Monitor oder Grafikkarte oder Displayport defekt?

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo und frohe Ostern!

Ich möchte mal herum fragen ob jemand von Euch dieses Problem auch kennt, hat oder beseitigt hat.

Ich habe 3 Monitore 2x LG 34GN850B und einmal den LG 34GK950F - bin sehr zufrieden mit diesem Setup, Farben und Panel alles quasi gleich.

Mein Setup ist in der Mitte mit einem 850B als Hauptmonitor.
Wenn ich den zweiten LG 850B ausschalte (weil ich ja nicht immer 3 Monitore benötige, verschwindet dieser im System > Display und es sind nur noch 2 Modelle angeschlossen.

Wenn ich den 950F jedoch ausschalte erkennt ihn Windows immer noch als "an" Bild schwarz aber ich kann noch Fenster alles rüber schieben. Erst wenn ich Displayport ziehe und wieder stecke ist er ganz aus und weg.
Leider ist mir dieser Fehler auch erst aufgefallen als ich den 950F zu einem seiten Monitor gemacht habe.
Nur ich möchte ihn nicht mehr als Hauptmonitor da ich mit dem 850B mehr Möglichkeiten habe wie z.B. Warzone Sessions mit 160hz statt 144hz.

Es scheint daher irgendwie ein Displayport bzw. LG Fehler zu sein - es tritt auch unter anderen Grafikkarten und Rechnern auf.
Getestet mit einer 5700XT und einer Geforce GTX1650 vom einem Surface Go - alle verhalten sich identisch.

Wenn es ein Fehler ist würde ich ihn sogar gerne an LG berichten aber auch hier habe ich noch keine richtige Anlaufstelle gefunden.
 
Was spricht dagegen die Monitore über günstige Funksteckdosen ein- und auszuschalten nach Bedarf.
Die Monitore bleiben auf Standby im Höchstfall???
 
Hmm also der Monitor ist ja aus, das würde ja dann bedeuten das der Monitor dies nicht wäre obwohl kein Strom mehr anliegt.
Sobald das Displayport Kabel einmal getrennt war und wieder angesteckt war ist der "unsichtbare" Monitor auch im Windows weg.

Das ziehen des Stromsteckers am Monitor hilft aber nicht um das Problem zu lösen, daher habe ich auch noch nicht nach einem Kippschalter oder ähnlichem gesucht.
 
Hab ich bei verschiedenen Monitoren schon gesehen.
Aber da ich nicht Dein spezielles Usecase habe, mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Fehler/Nicht Fehler ....

Andere Leute beschwehren sich ja darüber, dass alle Icons fliegen, wenn der Monitor komplett verschwindet, für die wäre das dann ein Fehler was Du für richtig hälst. Gibts viele Threads hier.

Die zwei Seiten der Medaille.
Liegt dann wohl am Monitor und nicht an Windows.
 
Hab ich bei verschiedenen Monitoren schon gesehen.
Aber da ich nicht Dein spezielles Usecase habe, mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Fehler/Nicht Fehler ....

Andere Leute beschwehren sich ja darüber, dass alle Icons fliegen, wenn der Monitor komplett verschwindet, für die wäre das dann ein Fehler was Du für richtig hälst. Gibts viele Threads hier.

Die zwei Seiten der Medaille.
Liegt dann wohl am Monitor und nicht an Windows.
Ich weiß nicht irgendwas scheint gar nicht richtig zu laufen aktuell.
Denke das es ein Displayport Fehler ist... werde jetzt Windows 11 neu installieren.
Kurrioserweise funktioniert aktuell der Displayport an dem dieser Monitor angeschlossen war nicht mehr - bekomme gar kein Bild.
Auch wenn ich andere Monitore dran klemme...

Wenn die neuinstallation nichts bringt ist es vielleicht doch auch ein Problem von der Grafikkarte... wundert mich nur da das Problem ja generell auch mit zb. Dockingstation am Laptop auftritt.
Nur der total Ausfall wie jetzt ist ganz neu - ist mir vorhin beim Anno Spielen passiert.

Ich habe den Treiber zur Sicherheit auch mal entfernt mit DDU, also aktuell keinen Treiber auf dem System installiert.
Wollte den neuen Treiber installieren - aber ich kann plötzlich keine ZIP Files mehr entpacken.
Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Somit kann ich den Treiber auch nicht neuinstallieren um zu sehen ob der Bildschirm dann wieder etwas anzeigt.
Sehr merkwürdig alles zusammen.



Edit: Problem gelöst. :motz:
Windows 11 Neuinstallation - alle Monitore gehen wieder. Zip Files entpacken geht auch wieder... und der Monitor ist im Standby nun auch aus wenn er ausgeschaltet wird...

Das Problem war jetzt aber auch neu für mich! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich das Thema noch mal erneut aufrollen.

Ich habe wie gesagt in folgendem Szenario Probleme.

Alle 3 Monitore angeschlossen an meiner 7900XTX, 2 davon im Desktop Betrieb, 1ner mit ANNO 1800.
Systemfreeze sporadisch nach ca. 1-2h Ingamezeit. Keine Bluescreen oder Blackscreenwarnung.
Musik läuft kurze Zeit weiter - bleibt dann auch hängen.

Bereits gegentestestet: 2 Monitore an der Grafikkarte einer am Displayport des 7600X.
Bisher kein Systemfreeze.

Ich werde jetzt noch die Displayport Ausgänge einzelnd testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Displayport Anschlüsse gestern Abend umgetauscht.

Ich muss dazu auch sagen bei mir sind 2x Displayport 1.4 und 1x Displayport 2.1 Kabel im einsatz.
Die Grafikkarte kann ja auch Displayport 2.1 --- nicht das deswegen ein Kompatibilitäts problem entstanden sein könnte?

Die Monitore können jeden Falls nur DP 1.4

Also gestern abend in ca 3h keinen Absturz oder Freeze registriert. Allerdings ist mir bei ca. 2h plötzlich mal die Internet Verbindung verloren gegangen... Nicht das es doch RAM oder Mainboard ist...
Aber kann jetzt nicht nachweisen ob es vom Router aus gekommen ist...

Ich werde heute Abend weiter testen, falls jemand von Euch noch etwas dazu weiß oder findet immer her damit.
 
Ich werde heute Abend weiter testen, falls jemand von Euch noch etwas dazu weiß oder findet immer her damit.
Folgendermaßen, Kollege und ich haben ebenfalls LG Monitore:

Und beide folgende Karte:

Seit ca. 2 Monaten haben wir exakt das Problem:
Systemfreeze sporadisch nach ca. 1-2h Ingamezeit. Keine Bluescreen oder Blackscreenwarnung.
Musik läuft kurze Zeit weiter - bleibt dann auch hängen.
Aber in Warzone 2, nicht in Anno 1800 (wir spielen auch beide Anno, ca. 500 Stunden drin.)

Helfen tut aktuell den Displayport im Betrieb ziehen oder den Monitor ausschalten und danach wieder einstecken bzw. einschalten,
dann fängt sich das System und läuft normal weiter.
Bis Ende Februar hatten wir das Problem nicht, haben aber auch schon die letzten 4 Treiber ausprobiert.
Habe dazu auch irgendwo nen eigenen Thread hier.
 
Folgendermaßen, Kollege und ich haben ebenfalls LG Monitore:

Und beide folgende Karte:

Seit ca. 2 Monaten haben wir exakt das Problem:

Aber in Warzone 2, nicht in Anno 1800 (wir spielen auch beide Anno, ca. 500 Stunden drin.)

Helfen tut aktuell den Displayport im Betrieb ziehen oder den Monitor ausschalten und danach wieder einstecken bzw. einschalten,
dann fängt sich das System und läuft normal weiter.
Bis Ende Februar hatten wir das Problem nicht, haben aber auch schon die letzten 4 Treiber ausprobiert.
Habe dazu auch irgendwo nen eigenen Thread hier.
Ihr habt beide so ein Phänomen mit einem Monitor an der 7900XTX?

Wenn ja was für ein Displayport Kabel verwendet ihr?
Habt ihr den Monitor schonmal an einen anderen Displayport Ausgang gehängt?


Ich konnte es bisher bei einzel und dual Monitor Setup nicht provozieren nur ausschließlich wenn alle 3 an der Grafikkarte hängen. Und bei mir tritt es bisher wirklich nur in Anno auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide so ein Phänomen mit einem Monitor an der 7900XTX?

Wenn ja was für ein Displayport Kabel verwendet ihr?
Habt ihr den Monitor schonmal an einen anderen Displayport Ausgang gehängt?
Wir haben beide zwei Monitore, 3x LG 1x Asus.
Wir konnten das ganze auch schon mit einer 6800XT reproduzieren.
Ebenfalls an dem LG Monitor, ebenfalls erst seit 2 Monaten und nur in Warzone.

Ich glaube also aktuell an ein AMD Treiber / Warzone Problem, trotzdem kannst du unseren "Workaround" ja mal bei Anno ausprobieren.

Displayportkabel habe ich die hier:

Mit diesem Kabel lief mein Monitor davor aber schon jahrelang an einer Vega 64 einwandfrei @144Hz und wie gesagt, das Problem tritt nur in MW2 bzw. Warzone 2 auf.
 
Hmm, mit meiner 6900XT hatte ich das Problem nicht, bin mir auch aktuell alles andere als sicher das es von der Grafikkarte kommt. Der Rest des Systems ist ja auch relativ neu und Anno ist so mit das einzige Game welches mehr RAM als 30GB bei mir adressiert.

Das der Treiber ein wenig unrund läuft wenn man zusätzliche Monitore gleichzeitig anschaltet ist mir aber auch schon aufgefallen - das kann man verhindern in dem man sie einzelnd und mit kurzen Pausen anschaltet.
Denke aber bei mir nicht, das dass der Grund dafür ist!

AMD hat ja ein Backupfunktion in den Treiber eingebaut - heißt kommt es zu einem Treiber Crash dann sollte sich das System von alleine mit neu gestartetem Treiber wieder fangen. Das ist sehr praktisch wenn sich das System durch OC oder UV aufhängt. Einfach warten bis der Treiber wieder da ist.

Das passiert bei meinen freeze nicht - da kann man auch Minuten Warten der Rechner ist weg, Dementsprechend spricht es in meinen Augen gegen den Treiber. Habt ihr schonmal 1-2 Minuten gewartet bei einem freeze?

Nicht das da etwas mit dem Displayport 2.1 nicht stimmt... - den Verdacht hatte ich auch schon.

Habt ihr es auch mit HDMI Verwendung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal meinen RAM 24h mit Memtest86 getestet aber keine Fehler.
Würde ich Euch beiden aber auch empfehlen @eXquisite


Ich denke fast das es bei mir an den Displayport Anschlüssen liegt da es wirklich bisher nur auftritt wenn alle 3 Monitore am DP hängen. Habe jetzt vor ein HDMI 2.1 gleichzeitig an der Karte mit 2x DP zu nutzen und zu testen, ob das dass gleiche Verursacht.

Sollte es Treiber sein ist es ja keine Garantie - ist es aber Hardware Defekt dann muss die Karte umgetauscht werden.
Das sollten wir unbedingt klären!

Ich denke es ist ein bereits herausgepatchter Fehler von Anno 1800 mit DirectX 12.
Hatte die DX12 aktiviert, da die Performance doch nicht unerheblich höher ist.
Aber scheinbar ist es auch nichts generell neues bei Anno...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück