27" Gaming Monitor WQHD

Schara

Software-Overclocker(in)
Man kennt es, man stellt einen neuen PC zusammen und merkt dann, eigentlich brauche ich auch einen neuen Monitor.
Hier sind wir also und ich überlege, welchen Monitor ich mir zulege.

Klar ist 27" und WQHD sollens sein, zocke aktuell auf 24" in FD: https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html?hloc=de
27" ist etwas größer, und in WQHD ist das Bild auch noch schärfer, klingt schonmal gut. 32" wirkt für mich schon zu groß.

Beim Preis hatte ich zwischen 250 und 400 € eingeplant. Da der Monitor an einen Arm kommen soll, ist Ergonomie kein Kaufargument.
Habe es immerhin geschafft, eine kleine Vorauswahl zu treffen
HP X27q, 27" / HP X27i, 27"
LG UltraGear 27GP850-B, 27"
iiyama G-Master GB2770QSU-B1 Red Eagle, 27"
LG UltraGear 27GN800-B, 27"
MSI MPG Artymis 273CQRDE, 27"
Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2975850

Haben wir hier Nutzer, die einen dieser Monitore benutzten und mir erzählen wollen, was sie von ihrem Monitor halten? Was gefällt euch, was stört euch?
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Ach ja, weils immer gefragt wird, was wird gespielt?
Eigentlich alles, von FFX 10 über AC oder Breakpoint bis zu (hoffentlich bald) Starfield. Multiplayer selten, 144Hz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Ich hab den HP x27i und ich mag ihn. Sehr angenehme Farben, schön hell und ein stabiler Blickwinkel.
Ob er deinen Ansprüchen auch genügt, weis ich natürlich nicht =)
Als Vergleich hab ich nur meinen alten 24" FHD (Samsung, 60 Herz, aus 2012) und den schlägt der HP natürlich mit Leichtigkeit.

Ganz vergessen: Zusätzliche Anschlüsse wie z.B. USB hat der Monitor nicht, falls das wichtig ist für dich.
Und Gsync funktioniert mit meiner 3060ti hervorragend, trotz fehlender Kompatibilitätsangabe.

Falls du den noch nicht gelesen hast: Test

Edit: Hab grad gesehen, dass der HP aktuell 360€ kostet. Ich hab bei irgendeinem Amazon-Sale 205€ bezahlt. Auch wenn ich sehr zufrieden bin, gibts für 360€ mittlerweile bestimmt mehr für's Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen mehr ohne 144Hz und FreeSync/GSync nehmen. Wenn das alle haben würde ich mal sortieren welches Panel (Sorte) und dan danach gucken
 
Ich kann jetzt keine fachliche Monitor Expertise liefern aber, ich habe den HP X27i und bin sehr zufrieden.
Tatsächlich nutze ich ihn aber auch nur 40% Helligkeit- Dauerhaft. Der Rand ist allerdings etwas Dicker (ca.7mm) als das Gehäuse (ca.3mm) vermuten lässt. Aber nicht störend wenn man nur einen Monitor Nutzt!
144Hz/ IPS/ und eine vergleichbare Pixel dichte würde aber auch Ich nicht mehr unterschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum LG UltraGear 27GP850-B, 27" greifen, weil:
  • 10 bit Farbtiefe
  • scheinbar besserer Farbraum, speziell bei DCI-P3
  • von LG selbst hergestelltes Nano IPS Panel
  • bessere Reaktionszeit
  • HDR fähig, wenn auch nur rudimentär - aber zum Genießen reicht's, wenn man es nicht kennt
  • Displayport 1.4 und zweimal HDMI
Leider kann man die Screens von LG nicht seitlich drehen, aber wenn man den ordentlich ausgerichtet hat, steht der halt auch in der Regel immer so.

Habe mir kürzlich einen Curved 38 Zöller von LG geholt und ich bin ziemlich begeistert und der hat quasi die gleiche Technik wie der oben genannte verbaut. Die Panels von LG sind schon recht weit oben auf der Qualitätsskala angesiedelt.

Ein Monitorkauf ist aber immer ein sehr subjektives Unterfangen und du solltest ihn schnell und gründlich testen, denn die Screens haben einen Bertriebsstundenzähler und wenn du ihn wegen Nichtgefallen zurückgeben möchtest, sollte der möglichst noch bei Null stehen.
 
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum LG UltraGear 27GP850-B, 27" greifen, weil:
  • 10 bit Farbtiefe
  • scheinbar besserer Farbraum, speziell bei DCI-P3
  • von LG selbst hergestelltes Nano IPS Panel
  • bessere Reaktionszeit
  • HDR fähig, wenn auch nur rudimentär - aber zum Genießen reicht's, wenn man es nicht kennt
  • Displayport 1.4 und zweimal HDMI
Die 10bit und den Farbraum brauchst du nur für HDR und das ist Müll bei dem.
Das Nano IPS Panel verursacht bei manchen Leuten gerne mal Kopfschmerzen, da hilft nur ausprobieren.
Reaktionszeit bei IPS nehmen sich alle nicht mehr wirklich was, da ist ein gut abgestimmter overdrive mehr wert.
Dachte ich auch ist es nicht.
32 Zoll ist genau richtig.
Sitze ca. 50 - 60cm vom Monitor entfernt.
Meine Empfehlung:
Curved, 32 Zoll, 165 HZ, WQHD
Beispiel. (Einziger Makel angeblich nicht hell genug).
Ich bin Top zufrieden mit allem.
Halt die übliche VA black smearing Bude.
Aber ansonsten, hab auch keine Probleme mit 32" WQHD.

@Schara
Bei den Monitoren am besten mal in die Tests bei rtings und tftcentral gucken.
Bei gleichem Panel unterscheiden die sich meist kaum voneinander.
 
Guck auf das Datum der Erstveröffentlichung und die Anzahl der Händler.
Der i ist das Auslaufmodell und der q der Nachfolger.
Deswegen ist der billiger.
 
Habe folgenden,


Und der kostet aktuell 300. was günstig ist habe ihn in letzten Q4/22 gekauft für ne preis von ca.. 220-230 euro.
HDR400 und er könnte 165hz haben aber entweder zu dämlich oder einfach nicht möglich. Silition lotterie (falls das soder fall wäre)
 
Der G27Q hat 144Hz, der G27QC (mit curved VA-Panel) hat native 165 Hz.

Bei dem Bezeichnungsdschungel blickt ja auch kaum noch einer durch ...
 
Der G27Q hat 144Hz, der G27QC (mit curved VA-Panel) hat native 165 Hz.

Bei dem Bezeichnungsdschungel blickt ja auch kaum noch einer durch ...
Ja das ist halt immer so ne sache genau hin schauen ist halt schon ne weile her daher kann ich das nicht mehr sagen.

165 oder 144 macht ja jetzt nicht wirklich ein Unterschied.
Der sieht echt nicht schlecht aus, hatte bis jetzt den LG UltraGear 27GP850-B, 27" als Favoriten, könnte sich aber jetzt ändern, vielen Dank, @Ellina.
Der monitor macht was er soll und es ist schön das er läuft. Was nervt seit ich ne RX6800 karte habe ist bei gewissen spielen das flackern. Könnte auch daran liegen das windows nicht sauber neu aufgesetzt wurde. Da ne cpu angedacht ist zu wechseln wegen WQHD werde ich das auch wegen anderen gründen dann komplett neu auf setzten.
 
Der monitor macht was er soll und es ist schön das er läuft. Was nervt seit ich ne RX6800 karte habe ist bei gewissen spielen das flackern. Könnte auch daran liegen das windows nicht sauber neu aufgesetzt wurde. Da ne cpu angedacht ist zu wechseln wegen WQHD werde ich das auch wegen anderen gründen dann komplett neu auf setzten.
Vorher ne Nvidia gehabt oder kein adaptive sync?
 
Also kommt das flackern wohl von der AMD.
Hättest du den curved VA, dann wäre flackern bei niedrigen fps eh normal.
 
Zurück