Monitor bekommst sporadisch kein Bildsignal mehr

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine ASUS ROG Strix RTX 4090 und betreibe daran 2 Monitore. Einmal einen LG 38GN950 und als zweiten Monitor einen ASUS ROG XG27AQM. Beide Monitore hängen per DP 1.4 an der Grafikkarte. Ich betreibe den LG mit 144 Hz und den ASUS mit 240 Hz. Der LG ist als primärer Monitor konfiguriert. Ich verwende die originalen Kabel, die im Lieferumfang der Monitore dabei waren.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass der ASUS sporadisch im laufenden Betrieb plötzlich kein Bildsignal mehr bekommt. (Bildschirm wird schwarz und Meldung "Kein Signal auf DisplayPort 1" erscheint). Das Aus- und wieder Einstecken irgendeines der Kabel einer der beiden Monitore löst das Problem.

Ich verwende Windows 11 in der Version 22H2 (Build 22621.1413). Der Grafikkartentreiber ist der 531.41, ist also der aktuelle.

Vielen Dank für eure Ideen. :)
 
Hallo @JoM79,
vielen Dank für deine Antwort.

Das sagt Windows:
1679746735237.png
 
Haste das Monitor Setup länger schon so genutzt mir deiner RTX 4090?Oder ist sind ganz neu so im verbund jetzt?
Wenn das vorher schon funktioniert haben sollte(ältere Treiber),dann würde ausgehen das das eventuell ein Treiberfehler sein könnte.Und Energieoption im Windows auf max. mal eingestellt?Und der sekundär Monitor(Asus) soll immer an bleiben?Also nicht nach einer gewissen Zeit in Standby Modus bzw.Ruhemodus gehen.Da wurde von dem Einstellungen her diesbezüglich auch drauf geachtet.Und im Monitormenüe(Eingangssiganl bzw.DP Port)ausgewählt und abgespeichert bei Asus Monitor?

grüße Brex
 
Haste das Monitor Setup länger schon so genutzt mir deiner RTX 4090?Oder ist sind ganz neu so im verbund jetzt?
Nein, das ist schon seit ich die 4090 habe.

Wenn das vorher schon funktioniert haben sollte(ältere Treiber),dann würde ausgehen das das eventuell ein Treiberfehler sein könnte.
Ja, kam mit älteren Treibern auch schon vor.

Und Energieoption im Windows auf max. mal eingestellt?
Japp!

Und der sekundär Monitor(Asus) soll immer an bleiben?
Ja.

Also nicht nach einer gewissen Zeit in Standby Modus bzw.Ruhemodus gehen.
Nein.

Da wurde von dem Einstellungen her diesbezüglich auch drauf geachtet. Und im Monitormenüe(Eingangssiganl bzw.DP Port)ausgewählt und abgespeichert bei Asus Monitor?
Ja.
 
Ok,dann bleibt noch die Option mit anderen DP Kabel nochmals versuchen.Was ja schon erwähnt wurde.
Und wie sieht dein restliche PC System aus?Netzteil ,CPU ,Board ect.(Model/Hersteller)...
Ah noch was ,wenn deine CPU eine IGPU hat.Kannste mal versuchen in UEFI BIOS deine RTX 4090 als primär GPU umzustellen und dein IGPU deaktivieren.Falls sowas genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brexzidian7794 @JoM79

Ich bin jetzt zufällig auf die Lösung gestoßen. Der Asus Monitor hat eine Autodimm Funktion. Sprich wenn kein Fenster / Programm auf dem Monitor läuft, wird der Schirm schwarz, regelt also die Helligkeit auf 0.

Ich habe diese Funktion ausgeschalten und voila...seit dem 25. März keine Probleme mehr. :)
 
Was für ein schmarn ist das den für eine funktion bei diesem Monitor?Ich hab,s so bei mir eingestellt ,wenn ich den PC eine weile garnicht nutze.Geht dieser nach 10 Min.in eine Standby Modus/Schlafmodus(aber das ist über Windows Energieoption eingestellt).Und Monitor und PC Lüfter gehen aus.Sobald die Maus bewegt wird,geht der pC wieder an inklusive Monitor und Co.Ist schon eine seltsame Funktion,was dein Monitor hat.
 
Zurück