Möglichst günstiger aber großer TV

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Zusammen,
ich wurde von einem älteren Ehepaar aus der Nachbarschaft bzgl. eines preisgünstigen aber großen TV gefragt.

Sie haben derzeit ein sehr alten Toshiba TV mit 42".
Sitzabstand sind ca. 3m, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, wäre etwas ab 65" evtl. sogar 75" das, was sie eigentlich haben möchten.
Raum ist selbst am Tag eher dunkel.

Budget sind maximal 1.000 €, sehr gerne weit darunter.

Die Ansprüche an das Bild sind gefühlt höher (Naturdokus), an den Sound praktisch nicht vorhanden.
Geschaut wird irgendwelche (Doku-)Soaps, Nachrichten, Krimis u. dgl. , viel Disney (!), ganz ein wenig Sport.
Normaler TV Empfang über Sat ohne kostenpflichtige Abos (also max. HD),
Abos für Netflix und Disney+ vorhanden.
Gedaddelt wir gar nicht.

geizhals gibt mir über 600 Möglichkeiten und ich habe nicht wirklich einen Plan.

Ins Auge gesprungen sind mir ein Toshiba mit 65" für knappe 500 €:


und

ein TCL in 75" für knappe 800 €



Besseres fürs Geld, Alternativen, Tipps, Empfehlungen?


Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Fernseher gehören inzwischen zu Vestel
"Aktuelle Marken von Vestel sind beispielsweise Telefunken, Sharp[2], Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke für Media-Saturn), Vestfrost und Toshiba (TV Europa)[3], für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo[4]. "
Da ist ein "OK" Fernseher von Mediamarkt wahrscheinlich ähnlich gut.

Ein richtig großes Bild bekommt noch einigermaßen günstig mit einem Kurzdistanzbeamer . Aber dazu brauch man dann noch eine Kontrastleinwand, damit man am Tage gut was sieht.
 
Hallo Compisucher!

Wir hatten früher Samsung Fernseher und sind nach Panasonic umgeschwenkt und möchten eigentlich nur noch diese Marke kaufen. Relativ gutes P/L, Bild und die Bedienung ist vor allem sehr benutzerfreundlich.


Einen UHD Fernseher haben wir allerdings noch nicht.
 
Toshiba Fernseher gehören inzwischen zu Vestel
"Aktuelle Marken von Vestel sind beispielsweise Telefunken, Sharp[2], Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke für Media-Saturn), Vestfrost und Toshiba (TV Europa)[3], für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo[4]. "
Da ist ein "OK" Fernseher von Mediamarkt wahrscheinlich ähnlich gut.
Davon habe ich keine Ahnung, danke für die Aufklärung.
Ein richtig großes Bild bekommt noch einigermaßen günstig mit einem Kurzdistanzbeamer . Aber dazu brauch man dann noch eine Kontrastleinwand, damit man am Tage gut was sieht.
Ich glaube nicht, dass ein Beamer für zwei 75jährige die richtige Techno ist.
Die brauchen einen haptisch erfassbaren TV - old school
Hallo Compisucher!

Wir hatten früher Samsung Fernseher und sind nach Panasonic umgeschwenkt und möchten eigentlich nur noch diese Marke kaufen. Relativ gutes P/L, Bild und die Bedienung ist vor allem sehr benutzerfreundlich.


Einen UHD Fernseher haben wir allerdings noch nicht.
Der sieht schon ganz OK aus.
Wäre noch in der Preisrange.

Kann mir noch irgendwer was zu der Marke TCL sagen?
Also nicht, die kommen aus China und gehören zum xyz Konzern, sondern Bild ist OK, lala oder Mist?
Grund banal - auf geizhals sind das die günstigsten in Relation zur Größe.
 
Hisense scheint auch immer ganz gut abzuschneiden, wenn es um Preis-Leistung im eher Budget-Segment geht. Das "Vidaa" - Betriebssystem (Linux-basiert) dürfte die geforderten Apps (Netflix und Disney+) auch können seit 2021 - vorher war Disney wohl ein Problem.
 
Zurück