Monitor schwarz (kein Signal) passiert sogar im BIOS/UEFI

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
EVGA X99 FTW K
VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16
2 riegel in weiß und 2 in schwarz, gesammt 64gb, timings sind die gleichen
Intel Core i7 - i7-6850K - 3.6 GHz - 15 MB Cache - LGA2011
be quiet! Shadow Rock 2 CPU-Luftkühler

Ein paar ssds, eine m.2 als systemplatte

Die Komponenten habe ich Seit ca 1,5 Jahren.
Vor ca einem halben Jahr kam eine rtx 3070ti von gigabyte sowie ein bequite straight Power 11 1000W dazu.

Treiber habe ich gecheckt, sind aktuell, BIOS Version ist 2.08

Vorgestern ist der Monitor schwarz geworden kurz darauf war auch Ton weg, da es beim zweiten Versuch wieder abgestürzt ist, nachdem ich einen discord Anruf gestartet habe, dachte ich erst es läge am DC und habe es einfach mal ausgelassen. Danach konnte ich den Rest des Abends und auch gestern ohne Probleme spielen. Vorhin nach dem hochfahren hatte ich den nächsten Absturz ohne DC, danach noch mehrere weitere und zweimal sogar während im im BIOS/uefi war.
Who crashed habe noch nicht geschafft zu installieren, da immer gleich der Absturz kam.
 
Es gibt Verschleiß auch bei PC-Hardware, Stichwort Elektromigration, daher:
Senke den Takt vom RAM, und/oder erhöhe die Volt testweise um 0,1v.
Auch der CPU solltest du etwas mehr Volt geben, testweise 0,05v.

bequite straight Power 11 1000W
Ich hoffe das dir dies niemand empfohlen hat, denn dann wurdest du falsch beraten, denn so ein starkes Netzteil ist für dein System ein Overkill ;-)
 
Stimmt, an die debug LED hatte ich nicht gedacht

Die LED zeigt offensichtlich weiter die CPU Temperatur an 42-44 die Nummern gibt's nicht als fehler

Es gibt Verschleiß auch bei PC-Hardware, Stichwort Elektromigration, daher:
Senke den Takt vom RAM, und/oder erhöhe die Volt testweise um 0,1v.
Auch der CPU solltest du etwas mehr Volt geben, testweise 0,05v.

Da musst ich bis jetzt bei keinem Rechner zuvor was anpassen aber ich werd es mal versuchen.

Ich hoffe das dir dies niemand empfohlen hat, denn dann wurdest du falsch beraten, denn so ein starkes Netzteil ist für dein System ein Overkill ;-)
Nein eine Empfehlung hätte ich dafür nicht, ich dachte nur etwas mehr schadet bestimmt nicht, wenn es künftig mal noch Upgrades geben sollte
Der Speichertakt war auf auto und bei 2334MHz hab ihn jetzt mal auf 2000 gestellt

20221210_151635.jpg
welche der CPU Einstellungen ist da die richtige @ΔΣΛ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor bekomme ich blackscreens und einmal war er eben grün

Teilweise braucht auch das hoch fahren ziemlich lange, das Windows geht aber es dauert bis ich das X99 FTW Logo sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück