Monitor erkennt Audio-Signal der Capture Card nicht

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mein Setup heute mit zwei WQHD-Monitoren von Viewsonic (VC2768-2KP-mhd) aufgerüstet. Nun hab ich jedoch ein Problem mit dem Ingame-Sound von der Nintendo Switch, denn ich höre einfach nichts.

Die Switch ist per HDMI an meiner Capture Card, einer Elgato HD60 Pro, angeschlossen, und von dieser führt ein weiteres HDMI-Kabel zu einem meiner Monitore (und noch eines von der Grafikkarte zu diesem Monitor, damit ich ihn als PC-Monitor verwenden kann, wenn ich nicht darauf mit der Switch spiele). Vom Kopfhöreranschluss des Monitors führt wiederum ein Klinkenkabel zum Line-In der Soundkarte des PCs, sodass ich über meine Kopfhörer den Ingame-Sound mit möglichst wenig Verzögerung hören kann.

Aber wie gesagt, ich höre einfach nichts, und das Problem scheint zu sein, dass der Monitor das Audiosignal, das die Capture Card von der Switch empfängt und weiterleitet, nicht erkennt. Ich habe die Einstellungen überprüft, in den Soundeinstellungen des Monitors ist der Ton aktiviert und Lautstärke am Maximum, Einstellungen in den Audio-Treibern am PC stimmen auch. Wenn ich den Kophörer direkt an den Monitor anschließe, höre ich ebenfalls nichts.

Wenn ich aber die Switch direkt, ohne Umweg über die Capture Card, an den Monitor anschließe, höre ich den Ingame-Sound über direkt angeschlossene Kopfhörer und über den PC, wenn ich den Monitor per Audio-Kabel mit dem PC verbinde.

Auf dem alten Fernseher, den ich bis zur Anschaffung der neuen Monitore übergangsmäßig als Zweitmonitor nutzte, funktionert die Soundwiedergabe via Capture Card jedoch.

Was genau ist das Problem, wieso mag der neue Monitor das Soundsignal von der Capture Card nicht?
 
Zurück