Modulares Netzteil (be quiet bereits verbaut) für RTX 3080 gesucht

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Guten zusammen und noch ein gesundes neues Jahr!

wie der Titel schon sagt, möchte bzw. muss ich mein Netzteil upgraden. Zur Zeit ist folgendes verbaut:

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Mir stellt sich aber die Frage, ob neben den "be quiet" Netzteilen auch andere modulare Netzteile funktionieren, so dass ich mir die erneute Verkabelung sparen kann? Ihr seht ja an Hand meiner Signatur was aktuell verbaut ist.

Ich habe auch schon gelesen, dass 750W für die 3080 ausreichen sollte.

Habt ihr ansonsten noch Tipps, welche Netzteile empfehlenswert sind? Modular wird in jedem Fall bevorzugt! Am liebsten eines von be quiet, welches ich Plug&Play tauschen kann.

Aber diese scheinen derzeit auch schwer lieferbar zu sein.

Ich freue mich über eure Tipps.

Besten Dank und VG

Thomas
 
Du kannst eigentlich jedes Netzteil "Plug&Play" tauschen.
Ein Straight Power 11 mit 750 oder 850 dürfte passen, nur ist die Verfügbarkeit der guten Netzteile dank Ampere ab 750 W eher schlecht.
 
Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt?

Dan bräuchte ich nämlich nur ne Kabel für die 3080 legen. Meine vorhandene 1070 hat ja 1x 6PIn und 1x 8 PIN.

Gibt es denn ein gutes, verfügbares Netzteil welches sich empfiehlt? Aktuell habe ich ja auch nur ein "Gold". Bin auch noch etwas unschlüssig, ob wirklich 850W notwendig sind. Ich spiele übrigens in QHD mit einem DELL S2721DGF Monitor. Falls das hier noch eine Rolle spielt.

Besten Dank
 
Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt?

Nein, bei den Anschlüssen gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede. Beim Wechsel auf ein neueres BeQuiet hast du das "Problem" dass dieses Vollmodular ist, du musst also mindestens auch das Mainboardkabel tauschen. Zu dem sind die Adern der Kabel jetzt alle Schwarz und nicht mehr Bunt, was für mich beim Wechsel von E10 auf E11 auch der Grund war, alle Kabel auszutauschen.
 
Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt?

Meinst du damit, dass du die meisten Kabel im Mainboard stecken lassen kannst? Eher nicht und das ist denke ich auch nicht unbedingt zu empfehlen.
So aufwändig ist das verkabeln ja nun wirklich nicht.
 
Hi,

danke dir! Kannst du mir evtl. irgendein verfügbares Netzteil empfehlen? Scheint ja aktuell auch schwierig zu sein. Prinzipiell ist mir das Netzteil egal. Auf ein paar Euros kommt es auch nicht an, aber verfügbar sollte es sein.

Ich habe auch mal gesucht. Passt das?


Oder


Caseking zeigt bei Idealo, dass es vermeintlich da ist, obwohl Caseking "lagernd" sagt.

LG Thomas
Meinst du damit, dass du die meisten Kabel im Mainboard stecken lassen kannst? Eher nicht und das ist denke ich auch nicht unbedingt zu empfehlen.
So aufwändig ist das verkabeln ja nun wirklich nicht.

Ne ne, hast schon Recht! :daumen: Wollte mir nur etwas Arbeit ersparen. Nun heißt es aber erstmal ein passendes und vor allem verfügbares Netzteil finden.
 
Soweit ich weiß ist das hier nicht übel https://geizhals.de/fractal-design-...-ionp-760p-bk-a2108450.html?hloc=de#offerlist , allerdings auch nur bei einem Händler lagernd über den ich auch nichts sagen kann.
Das hier wäre eine Art Notnagel https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=de , ist im Grunde nach gleichwertig zum E11 nur deutlich teurer, aber wenigstens verfügbar.
Ich würde ehrlich gesagt nicht bei einem X beliebigen ebay Händler kaufen, aber das musst du wissen.

Ansonsten evtl. warten bis sich die üblichen User melden die möglicherweise noch Alternativvorschläge haben.
 
Hmm, die Verfügbarkeiten sind aber auch unsicher. Weiß nicht, ob man hier dem Shop Arlt bezüglich Verfügbarkeit vertrauen sollte.

Was bedeuten eigentlich diese BN Nummern beim be Quiet? Das 307 bzw. 308 hat ja 750W bzw. 850W. Gibt es sonst noch Unterschiede.

Es wird doch wohl irgendwo ein verfügbares, passendes Netzteil geben. :-P

Es wäre schön, wenn noch ein weiterer Feedback zu evtl. Alternativen gibt.

Besten Dank und VG Thomas
 
wenn du auf ein neues Bequiet wechseln willst, "sollte" man auch die kabel benutzen die dem NT beiliegen und nicht die alten. steht selbst in der Manual. aber das wurde ja bereits hablwegs gesagt. x)
 
Naja, schau mal in die Bewertungen vom Verkäufer. Da wäre ich mir nicht mehr sicher, ob das Teil denn wirklich vorrätig ist.
 
Guten Morgen!

Habt ihr evtl noch Tipps zu anderen verfügbaren Netzteilen?

Auf was muss ich achten? Eigentlich doch nur auf 2x 6 Pin + 2 Pin PCI Stecker, oder?

Und natürlich auf 750W.

Ich danke euch!

VG Thomas
 
Hi,

besten Dank, ist bestellt! Ist vermutlich doch besser als über eBay ggf etwas gebrauchtes zu kaufen.

LG Thomas
 
Zurück