Monitor kriegt schwarzes Bild beim starten.

Marcel846

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe einen AOC CQ27G2U/BK Monitor. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das wenn ich meinen PC starte das mein Hauptmonitor (AOC CQ27G2U/BK) kein Bild bekommt. Wenn ich dann den PC Neustart und/oder mehr mal das Kabel raus und rein stecke bekomme ich wieder ein Bild.
Ich habe das Kabel schon ausgetauscht ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich noch den monitor ausgetauscht, bei dem ausgetauschten monitor tritt das Problem nicht auf.
Weiß jemand vielleicht wie ich das Problem beheben kann?
 
Also nach dem Booten bekommst Du ein Bild?
Beim booten bleibt bei mir auch ein Monitor schwarz bis ich mich anmelde.

Kannst ja mal die Steckplätze drehen also das Monitor 1, Monitor 2 wird....
Nein ich bekomme erst wieder ein Bild wenn ich den Pc ein oder mehrmals Neustart oder das Kabel vom Monitor mehrmals rein und raus stecke.

Steckplätze hab ich auch gedreht ohne Erfolg.
Welche Graka hast du?
2070 super
 
Hat der Monitor die Automatische Eingangserkennung an oder hast du den Eingang am Monitor über OSD fest vergeben? DP oder HDMI Anschluß?
 
Auf DP fixieren.

Oder:
Bei Ausgeschaltenem Rechner das OSD aufrufen.
Bild?

Den Tausch-Monitor drann lassen.
Simple as that.
Hab den Monitor auf DP gestellt hilft aber auch nicht.

Das OSD lässt sich nicht auf Rufen wenn der Rechner ausgeschaltet ist.


Den Austausch Monitor brauche ich für andere Sachen deswegen würde ich gerne meinen jetzigen Monitor reparieren.
 
Mein Bildschirm wechselt in den Standby Modus wenn das Booten aus irgendwelchen Gründen länger dauert, als der Timer vom Bildschirm läuft. Dann stehe ich im Startbild von Windows und der Bildschirm ist schwarz. Ich muss den dann aus- und wieder einschalten damit ich ein Bild habe. Vielleicht ist es bei dir das selbe.
 
Geht Bildschirm im UEFI auch aus?
Geht auch nur nach mehrfachen neu starten des PCs.
Mein Bildschirm wechselt in den Standby Modus wenn das Booten aus irgendwelchen Gründen länger dauert, als der Timer vom Bildschirm läuft. Dann stehe ich im Startbild von Windows und der Bildschirm ist schwarz. Ich muss den dann aus- und wieder einschalten damit ich ein Bild habe. Vielleicht ist es bei dir das selbe.
Bei mir ist das komische das es mit einmal raus und reinstecken nicht getan ist. Um den monitor wieder an zu bekommen muss ich mehrfach den PC neu starten und/oder den Stecker Mehrfach raus und reinstecken.
 
Zurück