Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Ob die PC-Version von Grand Theft Auto 5 sich ebenso umfangreich modifizieren lässt wie beispielsweise GTA 4, wurde von vielen bezweifelt. Der Schöpfer der ENB-Mods Boris Vorontsow hielt Mods sogar für unmöglich, da Rockstar alles getan habe, um Mods zu verhindern. Ein russischer Modder hat nun jedoch eine Möglichkeit gefunden, auf die Dateien zuzugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

"Unmöglich" ist garnichts.
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Ich will Grafikmods! Auch wenn mein Rechner dabei verglüht! :sabber:
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Gute Nachrichten schon mal. Die Grafik ist mir gut genug. Nude Mods wären aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

"Die Frage ist jetzt nur, wie Rockstar darauf reagiert..."

Wie Rockstar darauf reagiert? Ich will ihnen geraten haben das sie garnicht darauf reagieren, ausser sie wollen den Mod-Support von offizieller Seite zukünftig unterstützen! Wenn sie zukünftige Mods kategorisch unmöglich machen dann soll das mein letztes GTA gewesen sein denn das und NUR DAS machte das Spiel so viele Jahre lang interessant. Wenn Rockstar das immernoch nicht begriffen hat dann möchte ich echt mal sehen in welcher Welt die Zuständigen leben. Ich persönlich habe von der großen und starken Modding-Community aus Teil4 geschlussfolgert das es auch bei Teil 5 früher oder später eine umfangreiche Sammlung an Modifikationen geben wird. Wird dies nicht der Fall, muss man mir beim nächstenmal halt wieder vorher beweisen das man aus der Vergangenheit gelernt hat und eine teure Vorbestellung können die sich dann in ihren feuchten Träumen denken. Es wird doch wohl nicht so schwierig sein, den Singleplayer und den Multiplayer voneinander zu trennen? Meine Güte, dann soll halt ein Patch die Dateien, welche zum modden freigegeben wurden kopieren und in einem anderen Bereich sichern dann noch eine Multiplayer.exe und es sollte zu kosten von etwas mehr Speicherplatz auf der Platte alles geritzt sein. Ich versteh das Drama wirklich nicht und wieso sich Rock* dabei so dumm anstellt? Haben sie angst die Community zeigt ihnen wiedermal was möglich gewesen wäre, hätte man noch ein bischen mehr Investiert? Kein Plan! :ka:
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Frage ich mich auch manchmal bei spielentwicklern. In welcher Welt muss man leben um nicht zu merken dass die Spielerschafft zumindest im Singleplayer gerne Mods hätte. Das ließt man doch überall. Es nicht zu unterstützen ist die eine Sache, aber die andere Sache ist es versuchen zu unterbinden. Das ist sowas von unmöglich und entschuldigung Dumm. Man müsste sich ein Beispiel an ArmA III nehmen, letztes jahr gab es einen Aprilscherz bei dem die Soldaten mit Karts und mit Rennanzügen rumgefahren sind (In einem Video das von BI kam), nachdem sich genug Menschen gemeldet haben die sagten "Wir brauchen das im echten Spiel!" wurde es lustigerweise für paar Euros tatsächlich veröffentlicht. Das ist das selbe wie bei DayZ, jahrelang wurde von der Community gefordert für die Standalone eine neue Engine zu benutzen, JEDER war der Meinung die A3 Engine ist aktuell sehr performant und modern, daraus lässt sich eine Menge machen. Jeder hat es verstanden, nur der Projektmanager nicht. Er dachte es wäre besser gewesen eine Engine aus einem uralt Flugsimulator zu benutzen und diese stück für stück aufzurüsten. Mit dingen die in der A3 damals schon lange drin waren und PROBLEMLOS FUNKTIONIERT hätten.

Manchmal gehts mir echt nicht in den Kopf, wetten die Köpfe die die Entwicklerteams führen haben irgendwann mal ein College besucht, haben sich für irgendeinen Kurs entschieden bei dem es "Fedde Kohle" gibt und haben alles auf sich zukommen lassen. Richtig aktiv am PC werden die wohl nie gespielt haben um zu wissen was der Großteil möchte und was sinnvoll für die Gamerschaft ist.
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Frage ich mich auch manchmal bei spielentwicklern. In welcher Welt muss man leben um nicht zu merken dass die Spielerschafft zumindest im Singleplayer gerne Mods hätte. Das ließt man doch überall. Es nicht zu unterstützen ist die eine Sache, aber die andere Sache ist es versuchen zu unterbinden. Das ist sowas von unmöglich und entschuldigung Dumm. Man müsste sich ein Beispiel an ArmA III nehmen, letztes jahr gab es einen Aprilscherz bei dem die Soldaten mit Karts und mit Rennanzügen rumgefahren sind (In einem Video das von BI kam), nachdem sich genug Menschen gemeldet haben die sagten "Wir brauchen das im echten Spiel!" wurde es lustigerweise für paar Euros tatsächlich veröffentlicht. Das ist das selbe wie bei DayZ, jahrelang wurde von der Community gefordert für die Standalone eine neue Engine zu benutzen, JEDER war der Meinung die A3 Engine ist aktuell sehr performant und modern, daraus lässt sich eine Menge machen. Jeder hat es verstanden, nur der Projektmanager nicht. Er dachte es wäre besser gewesen eine Engine aus einem uralt Flugsimulator zu benutzen und diese stück für stück aufzurüsten. Mit dingen die in der A3 damals schon lange drin waren und PROBLEMLOS FUNKTIONIERT hätten.

Manchmal gehts mir echt nicht in den Kopf, wetten die Köpfe die die Entwicklerteams führen haben irgendwann mal ein College besucht, haben sich für irgendeinen Kurs entschieden bei dem es "Fedde Kohle" gibt und haben alles auf sich zukommen lassen. Richtig aktiv am PC werden die wohl nie gespielt haben um zu wissen was der Großteil möchte und was sinnvoll für die Gamerschaft ist.

ja aber manche tun so, als wäre das Spiel ohne Mods undspielbar...
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Vielleicht, womöglich, unter Umständen.. Wollt ihr jetzt zu jedem Pups aus der Szene eine News veröffentlichen? :lol:Mal im Ernst: Bis da die ersten Mods auftauchen, sind Szeneseiten wie PCGH doch schon längst weitergezogen.
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

PC Games Hardware schrieb:
Mods vielleicht doch möglich

Was für ein Quark!

Warum wird sich so dumm gestellt?

Wer hat denn ernsthaft daran gezweifelt, daß Mods erscheinen werden?

Wenn das Spiel auf der PS3 modifiziert wurde (1st-Person Mod), dann geht das mit Sicherheit auch auf dem PC!

Bei GTA IV wurden Mods auch nicht offiziell unterstützt und wir wissen ja, was daraus geworden ist.
Spiele werden so oder so gemoddet, nur offizieller Support macht es erheblich einfacher.
Z.B. durch Bereitstellung von Mod-/Dev-Tools + Dokumentation.
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

ja aber manche tun so, als wäre das Spiel ohne Mods und spielbar...

Der Grund sich das Spiel (nochmal) für PC zu kaufen, wird nicht nur an der "besseren" Grafik liegen. Zumal GTA auch schon in der vergangenheit ein oft gemoddetes Spiel war.

Vielleicht wirds ja wie bei Gothic. G1/G2 gabs unzählige Mods, G3 schon weniger und in Risen bis auf Texturmod nix mehr, weil ziemlich umständliche Tools genutzt werden müssen.
Anderes Beispiel TES:Skyrim. Modden bis zum geht nicht mehr. Aus dem Grund spiele ich es immer noch.
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

Die Aussage vom ENBSeries Typen war Bullshit.
Siehe: RPF archive - GTAModding
Code:
4b - INT32 - Encrypted
Die Archive von GTA4 waren ebenfalls verschlüsselt...
 
AW: Mods für GTA 5 PC: Zugang zu verschlüsselten Dateien gefunden, Mods vielleicht doch möglich

ja aber manche tun so, als wäre das Spiel ohne Mods undspielbar...

Es ist für mich durchaus bei meiner Investition zu berücksichtigen ob ich mit ein paar Stunden Spielzeit die Kampagne durchzocke oder ob ich dann danach nochmal 100 Stunden mit modding meinen Spass dazukalkulieren kann. Fällt letzteres weg ist es doch logisch das für mich, der Preis den ich bereit bin zu zahlen sinkt. War ein GTA5 bei dem ich fest mit Mods gerechnet habe locker und ohne darüber nachzudenken die 50 oder 60€ was es mich als Vorbesteller auf Steam gekostet hat wert, so wird durch ein aktives Vorgehen von Rockstar gegen modding im Singleplayer der Preis irgendwo deutlich geschmälert. Mittlerweile könnte ich für 26€ an das Spiel kommen, das würde ziemlich genau dem Wert entsprechen den ich dann noch maximal zahlen würde. Aber sei es drum, es ist wie es ist und jetzt habe ich erstmal meinen Spass mit GTA5... was morgen ist kümmert mich momentan relativ wenig und lasse ich auf mich zukommen. Mir ist nur wichtig, das man auch die Beweggründe von Leuten wie mir versteht, für die es eben NICHT egal ist ob Mods möglich sind oder nicht. Wen das Thema z.B. auch garnicht interessiert für den sind diese News aber doch auch offenkundig nicht - wer hier liest und schreibt, hat in einem gewissen Maße ja hoffentlich selbst ein gesteigertes Interesse an Mods. :daumen:
 
Zurück