Monitor mit Sound gesucht bis 300€

TimmyH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie wohl fast jeder andere hier in diesem Themenbereich suche ich einen Monitor. Um mich an dem Guide lang zu hangeln:

  • 1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
    Als Kapital habe ich mich mit bis zu 300€ gerechnet.

  • 2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
    Ich habe zur Zeit 2 Monitore. Seit Jahren hab ich von Samsung den SyncMaster T24B301Y, dieser ist nun Nebenbildschirm. Dazu kommt seit einigen Monaten der leider nicht mehr verfügbare Gigabyte M27Q (Produktseite Gigabyte, klick mich)
    Den Gigabyte Monitor würde ich gerne behalten, der von Samsung soll getauscht werden.

  • 3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
    Radeon RX590

  • 4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
    Je nach dem Ergebnis hier würde der Monitor Main- oder Nebenbildschirm dienen, ich bin da flexibel solange ich 2 Monitore habe. Überwiegend schaue ich Filme, Serien, Office, Gaming (Strategie, Shooter, RP, je nach Lust und Laune eigentlich alles ein bisschen.)

  • 5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
    - Bildschirmdiagonale 27 Zoll bei 2560x1440 Auflösung,
    - Non-Glare
    - Mindestens 2 HDMI Anschlüsse
    - Der M27Q hat 170Hz und manchmal schiebe ich Anwendungen von einem auf den anderen Monitor. Das der aktuelle Samsung nur 60Hz hat stört mich manchmal, daher sollte der neue min. 144Hz haben. Und um mein Hirn zu beruhigen: Je näher an 170Hz, umso besser. Einfach weil ich ungleiche Dinge nicht leiden kann
    - Und wo wir bei ungleichen Dingen sind: Das Design sollte - zumindest von vorne - möglichst nah beim M27Q liegen. Wobei es mit auch egal wäre, ob der neue Monitor gerade oder curved ist, solange die Ränder, etc. stimmen.
    - Höhenverstellbar und Neigbar
    - Und das wichtigste zum Schluss: Ich habe keine Lust, hier noch extra Lautsprecher aufzubauen. Den Job macht aktuell der Samsung und der neue muss daher auch Lautsprecher haben. Dies brauche ich nicht fürs Gaming, aber vernünftig sollten diese schon seit Zwecks Film & Musikwiedergabe.

Zusammenfassung: Wenn ich mir meine Wünsche so ansehe und diese bei Geizhals einhacke, dann erhalte ich (beschränkt auf Gigabyte Modelle, was kein muss ist, aber von mir so gemacht wurde, weil ich damit am ehesten ein möglichst gleiches Design erhalte) folgendes Ergebnis:

https://geizhals.de/?cmp=2455131&cmp=2304341&cmp=2304395&active=1
Gigabyte G27QC A
Gigabyte G27QC
Gigabyte G27Q

Dr. Google vermittelt mir den Eindruck, dass die Modelle zwar grundsätzlich ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber aussagekräftige Infos zu den Lautsprechern kann ich nicht finden.

Daher würde ich mich über euer Feedback zu meinen Ergebnissen freuen und ich bin natürlich offen für Vorschläge aus euren Reihen.

Danke im Voraus
 
Ich kenn deine Ansprüche nicht, aber jedes 30€ Lautsprecherpaar wird einen besseren Job abliefern als die internen Teile. Für Filme und Musik sieht interne Lautsprecher auch einfach nicht gemacht :ka:
 
Multiscreen bei Radeon soll wohl am besten laufen, wenn man identische Bildschirme anschließt. Wurde vor zig Jahren mal von AMD so gesagt, als die Radeon 5870 Eyefinity6 mit 6 Mini DP Anschlüssen erschienen ist.

Wenn es nicht pressiert, würde ich an deiner Stelle warten bis der M27Q wieder erhältlich ist.

Wenn es pressiert, dann würde ich an deiner Stelle den G27Q nehmen. Der hat anscheinend das gleiche Gehäuse und ein ähnliches IPS Panel wie der M27Q.

Wenn es identische sein sollen, dann nimm 2x den G27Q und verkauf den M27Q wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn deine Ansprüche nicht, aber jedes 30€ Lautsprecherpaar wird einen besseren Job abliefern als die internen Teile. Für Filme und Musik sieht interne Lautsprecher auch einfach nicht gemacht :ka:
Also was in dem uralten Samsung-Monitor verbaut ist, dass reicht mir vollkommen beim Ton. Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier keine Kinoerlebnisse zu erwarten brauche. Und da ich den Samsung seit Jahren habe, würde ich eigentlich erwarten, dass im laufe der Zeit die Lautsprecher zumindest nicht schlechter werden!? Aber da bin ich auch klein Experte, deshalb ja meine Anfrage hier.

Multiscreen bei Radeon soll wohl am besten laufen, wenn man identische Bildschirme anschließt. Wurde vor zig Jahren mal von AMD so gesagt, als die Radeon 5870 Eyefinity6 mit 6 Mini DP Anschlüssen erschienen ist.

Wenn es nicht pressiert, würde ich an deiner Stelle warten bis der M27Q wieder erhältlich ist.

Wenn es pressiert, dann würde ich an deiner Stelle den G27Q nehmen. Der hat anscheinend das gleiche Gehäuse und ein ähnliches IPS Panel wie der M27Q.

Wenn es identische sein sollen, dann nimm 2x den G27Q und verkauf den M27Q wieder.
Ist die 5870 nicht schon über 10 Jahre alt? Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass sich in der Zeit etwas bei der Technik tut. Was es doch eigentlich getan haben sollte, denn mit dem jetzigen Set-Up hatte ich nie irgendetwas, was ich als Problem bezeichnen könnte. Mich stört lediglich der Größenunterschied und der erhebliche Unterschied beim Wechsel zwischen den 60Hz und 170Hz.
Auf was bezieht sich also "am besten laufen"?

Leider wird der M27Q - zumindest laut Gigabyte-Support vom vor 2 Wochen - nicht mehr geliefert werden. Diese Option wäre mir nämlich auch am liebsten gewesen.

Wenn es wirklich so sinnvoll ist, 2 identische Monitore zu haben, gäbe es dann auch andere Empfehlungen von anderen Marken? Oder ist man hierbei bei Gigabyte gut bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Downsampler
Ich werde dort mal ein wenig stöbern.
Da der M27Q aktuell gebraucht für genau den Preis gehandelt wird, für welchen ich diesen damals kaufen konnte, werde ich den Ratschlag annehmen, mir ein Modell bei deinen Empfehlungen raussuchen und 2x den Selben kaufen.
 
Ich würde bei rtings mal gucken, die testen zuletzt deutlich mehr Monitore.
Und nein, die Lautsprecher in Monitoren sind Grotte.
 
Zurück