Monitor wendet 144Hz nicht an

Hinni901

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich hätte Mal ne Frage:
Ich habe heute nem Kumpel bei seinem neuen Rechner geholfen und klappt auch soweit alles ganz gut.
Nun wollten wir an seinem Monitor 144 Hz aktivieren. Leider erlaubt die Adrenalin Software nur eine neue Custom Auflösung 1920×1080 @ 120 Hz.
Naja wäre auch okay, Custom Auflösung angelegt und dann bei Windows versucht die 120Hz auszuwählen. dann wird der Bildschirm schwarz, sagt eine kurze Zeit "Kein Signal" und geht dann wieder an, steht aber immernoch auf 60Hz. Dasselbe auch wenn ich die Einstellungen direkt im Displayadapter vornehme. Das Irritierende ist auch, dass der Monitor im OSD auch behauptet: "Optimale Auflösung 1920×1080@120Hz", aber wie gesagt wenn ich das einstellen springt er immer direkt zurück auf 60. Ich kann mir da nicht wirklich n Reim drauf machen, aber vllt hat ja jemand hier eine Idee.

PS: Ich habe das ganze auch mit 100 Hz ausprobiert, dasselbe Problem.

Die Specs:
Radeon RX 6700XT 319 Merc
Ryzen 7 5700g
Monitor: BenQ Zowie XL2411 angeschlossen über ein HDMI 1.4 Kabel
Adrenalin Software ist aktuell und der neuste Treiber für den Monitor ist installiert.

Und ja, der Monitor ist an den HDMI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen, und nein ich kann den HDMi Ausgang nicht wechseln, die Karte hat nur einen.
 
Der Monitor bekommt doch nur über den DVI seine 144Hz und nicht über den HDMI Anschluss.
Das haben wir versucht, er hat ein HDMI auf DVI Adapter aber mit dem haben wir nur 60 Hz erreicht (ist wahrscheinlich nicht DVI-I Dual Link).
Uff der ist echt teuer. Da kann man echt besser schon 100€ in nen neuen Monitor mit 165Hz stecken. Ich mein der Zowie ist jetzt auch nicht soo gut, das sich das lohnt...
 
Ja, aktive Adapter kosten schon ordentlich.
Dien ganzen 5-10€ Dinger sind alle passiv und können nur Single Link.
 
Ahh okay, dann liegt das Problem vermutlich da. Was mich noch irritiert ist, das der Kollege meint, vorher (GTX 1060 6GB, auch mit denselben Kabeln und Adaptern angeschlossen gewesen) hätte der Monitor mit 144 Hz gelaufen. Das kann doch aber nicht oder?
 
Zurück