Monitor WQHD ca. 300€

andi123

Kabelverknoter(in)
Monitor WQHD ca. 300€

Hallo zusammen,

möchte einen Monitor kaufen für ca. 300€ (max 320€). Günstiger natürlich besser.

Anwendungsgebiet: Rollenspiele, selten Shooter

Anforderungen wären:

Free Sync
mind. 27 Zoll (Optimal fände ich 27 Zoll - 60 cm Bildschirmabstand)
144HZ
ergonomisch verstellbar
Curved - Ja/nein -> egal, fand ich bisher nett aber bei der Preisklasse muss man Kompromisse machen.

Schwanke aktuell zwischen
HP 27xq ab €' '299,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und

iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle ab €' '317,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint ihr?
 
AW: Monitor WQHD ca. 300€

Du hast schon einen VA Monitor und willst jetzt einen mit höherer Auflösung haben?

Also diesen hast du schon: AOC C27G1?
 
AW: Monitor WQHD ca. 300€

Ich hab den AOC C27G1

Würde halt gerne auf WQHD umsteigen aber mich auch in den restlichen Punkten nicht verschlechtern.
 
AW: Monitor WQHD ca. 300€

Ich persönlich würde keinen gebogenen Monitor kaufen. Wenn du damit leben kannst, dann gibt es auch noch die 31 Zoll Option:

AOC CQ32G1 ab €'*'318,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder der Samsung mit geradem Panel

Samsung Space Monitor S27R750Q/S27R754Q ab €' '304,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings steht bei diesem dabei, daß ein Firmware Update nötig ist, um Freesync Support zu erhalten und wie es ausschaut hat der keinen richtigen Standfuß sonder nur eine Klemmvorrichtung für die Tischkante, was je nach verwendetem Tisch nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.

Von dem AOC 27" WQHD gibt es anscheinend zum gleichen Preis noch eine Version mit geradem Panel:

AOC Q27G2U/BK ab €' '325,55 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Monitor WQHD ca. 300€

ok, weis nicht ob der nicht zu groß ist, da ich nur max 60cm davor hocke, was hältst du von dem 27 Zoll oder findest du den 32er technisch besser?
 
AW: Monitor WQHD ca. 300€

Ich verstehe deinen Wunsch mit den 144 Hz nicht.

Ich dachte immer, daß sowas nur für Leute interessant ist, die andauernd Actionspiele im Verein bzw. im Clan zocken, wo man beste Reaktionen abliefern muß oder man ist raus.

Für normales Gaming langt auch ein 60 Hz Monitor, für RPG allemal.

Wenn ich aus dem Link oben die 144 Hz rausnehme wächst die Auswahl von 77 Geräten auf 477 an. :)

Hier mal eine neue Auswahl, ohne 144 Hz und mit Geräten ab Baujahr 2018, wegen der moderneren Features:

Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da du schon einen AOC mit 144 Hz hast kannst du dir ja über die Qualität des Monitors eher ein Bild machen.

Ich habe zur Zeit noch den Dell U2515H und das ist der beste Monitor den ich jemals hatte. Bei meinem Dell sind Features drin, die fürs Büro und Bildbearbeitung eher ausschlaggebend sind, z. B. gute Entspiegelung, ab Werk Farbkalibriert, EPEAT Gold Standard. Und ich spiele auch RPG und Shooter damit und habe noch keinen Nachteil festellen können. Kann ja sein, wenn ich auch mal 144 Hz ausprobieren würde, das ich dann auch nix anderes mehr haben wollte.

Wenn du noch andere Sachen am PC machst, außer spielen, dann könnten andere Features interessant werden.

Auf PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de und TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News findest du immer detaillierte und fundierte Testberichte zu Monitoren.

Bei deinem Budget und den Anforderungen bleiben ja auch nicht viele Möglichkeiten. Wenn man einen wirklich besseren Monitor haben möchte, dann landet man ruckzuck im Bereich 400 bis 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor WQHD ca. 300€

Danke für die Mühen,

Radeon RX470 mit 8GB. Switche aber jetzt dann zur Radeon Pulse 5700XT
 
Zurück