Monitorprobleme mit Dockingstation

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinen beiden Monitoren in Kombination mit meinem Dienstlaptop und der zugehörigen Docking-Station.

Folgendes Setup besitze ich:

  • Lenovo ThinkPad T15 mit Intel UHD Grafik
  • Lenovo ThinkPad USB C-Dock 40AY: 1x HDMI, 2xDP
  • MSI Optix MAG274QRF-QD: QHD, 165Hz, 1x DP, 2x HDMI
  • iiyama G-Master GB2488HSU: FullHD, 144hz, 1xDP, 2xHDMI
Folgende zwei Szenarien treten auf:

  1. MSI über HDMI; G-Master über DP: Die Auflösung des MSI kann auf QHD gesetzt werden, jedoch kann die Wiederholungsrate des G-Masters nicht höher als 24Hz gesetzt werden (Ausnahme: 60Hz verschachtelt, was aber zu Mini-Rucklern und Bildabrissen führt)
  2. MSI über DP; G-Master über HDMI: Die Auflösung des MSI kann NICHT auf QHD gesetzt werden, sondern nur auf FHD. Die Wiederholungsrate des G-Masters kann auf 60 Hz gesetzt werden und es kommt zu keinen Rucklern.
Ich habe bereits in den Intel-Grafikeinstellungen versucht die Auflösung anzupassen, aber dort können nur dieselben Einstellungen gewählt werden wie in Windows selbst. Ich habe auch bereits ein anderes HDMI und DP-Kabel ausprobiert.

Im Endeffekt ist Szenario 2 "erträglich", da es hier zu keinen Rucklern kommt, was natürlich auch beim Arbeiten sehr nervig ist. Natürlich ärgert es mich dennoch, dass die Auflösung nicht höher als FullHD geht.

Kennt hier jemand vielleicht einen Lösungsansatz? Gibt es dazu überhaupt eine Lösung?

Viele Grüße
m3ntozz
 
Also kann die Docking-Station nicht zwei verschiedene Auflösungen bespielen? Einmal QHD beim MSI und einmal Full-HD beim iiyama?
 
die dockingstation kann wohl insgesamt 3 monitore befeuern.

dein iiyama-monitor kann aber nichts was über 1920x1080 hinausgeht anzeigen.
 
Sorry, dass ich weiter frage, aber irgendwie kapiere ich das Problem nicht :(

Der iiyama muss ja auch nichts über 1920x1080 anzeigen können. Der MSI soll wieder hoch auf QHD. Aktuell laufen beide nur auf Full-HD mit 60Hz: der MSI ist über DP angeschlossen und der iiyama über HDMI. Den MSI kann ich nicht höher auf QHD setzen, obwohl dies theoretisch möglich sein müsste. Die Option wird in den Anzeigeeinstellungen und in dem Intel-HD-Kontrollzentrum nicht mehr angezeigt.

Tausche ich die Anschlüsse (iiyama über DP und den MSI über HDMI), dann geht die Auflösung des MSI wieder hoch auf QHD, der iiyama bleibt auf Full-HD. Soweit so gut, jedoch hat der iiyama-Monitor nur noch eine Wiederholungsrate von 24Hz (was natürlich sehr unschön ist) oder eine Rate 60Hz (interlaced) (was zu Mikro-Rucklern und Abrissen führt).
 
Hast Du bei dem Dock schonmal die Firmware upgedatet?
Mit den Lenovo Docks bei mir in der Firma gibt es immer Probleme mit der Anzeige, wenn die Lenovo-Docking-Stations nicht auf der aktuellen Firmware laufen.
Einfach mal den Docking-Manager bei Lenovo runterladen und Firmware updaten und gucken ob das hilft?
 
In der Tat konnte ich jetzt auf einmal die Auflösung des MSIs wieder hoch auf 2560x1440 setzen, jedoch ist dann die Einstellung des iiyamas automatisch auf 60Hz(interlaced) gesetzt wurden, was wiederum zu Mikro-Rucklern und Abrissen auf dem iiyama führt.

Was mir noch einfällt:

Wenn ich in Windows auf "Erweiterte Anzeigeeinstellung" gehe, um dort die Aktualisierungsrate einzustellen, dann steht aktuell beim iiyama 6Hz (verschachtelt). Gehe ich weiter auf "Adaptereigenschaften" und gehe dort auf die Aktualisierungsrate, steht beim iiyama jedoch 30 Hertz mit Zeilensprung.

1675258886232.png



Wähle ich in diesen Einstellungen jedoch 60 Hertz aus, dann werden diese mir auch in den Einstellungen angezeigt UND ich hab "echte" 60 Hz ohne Mini-Ruckler/Abrisse.

1675259192146.png





Nur wechselt dann der MSI-QHD-Monitor wieder automatisch auf Full-HD und die Auflösung kann nicht höher als FUll-HD gestellt werden.

EDIT: Auf meinem Desktop mit Grafikkarte tritt das Problem nicht auf. Dort läuft alles wie es soll. Daher wahrscheinlich Problem der Dockingstation....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück