Monitor Blackscreen wenn ich auf 240 HZ stelle

yeat

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

ein neuer Tag, ein neues Problem mit dem neuen Setup. Hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Ich habe einen Alienware 240 Hz Monitor.
Meine Grafikkarte ist die 2060
Und Ich besitze ein Displayport & Der Monitor läuft einwandfrei

Mein Problem ist, dass ich keine 240 Hz über die Nvidia Systemsteuerung einstellen kann. Es werden mir lediglich 60 Hz, 120 Hz und 144 hz angezeigt. Auflösung ist auf 1920 x 1080 (nativ) eingestellt.

In Windows habe ich unter Einstellungen, Anzeige, Erweiterte Anzeigeeinstellungen sind es auch 143 hz
 
Mein Problem ist, dass ich keine 240 Hz über die Nvidia Systemsteuerung einstellen kann. Es werden mir lediglich 60 Hz, 120 Hz und 144 hz angezeigt. Auflösung ist auf 1920 x 1080 (nativ) eingestellt.

Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn schon in den Settings des Monitors geschaut? Meist haben die ja ein OSD-Menü, wo man noch viele Dinge justieren kann, wenn man die Screen das erste Mal verwendet. Dort müsste auch die Aktualisierungsrate zu finden sein und wenn durch ein Standardprofil eine fixe Einstellung vorgegeben ist, liegen halt z.B. nur 144 Hz an...
 
Bist du in der Systemsteuerung bei Auflösung auf PC oder HD, UHD etc?
Habe ich noch nicht geschaut
Am Kabel könnte es auch liegen
Mein Displayport Kabel ist ca. 2 Jahre alt
Wenn du ein HDMI 2.0 Kabel zum Verbinden hast, müsstest Du damit 240Hz einstellen können
Habe ich noch nicht geschaut

Mein Displayport Kabel ist ca. 2 Jahre alt
Wenn du ein HDMI 2.0 Kabel zum Verbinden hast, müsstest Du damit 240Hz einstellen können.
Eher nicht der fall mit HDMI
Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn schon in den Settings des Monitors geschaut? Meist haben die ja ein OSD-Menü, wo man noch viele Dinge justieren kann, wenn man die Screen das erste Mal verwendet. Dort müsste auch die Aktualisierungsrate zu finden sein und wenn durch ein Standardprofil eine fixe Einstellung vorgegeben ist, liegen halt z.B. nur 144 Hz an...
Ich war auf Systemsteuerung habe da nach geschaut dort kann ich den monitor nur auf 144 HZ einstellen sonst geht einfach garnichts und bei Nvidia Systemsteuerung wenn ich dort auf 240 HZ umstelle habe ich blackscreen muss neu starten
 
Ich würde mal auf das Kabel tippen. Hatte dieses Phänomen schon beim Wechsel auf 165Hz Monitor.... oder am TV (UHD) und 4kBluRay Player...
Meine Erfahrung mit dem Thema ist, dass von 4 Kabeln, die es eigentlich gem. Spezifikation können müssten, 2 Kabel dennoch Probleme machen.... Bildaussetzer bis hin zum kompletten Blackscreen....
 
Ich war auf Systemsteuerung habe da nach geschaut dort kann ich den monitor nur auf 144 HZ einstellen sonst geht einfach garnichts und bei Nvidia Systemsteuerung wenn ich dort auf 240 HZ umstelle habe ich blackscreen muss neu starten
Zeig uns gern mal screenshots aus den jeweiligen menüs.

Schon mal geschaut, ob es für deinen Monitor evtl. Treiber gibt?
(Da du uns nicht verraten hast, um welchen Monitor es geht, können wir das leider nicht für dich übernehmen)
 
Ich war auf Systemsteuerung habe da nach geschaut dort kann ich den monitor nur auf 144 HZ einstellen sonst geht einfach garnichts und bei Nvidia Systemsteuerung wenn ich dort auf 240 HZ umstelle habe ich blackscreen muss neu starten

Du solltest im Menü des Bildschirms (also am Bildschirm selbst) nachsehen. Es ist durchaus möglich, dass Du dort die 240Hz oder DP 2.0 Unterstützung erst manuell aktivieren musst.

Mein alter Bildschirm hatte z.B. auch eine Option um DP 1.4 Unterstützung zu aktiviern oder deaktivieren.
 
Mein Displayport Kabel ist ca. 2 Jahre alt
Ich war auf Systemsteuerung habe da nach geschaut dort kann ich den monitor nur auf 144 HZ einstellen sonst geht einfach garnichts und bei Nvidia Systemsteuerung wenn ich dort auf 240 HZ umstelle habe ich blackscreen muss neu starten
Welches Kabel und wie lang.
Würde es aber probeweise mal tauschen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn schon in den Settings des Monitors geschaut? Meist haben die ja ein OSD-Menü, wo man noch viele Dinge justieren kann, wenn man die Screen das erste Mal verwendet. Dort müsste auch die Aktualisierungsrate zu finden sein und wenn durch ein Standardprofil eine fixe Einstellung vorgegeben ist, liegen halt z.B. nur 144 Hz an...
Ich war auf Systemsteuerung habe da nach geschaut dort kann ich den monitor nur auf 144 HZ einstellen sonst geht einfach garnichts und bei Nvidia Systemsteuerung wenn ich dort auf 240 HZ umstelle habe ich blackscreen muss neu starten
Welches Kabel und wie lang.
Würde es aber probeweise mal tauschen.
Displayport Kabel 1m ansonsten kaufe ich ein neuen
 
Glaube der TE versteht entweder nicht was ein DP2.0 kabel etc. Ist.

Oder er möchte keine Hilfe.

Also nochmal für dijenigen die in nem HDMI Kabel nicht mehr sehen als ein "1 jähriges oder 2 jähriges Kabel" (was so gar nichts über dessen Typ und Qualität erzählt)

Es gibt verschiedene hdmi Standards und alle nutzen "den selben" Stecker. Du musst also erstmal rausfinden was dü für ein Kabel hast! Oder kaufst der einfachheithalber einfach mal ein neues, was dann zu 100% DP 2.0 ist (also beim Kauf unbedingt darauf achten! Und nicht das nächst billigste nehmen).

Abgesehen davon solltest du uns dein Monitor Modell nennen.
 
Hast du auch "normale" links? ^^
1674576215186.png
 
Zurück