Möglichkeiten zur Lautstärkereduzierung

Laxxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Desktop PC ist langsam in die Jahre gekommen (i7-6700k / 64 GB DDR4 / GTX 1080Ti / 1TB M2.SSD)
und gewisse Spiele z.B. Escape from Tarkov laufen sehr "bescheiden". Jetzt habe ich günstig ein Notebook beziehen können: MSI Vector GP76 12UH (RTX 3080 + i7 12700H + 32 GB DDR4 + 1TB M2 SSD) das Notebook ist Leistungstechnisch daher besser aufgestellt und ich würde das auch gerne zum Zocken verwenden. Aber die Lautstärke der Lüfter sind selbst bei angepasster Lüfterkurve (bei gerade noch akzeptablen Temperaturen) so dermaßen Laut dass es einfach nur noch eine Qual ist.

Jetzt habe ich daran gedacht bei Amazon oder Co. einen "Notebook Kühler" zu kaufen, ggf. kann ich die Lüfterkurve dann angenehmer einstellen? Hat hier irgendwer zu Erfahrungswerte? Taugen die Dinger was oder nur Plastikschrott? Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten? Und ja die Geräusche sind auch bei geschlossenen bzw. halbgeschlossenen Kopfhörer nervig...

Vielen Dank & LG
 
Mein letzter Notebookkühler liegt schon ein Jahrzehnt zurück. Aber er hat gut was gebracht. Da wurde von unten frische Luft angesaugt, die der Laptop zur Kühlung verwendet hat.
Je nach alter des Notebooks hätte ich auf eine Reinigung verwiesen. Da du aber schriebst dass der Laptop erst neu angeschafft wurde, denke ich dass es ein neues Modell ist und entsprechend kein Staub in der Lüftung sitzt.
 
Wird der Laptop stationär oder auch mobil genutzt?
Für ersteren Fall kann es sich lohnen, die Unterseite des Laptops zu demontieren und mit richtigen Lüftern und nicht solchem Spielzeug zu belüften.

Schau mal in folgenden Thread rein. Unter anderem dürfte der Punkt 2.6 zum DIY-Kühler für dich interessant sein.
 
Du könntest die CPU Leistung in den erweiterten Energieeinstellungen auf bspw. 80% begrenzen.
Bei der GPU das Powerlimit im Treiber.
 
Vll. hilft dir dieser "Test" weiter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mir meinen "LAN- Knecht" aus der Signatur die Tage gebraucht gekauft (https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+17+cb0185ng+660099) . Der Verkäufer hatte es sich vor 2-3 Jahren selber neu geholt und kaum angehabt, da es ihm zu laut war. Habe mal getestet und selbst beim surfen brüllten die Lüfter auf 100% beim surfen, da die CPU- Temp bei 96- 100°C waren. Habe es auseinander geschraubt und und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Seit dem Ruhe. Lüfter läuft bei 100% CPU- Auslastung mit 80% und einer Temperatur von 74°C. Beim surfen sind die Lüfter unhörbar, gefühlt quasi aus. Daher würde ich dir das auch empfehlen.... HP hatte beim auftragen der Paste echt rumgeschlampt und trocken war der Kram eh schon nach der langen Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei so einer Leistung im Laptop ist das nicht zu vermeiden.
Du kannst in den Energiesparoptionen (erweiterte Einstellungen) bei Prozessorenergieverwaltung den max. leistungszustand auf 99% stellen, dann geht er nicht mehr in den turbo modus, oder (falls du die Option siehst) den Leistungssteigerungsmodus deaktiviern. Bei meinem alten MSI GT62VR konnte ich die Lüfter so einstellen, das sie selbst beim Spielen fast nie gehört hatte und musste auch nicht an den Energiesparoptionen rumstellen. Temperaturen waren CPU max 90C° und GPU max 92°C war aber eher sehr selten.
Ein NB Kühler habe ich auch, hat bei mir 3-5°C gebracht. Alternativ Wärmeleitpaste erneuern, habe ich auch gemacht, bringt einiges, warscheinlich ist die OEM nicht so gut.

Gruß Chris
 
Installiere ThrottleStop und deaktiviere mal einfach nur den Turoboost! Du wirst sehen, das es kein bis kaum FPS kostet aber deutlich kühler und leiser arbeitet.
 
Zurück