Möglicher Bottleneck bei Aufrüstung?

Goimgar92

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
kurze Frage an die Experten hier:

Ich habe aktuell einen Ryzen 7 3700x verbaut und überlege auf Grund des aktuellen Preises und der Verfügbarkeit auf eine RTX 4070 ti aufzurüsten. Aktuell verbaut ist eine RTX 2070 super und natürlich ist diese eine noch wirklich gute Karte, aber stößt in 1440p und Raytracing sehr häufig schnell an ihre Grenzen.

Ich habe noch ein MSI B450-A Pro MAX verbaut, ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass der Unterschied zum PCI 4.0 eher minimal ist, was sagt ihr dazu?

Ich spiele meist grafisch anspruchsvolle Singleplayer Titel (Cyberpunk etc.) und in 1440p (144 Hz Monitor)

Würde die CPU einen starken Bottleneck bedeuten oder wäre das alles noch im Rahmen?

Vielen Dank für eure Antwort schon einmal im voraus.

Viele Grüße

Goimgar92
 
dass der Unterschied zum PCI 4.0 eher minimal ist, was sagt ihr dazu?
Würde die CPU einen starken Bottleneck bedeuten oder wäre das alles noch im Rahmen?
Wirst es schon sehen wenn du zum Beispiel TimeSpy ausführen lässt, aber es kommt natürlich immer aufs jeweilige Spiel an, besser geht natürlich immer, ein 5800X3D wäre das Optimum.
Die 4070Ti hat die Leistung einer RTX3090, wenn du eine Suchmaschine befragst, bekommst du sicher passende Antworten.
 
naja der r7 3700x ist schon was knapp für 1440p mit ner 30tf gpu (rtx4070ti)
das kann klappen aber ich würde sogar eher sagen das der wechsel zu nen r7 5800x3d das problem zum größten teil lösen wird.
Das bedeutet nicht das man wegen des cpu limits auf unspielbare fps kommt sondern eher das man Strom einspart.
Gehe mal um die 75% gpu load mit raster und etwa 80% gpu load bei dxr aus.
Das kann sich auf Dauer ändern da die spiele Anforderunge in den kommenden 3 Jahren deutlich erhöhen aktuell 1080p etwa 10tf und in 3 Jahren eher 20tf
Dasselbe Schicksal habe ich selber das aufrüsten zu min 15tf steht mir bevor aber ich plane schon 2024 spätestens zu wechseln.
Dir rate ich cpu mit der rtx4070ti zu wechseln. Und da der r7 5800x3d bestimmt ende q1 2023 eingestellt wird bald zu kaufen.
 
Also ich würde es einfach Testen die neue GPU wird ja so oder so gekauft (oder?).
Demensprechend einbauen (schauen ob XMP noch an ist) und dann via overlay (CapFramX z.b) schauen ob die GPU zu 95 ausgelastet ist. Wenn Ja , passt alles.
Wenn nein Schauen wie viel Prozent sie unter 95% ist und überlegen um man die Restlichen Prozente an FPS braucht.
Wenn ja, neue CPU kaufen 5800x3d z.b.
Wenn Nein. Dann Freuen
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, die helfen mir schon mal sehr weiter. Das Budget ist so hoch wie es sein muss :D

Ich denke ich werde dann direkt die CPU mit aufrüsten.

Warum wird der5800x3d so sehr empfohlen? Ich hatte das Gefühl der ist in den Benchmarks nur etwas besser und kostet 100 Euro mehr. Ist der dreifache Cache deutlich zukunftssicherer? Außerdem hat er eine geringere Grundtaktrate? Ich spiele recht viel CS:GO nebenbei, welches ja nur einen Kern effektiv nutzt, wäre dann die höhere Taktrate des "normalen" 5800x besser?

Vielen Dank weiterhin an euch, ihr helft mir sehr!
 
jedes Spiel profitiert davon da spiele oft bei der cpu beim daten hin her schieben vom ram limitiert wird.
Darum waren früher zu zeiten der quadcores immer die i7 schneller als die i5 weil eben die cpu mehr cache hatten trotz Gleicheh Takt.
Die cpu ist quasi die beste option für Spieler.
Das aber ist Primär spielabhängig. Gibt auch spiele die nicht so viele daten bei der cpu anfordern und da zählt Takt und ipc.
Im Februar kommen die ryzen 7800x3d und Geschwister raus. Das wird die neue Krone bei gaming cpu werden.
 
Zurück