Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Also nach dem Satz bin ich raus.
Viel Spass bei der Suche.

Das liest man doch oft. Ich kenne mich da nicht aus.
Sollte ich auch mal nach VA schauen ? Gibt ws was zu empfehlen ?

Und die Vega für 700€ + 32UD89-W für 700€ wären 4k 32“ free syn

Wenn ich jetzt runter gehe auf wqhd brauch ich keine 1080ti kaufen.

Mir sind halt die 30“ 100hz+ g syn zu teuer. Und da könnte ich dann auch die 1080 nehmen und keine 1080 ti.


Mir geht es nicht um Geschwindigkeit wenn sonst nichts dagegen spricht wäre VA vll eine Option.

Ich möchte halt ein tolles Bild und das bitte ruckelfrei deshalb 60hz mit g oder free syn
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Negatives über VA habe ich nur in Foren lesen können, selbst konnte ich da nie Nachteile oder irgendwelche Probleme feststellen.
Anfangs als ich nach einem neuen Monitor suchte bevorzugte ich sogar VA. Die Schwarzwerte sind bei VA besser als bei IPS oder TN.
Mein Schwarz ist auf dem neuen IPS nicht so gut wie mit meinem Eizo, denn dort war wirklich Schwarz ~ Schwarz und nicht irgend ein dunkel Grau.

Wie und welche Grafikkarte du nimmt ist dir überlassen, es kommt am ende auch mit an wie weit du die Regler setzen möchtest.
Du kannst auch mit einer 1060er oder 1070er und 4K spielen,
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Negatives über VA habe ich nur in Foren lesen können, selbst konnte ich da nie Nachteile oder irgendwelche Probleme feststellen.
Anfangs als ich nach einem neuen Monitor suchte bevorzugte ich sogar VA. Die Schwarzwerte sind bei VA besser als bei IPS oder TN.
Mein Schwarz ist auf dem neuen IPS nicht so gut wie mit meinem Eizo, denn dort war wirklich Schwarz ~ Schwarz und nicht irgend ein dunkel Grau.

Wie und welche Grafikkarte du nimmt ist dir überlassen, es kommt am ende auch mit an wie weit du die Regler setzen möchtest.
Du kannst auch mit einer 1060er oder 1070er und 4K spielen,

Hab gerade gesehen, der BenQ EX3501R sieht echt interessant aus, 700€ free syn leider kein g syn. Aber dafür gute Bewertung bei Prag, wäre auch gut zum spielen geeignet.
Da frag ich mich nur ob ich syn nutzen möchte oder einfach zur 1080 greife ggf 1080ti, vega ist halt mit 700€ 150€ teurer als 1080 obwohl fast gleiche Leistung ...
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Das liest man doch oft. Ich kenne mich da nicht aus.
Sollte ich auch mal nach VA schauen ? Gibt ws was zu empfehlen ?

Wer sowas schreibt, hat halt keine Ahnung.
Deswegen nicht alles glauben was manche Leute so schreiben.

Zusätzlich zum BenQ kannst du die mal den Samsung C34F791 und den Acer Z35P angucken.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD


Genau. Der ist zum Spielen vollkommen geeignet, da ich ihn selbst benutze. Schlieren sieht man hauptsächlich nur dann, wenn man die Maus schnell bei hellem oder dunklem Hintergrund bewegt.


Acer Z35P angucken

Ich weiß leider nicht wo, aber ich habe in einer Review zu dem das Fazit gelesen, dass das größte Problem des Z35P die Existenz des X34A und X34P seien. Wenn einem der Aufpreis zum X34P nicht zu groß ist, würde ich dann auch den nehmen.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Wer sowas schreibt, hat halt keine Ahnung.
Deswegen nicht alles glauben was manche Leute so schreiben.

Zusätzlich zum BenQ kannst du die mal den Samsung C34F791 und den Acer Z35P angucken.

Ja, genau aus dem Grund bin ich ja hier.

Ich habe mich da mal etwas eingelesen, VA Panel scheint richtig gut zu mir zu passen, ich möchte satte Farben, brauch nicht den schnellsten Monitor und da ich oft düstere Spiele spiele wäre ein richtiges Schwarz schon wichtig und nicht ein, ich übertreibe mal, grau wie beim IPS Panel

Ich denke ich bleibe beim BenQ, ist günstiger als der Samsung und die überdurchschnittlich guten Reaktionszeiten sind ja für einen Spieler dann ein Pluspunkt

Jetzt nur die Frage welche Kombi macht am meisten Sinn:

- Acer Z35P wegen G-Syn + GTX1080 = 930 + 600 = 1530€
- BenQ EX3501R wegen F-Syn + Vega 64 = 720 + 700 = 1400€

Die 8GB Radeon RX 580 bringt zu wenig Leistung ? Die Vega scheint total überteuert zu sein ...


Ich muss mich jetzt noch mit dem Thema mit dem F-Syn und G-Syn beschäftigen, ob das wirklich notwendig ist.
Dann würde ich den BenQ nehmen und eine Nvidia GPU.

Ich möchte spiele, wie Fallout, Metro, Dead Space, Alien Isolation spielen, ich würde mal sagen, Spiele die größtenteils viel Leistung fordern. Die dann auf Hoch bis Sehr Hoch, da sollte es schon eine mind. 1070 sein oder ?
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Ich habe ne 1070 zusammen mit 144Hz Freesyncmonitor, funktioniert einwandfrei.
Gsync ist mir den Aufpreis nicht wert.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Auflösung immer die native.
Nen Acer XZ321Q und nen AOC AG322QCX.
Einmal FHD und einmal WQHD.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Auflösung immer die native.
Nen Acer XZ321Q und nen AOC AG322QCX.
Einmal FHD und einmal WQHD.

Meine Frage war falsch gestellt.
Wie weit kannst du mit deiner Grafikkarte die Regler nach rechts drehen bei AAA Titel

Bin im Moment noch am überlegen erst einmal MSI Optix MAG27CQ-7016, 27" zu nehmen, bzw was mit 27" und dann später noch einen Zweiten dazu kaufen.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Gute Frage, ich spiel kaum AAA Titel.
Müsste ich mal bei Farcry Primal gucken.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

GTA 5 ist ja auch ein AAA-Titel und das habe ich auch schon ausgiebig mit meiner 1070er gespielt.
Aber genaueres kann ich jetzt nicht dazu sagen da es schon eine weile her ist. Bin es aktuell aber wieder am Downloaden und dann schaue ich mal was ich jetzt mit meinem neuen UWQHD erreiche.

Dauert aber eine Weile bei 74GB die herunter geladen werden müssen.
Selbst mit meiner 100 Mbit/s Leitung dauert es an die 2 Stunden.
Melde mich dann sobald ich mehr dazu schreiben kann.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Ich hab mal nachgesehen was es mit G-Sync gibt.

Über 30“ und 2560x1440 ist doch zu geringe Auflösung oder ?

Der Omen X 35 überzeugt nicht wirklich, ag352ucg hat schlechte Bewertung bei Prad. Da bleibt nur der acer Z35p für knapp 1000€ was 250€ Mehrkosten wegen G-Sync bedeutet im Vergleich zum BenQ.

Also wird es dann einer ohne G-Sync
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Warum soll die Auflösung zu gering sein? Es kommt immer ganz darauf an was du haben möchtest.

Ich war mit den 24 Zoll schon zufrieden mit der Höhe des Bildschirm, nur die Breite wollte ich noch größer haben und natürlich 1440P.
Habe auch mein FullHD und meinen neuen in der Höhe gemessen und beide kommen auf 35cm inkl. Rahmen. Nur das beim neuen der Rahmen etwas schmaler ist und dadurch etwas mehr Bildfläche vorhanden ist.

G-Sync war mir nicht wichtig, kam zuvor ohne auch gut aus.
Nur bei dieser Preisklasse über 800 Euro wollte ich es auch mal endlich mit dabei haben.
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Warum soll die Auflösung zu gering sein? Es kommt immer ganz darauf an was du haben möchtest.

Ich war mit den 24 Zoll schon zufrieden mit der Höhe des Bildschirm, nur die Breite wollte ich noch größer haben und natürlich 1440P.
Habe auch mein FullHD und meinen neuen in der Höhe gemessen und beide kommen auf 35cm inkl. Rahmen. Nur das beim neuen der Rahmen etwas schmaler ist und dadurch etwas mehr Bildfläche vorhanden ist.

G-Sync war mir nicht wichtig, kam zuvor ohne auch gut aus.
Nur bei dieser Preisklasse über 800 Euro wollte ich es auch mal endlich mit dabei haben.

Naja ist doch dann so ähnlich wie fullhd auf 27“ wenn ich jetzt wqhd auf 32“ kaufe da möchte ich doch schon uwqhd oder bin ich da ganz falsch.

Wie ist das eigentlich mit dem Bild, kann man das problemlos teilen um zb 2 Anwendungen gleichzeitig zu machen oder sollte ich da lieber 2 Monitore kaufen ?
 
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Du verwechselt da was...
WQHD => 16:9 Format.
UWQHD => 21:9 Format.

Du kannst nicht beides haben.
Natürlich kannst du auf 16:9 auch auf 21:9 umstellen, aber dann hast du oben und unten jeweils schwarze Balken.
Das Bild wirkt dann auch kleiner weil es nicht so breit wie UWQHD ist. Natürlich kannst du auch umgekehrt 16:9 auf einem 21:9 einstellen, dann hast du rechts und Links jeweils schwarze Balken.

Schau dir mal die Masse der Bildschirme genauer an, das UWQHD kommt auf eine Breite von etwa 82cm, WQHD hingegen ist nicht so breit, aber dafür höher.
Habe Probleme mit dem Nacken und daher passt dieser Monitor für mich besser da ich nicht soweit nach oben schauen muss. Die 27 Zoll wären mir da schon fast zu hoch gewesen.

Von Teilen ist mir nichts bekannt, aber ich habe mich bisher darüber auch nicht erkundigt.
Mein Browser setze ich nicht auf Vollbild, das ist mir viel zu breit, daher kann ich auch mehrere Fenster nebeneinander setzen.

EDIT: Das Format 21:9 hat auch seine Nachteile, nicht alle Spiele unterstützen es und dann hat man schwarze Balken recht und Links, da dann 16:9 genutzt werden muss. Filme in 21:9 Kinoformat haben meist nur 16:9 Format und die schwarze Balken oben und unten bereits mit auf dem Film drauf. Dadurch ist dann das Bild mittig und überall mit Balken rundherum. Amazon Prime hat aber einige Filme die wirklich im Format 21:9 sind und die werden dann natürlich auch in Vollbild angezeigt. Viele Youtube Videos bestehen auch nur in 16:9, dann sind rechts und links auch Balken vorhanden.

Einige Spiele haben im Menüs die schwarze Balken(16:9), jedoch im Spiel selber wird dann auch 21:9 unterstützt.
Fazit: 21:9 wirst du nicht überall haben, daher auch darauf einstellen nur 16:9 zu haben und dann die schwarze Balken dazu zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor gesucht ab 30“ ab UWQHD

Dann ist mein Zollstock betrunken... habe mir es nicht aus dem Finger gezogen! ;)
Und mein Eizo mit 24 Zoll wird bestimmt nicht die Höhe eines 27 Zoll Monitors haben.

Natürlich gehe ich jetzt vom meinem Dell aus.

EDIT:

Habe nochmal nachgemessen.
Angaben beziehen sich inkl. Rahmen.

Eizo 24 Zoll: 323 mm
Dell 34 Zoll: 355 mm

Differenz sind dann etwa 32mm.

Die 34 Zoll sind dann doch etwa 3cm höher.
Wobei der Rahmen vom Eizo etwas breiter ist.

Das sichtbare Bildschirm selber habe ich jetzt nicht messen wollen um mir keine Kratzer mit dem Zollstock drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück