Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Irgendwie sollte man bei gerade so großen Games daran denken das diese Games auch richtig gut optimiert werden damit es auch auf schwächeren Systemen laufen. Vor allem kommen zur Zeit echt viele AAA Titel raus die einen immens hohen Ram Verbrauch haben, aber irgendwie seh ich nicht wirklich etwas was diesen Verbrauch rechtfertigt.
Crysis 3, die Arkham Spiele und viele andere Games sehen besser aus aber brauchen nicht mal 2 GB Ram.
Die Entwickler sparen sich die Optimierung einfach um Kosten zu sparen, weil gerade die Optimierung eines Games sehr viel Aufwand ist. Kann man nur hoffen das andere Titel die demnächst raus kommen wieder ein Stück besser optimiert werden.
 
Laut PCGames soll das Spiel mit einer R9 285 und 8GB Ram in maximaler Detailstufe in FullHD und @Hohen Texturen fast immer mit 60fps laufen.

Sieht also gut aus.
 
Ich habe vom Spiel mehr erhofft und wollte es mir vorbestellen. Jetzt, nach den Videos bin ich froh, es nicht getan zu haben. :/ schade ich habe wirklich mehr erwartet.
 
Ich sehe bei dem Spiel jetzt nichts, was nur ansatzweise 6GB VRAM benötigt. Da sieht selbst das alte Metro 2033 besser aus..

Mann sollte grundsätzlich zwischen Schlauchspielen und Open World Spielen unterscheiden.

Aber ja, viele andere Open World Titel (Watch Dogs, Black Flag,...) sehen deutlich besser aus.
 
O gott, das sieht echt aus wie ein Mix Klon von AC und Batman, in einer leblosen Herr der Ringe Welt. Gut, dass ich mir vorher Testvideos angeschaut habe (:
 
Mir gefällts eig,klar hat es ein paar Schwachpunkte aber ich würde dem Spiel ne 7-8 von 10 geben ^^
Die Offenbarung ist es nicht geworden,und ich kann jeden verstehen,den die seelenlose Welt abschreckt (ist echt schade :()
Oder für den es nur Maximal nen Salekauf ist eben

Aber muss was anmerken (Achtung ist nur meine Meinung ^^ ):
Die Welt von Ac mag zwar voll sein mit NPCs und großen Städten (wobei das ist auch Setting bedingt,und eben die größte Stärke an Ac das hübsche Setting)
Aber dafür ist die Welt gefüllt mit ziemlich viel belanglosen Zeug,mich reizt die Welt nicht, es ist einfach ne hübsche Fassade ...NPCs hin oder her,was bringt einem ne große Welt,wenn die Sidequests wenig motivieren und es nur belanglose Sammelaufgaben sind ?
Und da ist Mittelerde nicht wesentlich schlechter,es ist eben nur eine leere Welt,ist mir dann auch egal ob leere Welt oder eine Welt,die nur so scheint als wäre sie gefüllt

Dafür macht Mittelerde im Gameplay wesentlich mehr richtig als AC,das Kampfsystem ist viel besser und das Nemesis System ist mal ne tolle Idee - also Gameplay technisch halte ich es für das deutlich bessere Action Adventure
Aber ich würde Mittelerde eher mit seinem Vorbild Batman (9/10 würde ich der Reihe geben :D ) vergleichen - an diese Reihe kommts nicht ran,aber es hat Luft nach oben
Ich hoffe Monolith nutzt das für den Nachfolger :)

ps: den Vram Hunger verstehe ich aber auch kein bisschen ,aber naja Mittelerde ist optisch allgemein keine Offenbarung
Trotzdem recht hübsch ,und das reicht mir
 
Also spielt es sich wie AC, bloss in einem anderen Szenario ? Ok, die Fights sehen aus wie bei Batman....
Was macht die Performance ? Alle schön auf Ultra ? :D
 
Werde mir das über Nacht mal von nem Kumpel über Steam ziehen und morgen antesten. Bin gespannt, was das Spiel bei 4K nimmt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag vielleicht so gross sein weil es zwei ganze "Welten" hat ;) die eine ist etwas leblos und karg und die andere ist Bunt und ein viel mehr Pflanzen und das ganze drum und dran.
 
Also ich finde das Spiel echt klasse! Macht mächtig Spaß auf Orks rum zu hacken :D

Läuft Butterweich mit meiner 780Ti. Das ich die Texturen nicht auf Ultra stellen kann stärt mich nicht wirklich. Was ich allerdings doof finde ist, dass SSAA die einzige möglichkeit für AA ist. Also entweder mit 30Fps auf 4K oder mit 60-80Fps auf 1440p. Dazwischen gibts leider nichts. Morgen schau ich mal ob man da im Treiber noch was einstellen kann.
 
Zurück