 
Die USK sollte sich mal vor sich selbst schützen. Eine Besserung ist jedoch langsam abzusehen:ugly:.
Warum nicht USK 21 und ab dann Zensur und Indizierung nur in den absolut harten Fällen? Dann sollte die Jugend
auch "draussen" sein.

Wo ist z.B. der Sinn den Film Terminator (Teil1) zu indizieren, bzw. auf ab 16 Jahre zu schneiden? Und
20 Jahre später dann freizugeben? Einen Hinweis auf (dumme) Gewalt halte ich in diesem Zusammenhang
allerdings für angebracht. Eine Einstufung macht also Sinn ein Verbot oft nicht.

Die Bevormung erwachsener Leute hat jedoch etwas peinliches und Lehrmeister haftes.
Wer lässt sich dass denn heute noch bieten?...ach ja, früher durften Lehrer ja sogar schlagen. Und früher hat man
bei einer Vergewaltigung (z.B.) Kirche auch gerne mal weggesehen. Und im Kino wird die Vergewaltigungsszene (z.B. MAD MAX 1)
dann mal schnell indiziert, bzw. gleich der ganze Film. Was für eine verlogene Darstellung der Dinge.

Also ihr Oberaufpasser, schaltet mal einen Gang runter von eurer zwanghaften Persönlichkeitsstruktur und kneift euch mal in den Arsch-
die Zeiten haben sich geändert. Ein Glück. Der Weg ist aber noch weit.:sabber:

Weil die USK genau weiß, dass es Mittel und Wege gibt für Jugendliche solche Spiele zu beschaffen. Deswegen versucht man wohl durch das Werbeverbot die Sache aus einem etwas anderem Winkel anzugehen. Und schneiden tut die USK auch nichts, das machen die Entwickler um ein 18er Siegel zu bekommen.
 
Weil die USK genau weiß, dass es Mittel und Wege gibt für Jugendliche solche Spiele zu beschaffen. Deswegen versucht man wohl durch das Werbeverbot die Sache aus einem etwas anderem Winkel anzugehen. Und schneiden tut die USK auch nichts, das machen die Entwickler um ein 18er Siegel zu bekommen.

In der heutigen Zeit gibts kein Werbeverbot mehr. Klar offen beworben werden darf es nicht, aber will ich die Kids feucht im Höschen machen dann indiziere ich etwas. Pirate Bay bedankt sich. ID Software hat meiner Meinung nach zb es immer darauf angelegt indiziert zu werden um seine Games zu verbreiten.

Wollen die Kids etwas, kriegen sie es. Mit der Indizierung wird nur der Hersteller und Händler um Geld gebracht weil man sich das Game eben dann raubkopiert als Pubertierender. Ist es ab 18 kaufens die Eltern. Die fangen erst an zu schreien und zeigen auf den Entwickler wenn mit dem Kind was nicht stimmt, sonst müssten sie die Schuld ja bei sich suchen.

Das einzige was bei den Kids halbwegs hilft isn Region Lock. Aber selbst der ist easy zu umgehen.

Steam sollte einfach Konten einführen ähnlich wie in der Disco mit den Armbändchen. 1 für Erwachsene die dann alles kaufen dürfen, meinetwegen ab 21. Andere mit Jugendschutz. Legitimierung des vollen Kontos nur mit Postident (also nix ausweis vom Bruder einscannen und fertig). Stellt sich raus ein Minderjähriger zockt das Game, sollte es dafür eine Meldefunktion geben (zum Beispiel wenn sie in COD wieder rumkreischen). Valve checkt kurz ob der Accinhaber den Acc nutzt. Wenn nicht Permabann.

Gäbe dann noch genug dies zocken, aber das sind halbwegs wirksame Maßnahmen.

Problem ist nur. Das kostet Valve und Entwickler Geld und bei einem COD, das ab 18 ist, ist die Kundschaft halt zu 60% unter dem legalen Alter. In Amerika ist das halt ok. Ich finde nur das die ihre Produkte einfach nicht so auf Kids auslegen dürften mit Krachbumm und coolen Totenköpfen auf Goldwaffen wenn sie USK 18 haben.

Wären wir strikter, würden die 90% ausländischen Publisher einfach sagen "Nö dann gibts das in Deutschland eben garnicht, weil wir dort nicht releasen". Womit wieder keinem geholfen wäre.

Für Kids alles freigeben ist allerdings auch keine Lösung, die sind so schon degeneriert genug.

Pegi, Austria und Schweizerversionen negieren das ganze ja.

Trotz allem, die BpJM ist ne Farce....aber früher war sie echt schlimmer, die sind mittlerweile echt human, weil sie nicht mehr zu 100% von starrsinnigen Betonköppen besetzt sind die mit der Schiefertafel in der Schule gelernt haben. Ist mittlerweile fast professionell bei denen.
 
Das sollte das erste Mortal Kombat sein das frei Verkäuflich in Deutschland erhältlich ist und beworben werden darf, oder?

Dann kann es ja kein echtes Mortal Kombat sein.:ugly:
 
Wären wir strikter, würden die 90% ausländischen Publisher einfach sagen "Nö dann gibts das in Deutschland eben garnicht, weil wir dort nicht releasen". Womit wieder keinem geholfen wäre.
Naja, die Publisher überlegen sich das schon ganz genau, was sie hier bringen und was nicht und wie weit sie dafür gehen. Deutschland ist ein extrem wichtiger Markt für Spiele und Filme. Da kann viel Geld verdient werden. Es gab zwar Spiele, die hier nie offiziell erschienen sind (ich nenne keines), aber da hat man sich sicher auch genau überlegt, ob man sich den finanziellen Verlust antut. Die meisten Spiele kommen, ob ungeschnitten oder nicht. Wenn man den Index (Liste A) einkalkuliert, kann man in den ersten Tagen trotzdem Spiele verkaufen, bis der Entscheid durch ist.


Und noch mal so allgemein: Bitte nicht die BPjM und die USK in einen Topf werfen. Ein gern gemachter Fehler. Die BPjM ist staatlich, die USK privat und mit der Prüfung beauftragt. Die USK indiziert auch nichts. Die geben ihre Siegel oder nicht. Und ein Spiel mit Siegel kann nicht mehr indiziert werden - außer Liste B, also wenn auf einmal Hakenkreuze oder sowas auftauchen, etwa in einem Geheimlevel.

Da hat halt jedes Land sein Wehwechen. Inden USA fliegen Sexszenen raus, in Australien fliegen Alkohol und Drogenkonsum raus. Wir sind also nicht alleine mit dem Jugendschutz.

3 Monate nach offiziellem Release?
Wie gesagt, gibt es da mehrere plausible Konstellationen für. Mein Favorit: Warner hat gemerkt, dass das nicht indiziert wurde, ging zur USK, holte sich sein 18er ab und nun kann es eh nicht mehr indiziert werden nach Liste A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir egal ob indiziert, keine Altersfreigabe/ab 18 oder cut. Solange ich das Spiel als deutscher Verbraucher importieren kann und es keinen Geolock seitens des Publishers gibt. Das gerade Mortal Kombat X eine Freigabe mit USK18 bekommen hat hätte ich nicht erwartet und spricht für die USK. Der Tag der offenen Türe würde mich fast mal reizen um mir die Prüfungsschemata etc. nahezubringen.
 
Das sollte das erste Mortal Kombat sein das frei Verkäuflich in Deutschland erhältlich ist und beworben werden darf, oder?

Nope.

Deadly Alliance (16/18)
Deception (18)
Shaolin Monks (18)
Special Forces (16)
Unchained (18)
vs. DC *grusel* (16)

.. und die GameBoy-Version vom ersten Spiel war auch kein Problem :B, zumindest war die nicht indiziert/beschlagnahmt.
 
Naja, das USK18 Logo wurde nicht wirklich benötigt für den offenen Verkauf im Laden. Das Spiel darf dafür nur nicht indiziert sein. Alles ohne USK Logo darf aber nur an Volljährige verkauft werden, ansonsten würde z.b. amazon keine PEGI Versionen verkaufen. Früher gab es sogar Spiele ohne Logo bei MediaMarkt (ich glaub es waren SniperElite und Jericho), die hatten dann einen selbst gemachten Sticker mit "ab 18" drauf. Heute machen die Händler das aber leider nicht mehr.
 
Naja, das USK18 Logo wurde nicht wirklich benötigt für den offenen Verkauf im Laden. Das Spiel darf dafür nur nicht indiziert sein. Alles ohne USK Logo darf aber nur an Volljährige verkauft werden, ansonsten würde z.b. amazon keine PEGI Versionen verkaufen. Früher gab es sogar Spiele ohne Logo bei MediaMarkt (ich glaub es waren SniperElite und Jericho), die hatten dann einen selbst gemachten Sticker mit "ab 18" drauf. Heute machen die Händler das aber leider nicht mehr.
Mit USK-Logo kann es aber nicht mehr Indiziert werden.
Früher ging das noch.
 
Und noch mal so allgemein: Bitte nicht die BPjM und die USK in einen Topf werfen. Ein gern gemachter Fehler. Die BPjM ist staatlich, die USK privat und mit der Prüfung beauftragt. Die USK indiziert auch nichts. Die geben ihre Siegel oder nicht. Und ein Spiel mit Siegel kann nicht mehr indiziert werden - außer Liste B, also wenn auf einmal Hakenkreuze oder sowas auftauchen, etwa in einem Geheimlevel.

Wie gesagt, gibt es da mehrere plausible Konstellationen für. Mein Favorit: Warner hat gemerkt, dass das nicht indiziert wurde, ging zur USK, holte sich sein 18er ab und nun kann es eh nicht mehr indiziert werden nach Liste A.
Gehe auch mal davon aus. Keine Indizierung also hat man es versucht und ne recht ruhige Truppe gefunden die es dann durchgewunken hat. Meine Frage war eher:" 3 Monate nach Release? Wollte da schon jemand zur Schere greifen".
Ach und BPJM ist die Gesellschaft über der USK. USK und FSK stehen darunter, zur juristischen Absicherung wendet man sich dann an die BPJM. Wenn es dann zu einer Beschlagnahmung kommt, gibt es nicht direkt auf den Sack. Nur als Ergänzung ;)
 
Es gibt keine geschnittene Version von Mortal Kombat X ;)

Ja, weils ja vorher nicht mal in DE erhältlich war.
Wenn also DE wirklich ne komplett unzensierte Version bekommt... das wäre ziemlich überraschend finde ich. Bei dem Gewaltgrad.
Naja, soll mir Recht sein, wenn die USK jetzt mehr solcher Spiele akzeptiert
 
Ja, weils ja vorher nicht mal in DE erhältlich war.
Mortal Kombat 9 konnte man auch direkt nach veröffentlichung der PC-Version im deutschen Steam als unzensiert kaufen. Auch MK-X wäre nie zensiert worden, auch wenn es direkt in DE erhältlich gewesen wäre. Kurz vor Release von MK-X stand es ja offen im deutschen Steam-Shop zum Kauf.
Als MK-X aus dem Store genommen wurde, haben sie aber komischerweise auch MK-9 mit entfernt.
Naja, dann sollten die beiden Games ja bald wieder im Store erhältlich sein =)
 
Zurück