Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Nachweisbar ist es schon, aber keiner macht es, weils schlicht zu aufwändig ist.

Wie kann man denn das Übertakten an einer CPU nachweisen?
Ich dachte das ginge nur, wenn man auch das Mainboard mit den BIOS-Einstellungen einsehen könnte?

Ja, das war früher in der Tat so, da musste man den Boxed nutzen, wenn man die Garantie nicht verlieren wollte. Daher gab es die OEM Rechner ja auch immer nur mit den boxed Kühlern.
Aber seit es CPUs gibt, die keinen Boxed Kühler mehr haben, spielt das wiederum keine Rolle mehr.

Das war echt der Hammer, eigentlich ein Grund die CPU dann gar nicht erst zu kaufen, denn wenn ich von dem boxed-Kühler meines Pentium4-540 ausgehe, damit konnte man schlichtweg nicht arbeiten, weil er so laut war, da kann man sich mit dem PC gleich auf einen Flughafen setzen. :lol:
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Gut, habe den 8700K schon für unter 390€ gesichtet und verstehe aber leider nicht warum wieder leute mit Köpfen und krasse Kühler zum übertackten kommen!? das Teil soll nur rennen und rechnen!
wer kauft sich denn bitte soeine teure CPU, und das nur zum tackten !!!!
Einen anderen Kühler habe ich mir auch schon in den Augenwinkelgesetzt ( Brocken3 und ähnliches )
Doch was das Mainboard angeht kann ich immer noch nichts von einen zum anderen zuordnen da ich erst wissen muss warum es wieder von einen Board von B bis G oder H geht..... da hab ich wieder keine lust alles zu durchstöbern.
und Kann mir noch jemand erklären warum ich mal für 16GB GSKILL Sniper. 72€ gezahlt habe und ich jetzt 185-223 zahlen muss ? da fällt mir direkt eine feine vorgehensweise mit köpfen ein die ich gerne an so manchen dingen prakrizieren würde wenn ich solche preise sehe !!!


Warum das alles?
..weil das Leben nicht fair ist.

Soll nicht frech klingen, allerdings es auf den Punkt bringen.
Die Preise können wir uns nur sehr indirekt aussuchen, eigentlich gar nicht (zumindest nicht der Einzelne).
Und wer das NUR (also ausnahmslos) zum Takten macht -also seine CPU köpft? -> Niemand würd ich sagen. Niemand köpft nur um zu takten. Das hat mehr Gründe. Entweder willst Du besser undervolten und die CPU noch kühler bekommen, also einen noch leiseren oder sparsameren Rechner, oder Du willst tatsächlich höhertakten, was bei einer K-CPU auf der Hand liegt, dann kannst Du Dir bessere Temperaturen und möglicherweise etwas höhere Spannung dadurch ermöglichen. Macht also schon Sinn. Dass Du nebenbei die eklige Thermalpampe, welche Intel Wärmeleitpaste schimpft, gegen etwas Wirtschaftlicheres austauscht, das macht ohnehin auch Sinn.
Sollst Du das deswegen unbedingt machen? Es muss niemanden "sollen". Köpfen kann aber echt Sinn machen. Kann.
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Man übertaktet heute nicht mehr weil es Sinn macht!

Ein 8700K Taktet Standard auf 4,3GHz mit allen Kernen im Turbo (ohne AVX). Dann sind selbst 5GHz(was bei weitem nicht alle schaffen) gerade einmal etwas über 16% mehr Takt! Das ist der WAHNSINN! Damit lebt die CPU locker 5 Jahre länger und muss nicht getauscht werden..... .... .... nicht!

Ob 8700 oder 8700K ist am Ende sowas von egal. Es ist sogar egal ob 8600K oder 8700K. Geht dem 8600K die Puste aus, ist der 8700K direkt danach dran.

Heute übertaktet man weil es eben jeder kann und es so einfach ist wie nie und vor allem sich so gut damit Werbung machen lässt. "Probiert die neue CPU, extra fürs Übertakten!" (Fiktiver Slogen) Dabei konnte man früher mit Abstand JEDE CPU übertakten und bei AMD war und ist es bis heute so geblieben. Intel hat sich den "K" mist ausgedacht um mehr Geld zu schaufeln. Waren das noch Zeiten als ein 3800+ X2 auf 2,8GHz rannte und ein FX60 übertroffen hat, der mal eben 1000€ gekostet hat.

Es wird heute übertaktet um den längsten Balken im Benchmark zu haben. ;)
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Ich bin ja eher selten deiner Meinung, aber hier stimme ich zu. Meistens macht das Übertakten null Sinn. Daher ist meiner auch hart undervoltet und friert sich in Spielen bei 40°C wenn es hoch kommt einen ab :D
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

eben mit den neuen Boards geht das so geil, einfach! habe ein ASRock P67 mit einer 2700K und das teil rennt heute immer noch wie am ersten Tag. was ich aber gemerkt habe ist, dass es sich schon an manchen games echt bemerkt macht, wenn ich eben mal mit dem board auf 4,2-4,6 ghz boost schalte und das im sommer dauerhaft unter 69° bei volllast (luftgekühlt), einfach nur geil.
trozdem muss ich einmal herauslesen können ob die teile die ich mir kaufen würde in ordnung sind und alles ohne probleme laufen könnte. selbst mit dem Brocken 3. und warum sind die ddr4 riegel erst ab 180€ zu bekommen ????
habe ich einige meiner lohnerhöhungen die sich 0%ig garnicht auf meinem konto bemerkbar machen verpasst ?
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Übertakten ist halt ein Hobby, da über Sinn und Unsinn zu streiten bringt doch nichts.
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Was ich mich aber frage, wenn man z.B. den R5-1600 auf das Niveau des R5-1600X übertaktet und die CPU dann aus irgendwelchen Gründen kaputt geht und man sie einschickt, kann der Hersteller auch bei so moderatem OC das schon nachweisen?
Denn angeblich ist 1600 und 1600X ja der gleiche Chip, da gibts keine Unterschiede außer des ab Werk geringfügig höhere Takt des X und das dieser ein wenig vorselektiert für noch höheren Takt sein kann, allerdings gibt es angeblich selten auch mal einen 1600 der sogar höher übertaktbar ist als ein (schlechterer) 1600X.
Wenn man also gekonnt übertaktet, ohne mit der Spannung zu übertreiben, kann es dann wirklich zu mehr Elektromigrationen kommen, als bei einer von Werk aus schon höher getakteten CPU gleicher Baureihe?
 
AW: Möge die Neuanschaffung beginnen! Z-MB, 8700K, EKL, Trident.

Was ich mich aber frage, wenn man z.B. den R5-1600 auf das Niveau des R5-1600X übertaktet und die CPU dann aus irgendwelchen Gründen kaputt geht und man sie einschickt, kann der Hersteller auch bei so moderatem OC das schon nachweisen?
Denn angeblich ist 1600 und 1600X ja der gleiche Chip, da gibts keine Unterschiede außer des ab Werk geringfügig höhere Takt des X und das dieser ein wenig vorselektiert für noch höheren Takt sein kann, allerdings gibt es angeblich selten auch mal einen 1600 der sogar höher übertaktbar ist als ein (schlechterer) 1600X.
Wenn man also gekonnt übertaktet, ohne mit der Spannung zu übertreiben, kann es dann wirklich zu mehr Elektromigrationen kommen, als bei einer von Werk aus schon höher getakteten CPU gleicher Baureihe?

Könnte schon, aber der Aufwand ist zu groß.
Da wird dann getauscht und gut.
Du darfst nicht vergessen, dass heutige CPUs kaum bis gar nicht mehr kaputt gehen und wenn sie kaputt gehen sollten, muss das ja auch nicht zwangsläufig am Übertakten liegen.
Kann ja sein, dass das Mainboard einen Fehler hat und mal eben 2 Volt in die CPU schickt -- dann ist die weg. Oder das Netzteil hat einen Aussetzer und keine Schutzschaltung reagiert.

Feststellen kannst du das mit Elektromigration und statistischen Wahrscheinlichkeiten.
Ein 1600 wird eine andere statistische Wahrscheinlichkeit für Elektromigration aufweisen als ein 1600X.
Aber -- sowas prüft niemand nach. Die Kosten für das Labor und so übersteigen die Kosten für eine neue CPU bei weitem.
 
Zurück